Ich habe eine Freundin, die vor drei Jahren mit ihrem Mann von Spanien nach München gezogen ist.
Um die Online-Version anzusehen, klicken Sie bitte hier.
21.06.2024
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 
ich habe eine Freundin, die vor drei Jahren mit ihrem Mann von Spanien nach München gezogen ist. Und während ihr Kleinkind ganz selbstverständlich auch mit Breze und Spätzle groß wird, hat sich ein Teil der spanischen Essgewohnheiten ganz fest gehalten: Sie und ihr Mann essen eigentlich nie vor neun oder zehn Uhr zu Abend. Ist das Kind im Bett, beginnt für die Eltern ein wichtiger Teil des Tages – entspannt essen, noch etwas quatschen oder eine Serie schauen, dann ab ins Bett. Für die Eltern funktioniert das super, das haben sie ja auch schon immer so gemacht. Ein schönes Ritual, aber ist es auch gesund? Das kommt ganz drauf an: Was auf den Tisch kommt und welche Mengen davon gegessen werden. In diesem Artikel können Sie selbst nachlesen, wie sich spätes Essen auf unseren Stoffwechsel auswirkt. Eine Faustregel, die im Text erklärt wird: Abends sollten wir maximal 20 Prozent der gesamten Tageskalorienzahl zu uns nehmen.
 
Eine Belastung für den Körper ist auch extreme Sommerhitze. Gerade Menschen mit Nierenerkrankungen müssen besonders gut auf sich achten. Trinken sie zu viel oder zu wenig, kann der Flüssigkeitshaushalt völlig aus dem Gleichgewicht geraten und die Medikamente wirken nicht mehr wie gewünscht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann während einer Hitzewelle ein Trinkprotokoll führen und mit Hausarzt oder -ärztin besprechen, ob die Medikamente angepasst werden müssen. Hier gibt es ein Trinkprotoll zum Ausdrucken, praktisch ist aber auch zum Beispiel eine App oder einfach die Notiz-Funktion in ihrem Smartphone. Mehr Infos zu den Hitze-Problemen gibt es hier.
 
Mein Tipp für die heißen Tage: übriggebliebenen Filter-Kaffee als Eiswürfel einfrieren, bei Bedarf mit Milch aus dem Kühlschrank und einem Spritzer Sirup aufgießen und so mächtig Eindruck beim Bewirten von Besuchern hinterlassen. Schmeckt nämlich nicht nur gut, sondern sieht in einem hohen Glas auch toll aus.
 
 
Eisgekühlte Grüße
Ihre
Orla Finegan

PS: Welche Themen haben Ihnen gefallen, welche haben Sie weniger interessiert? Schreiben Sie gerne ein Feedback an: o.finegan@wubv.d
Themen des Tages
 
Mahlzeit! Macht spätes Essen wirklich krank?
 
  
Morgens wie ein Kaiser … gilt das tatsächlich? Antworten auf diese und weitere Fragen rund ums Essen und die richtige Uhrzeit.
> Zum Artikel
 
 
 
 
Streptokokken: Wie gefährlich ist das Toxische Schock-Syndrom?
 
  
In der Regel sind Streptokokken harmlose Bakterien. Zuletzt häufen sich die Meldungen in Japan, dass Infektionen mit dem Erreger zu Komplikationen führten und tödlich endeten. Wir ordnen ein.
> Zum Artikel
 
 
 
 
Teufelskreis für den Körper: Welche Folgen Hitze haben kann
 
  
Schlaganfälle, Frühgeburten, Atemnot: Hitzewellen können für viele Menschen gesundheitliche Folgen haben.
> Zum Artikel
 
 
 
 
Zahnfleisch-Entzündung: Was hilft?
 
  
Blutet das Zahnfleisch beim Zähneputzen, deutet das oft auf eine Entzündung hin. Wie es dazu kommt und was Sie dagegen tun können.
> Zum Artikel
ANZEIGE
Ernährungsspezial: Frühstücken wie ein Kaiser (Teil 1)
 
Pfannkuchenrollen mit Melone und Schinken
 
  
Herzhafte Pfannkuchen aus Vollkornmehl.
> Zum Rezept
 
 
 
 
Quark-Karotten-Brötchen
 
  
Selbstgemachte Frühstücksbrötchen aus Speisequark.
> Zum Rezept
Lachen ist gesund!
Illustration: Hauck & Bauer
ANZEIGE
In Ihrer Apotheke: Das aktuelle "Apotheken Umschau"-Magazin
 
Cover
Blick ins aktuelle Magazin
Unsere Themen: Schwindel kann viele Ursachen haben – und erfordert oft Detektivarbeit bei der Diagnose +++ Aorta: Faszinierende Fakten rund um die Hauptschlagader +++ Die gesündesten Lebensmittel der Welt – gibt es die überhaupt? +++ Zur Wehr gesetzt: Wie eine Frau endlich ihrem Stalker entkommen ist +++ Mit Krafttraining Osteoporose vorbeugen +++ Was bringen Bittertropfen? +++ Diabetes Typ 2: Mit angepasstem Lebensstil ist Heilung auf Zeit möglich +++ Kommentar: Wo Regeln für den Alkoholkonsum ansetzen sollten +++ Reiseapotheke: Auf diese Dinge würden wir nie verzichten +++ Keine Tabus +++ Interview: Martina Voss-Tecklenburg über Rückschläge und neue Kraft +++ Mein Medikament: Clarithromycin +++ Reise: Drachen steigen lassen im dänischen Fanø +++ Rezepte: Kaiserliches Frühstück +++
In der Apotheke: Die aktuelle  "Apotheken Umschau"