Klimaschutz statt Gas-Abhängigkeit: Zeit für mehr Wärmepumpe? l Krieg in der Ukraine: Wohnraum für Geflüchtete – Regeln für Eigentümer und Mieter
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
umweltfreundliches Heizen ist angesagt: Wärmepumpen könnten bei der Energiewende eine tragende Rolle spielen. Im Neubau sind sie Standard, doch auch ältere (Wohn-)Gebäude lassen sich umrüsten. Der Staat fördert das. Das Wirtschaftsministerium hat die Technologie nun auch aus einem ganz anderen Grund ins Spiel gebracht – als Ausweg aus der russischen Gas-Abhängigkeit, wie Sie in der ersten News lesen können.
 
Nicht nur die Sanktionen gegen Russland werden den Immobiliensektor verändern, auch die Folgen des Krieges in der Ukraine bringen neue Herausforderungen für die Branche mit sich. Die Geflüchteten brauchen Unterkünfte. Auch private Wohnungen und Zimmer sind gesucht. Was Vermieter und Mieter beachten müssen, wenn sie spontan helfen wollen, haben wir im zweiten Beitrag zusammengefasst.
 
Ohne russische Aussteller hat heute die Mipim ihre Pforten in Cannes geöffnet, erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder mit physischer Anwesenheit der Immobilienfachwelt. Warum das wichtig ist, erklärt Messechef Ronan Vaspart im Interview.
 
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Raus aus der Gas-Abhängigkeit: Zeit für mehr Wärmepumpen?
Funktionsweise WärmepumpeDie Bundesregierung will den Ausbau erneuerbarer Energien forcieren und raus aus der Gas-Abhängigkeit von Russland. Das betrifft auch den Immobiliensektor. Bei Heizungsanlagen soll der Fokus künftig auf Wärmepumpen und Wärmenetzen liegen. Wie wirtschaftlich ist die klimafreundliche Technologie?
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnraum für Geflüchtete: Regeln für Eigentümer und Mieter
Flagge Ukraine Hände HilfeVor dem Krieg in der Ukraine fliehen Menschen auch nach Deutschland. Viele Eigentümer und Mieter bieten privat eine Unterkunft an. Ob eine Wohnung zur Miete, ein Zimmer zur Untermiete oder kostenfreies Wohnen – Experten erklären, was zu beachten ist.
 
Jetzt weiterlesen >
Mipim – Plattform für die Branche
Ronan Vaspart - Mipim - Quelle Globale Messen wie die Mipim haben viele Funktionen. Sie zeigen Trends, vor allem aber sind sie soziale Events. Das hat die Pandemie klar gezeigt. Auch Akteure aus Deutschland zieht es in diesem Jahr wieder nach Cannes. Die Branche braucht eine Plattform, sagt Messechef Ronan Vaspart im Interview.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Kostenloses E-Book: ESG in der Immobilienwirtschaft
ESG rückt in den Fokus der Immobilienwirtschaft, der Einsatz digitaler Lösungen wird unerlässlich. Daten, die mit digitalen ERP-Systemen für die Immobilienwirtschaft erhoben & ausgewertet werden, sind die Voraussetzung für die strategische Ausrichtung und Entscheidungsfindung von Organisationen.
> Jetzt ESG-E-Book kostenlos laden
Krieg und EZB-Geldpolitik: Bauzinsen steigen relativ schnell
Europäische Zentralbank EZBDer Krieg in der Ukraine treibt die Energiepreise und damit die Inflationsraten. Die Europäische Zentralbank (EZB) reagierte mit einer strafferen Geldpolitik. Das hat auch Auswirkungen auf das Baugeld: Die Zinsen für Immobilienkredite steigen vergleichsweise schnell, berichten Experten.
 
Jetzt weiterlesen >
Sonderregelung: Bundesrat will Baurecht lockern
Wohnraum Unterkunft GeflüchteteDer Bundesrat will baurechtliche Erleichterungen für die schnelle Schaffung von Unterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. Dazu soll eine Sonderregel von 2014 im Baugesetzbuch wiederbelebt werden. Die Bundesregierung wird sich jetzt mit dem Thema befassen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Brandschutz und Dämmung: Wie verträgt sich das?
Wohnungsbrand Brand Dach FeuerwehrFassadendämmungen können die Heizkosten beim Wohnen erheblich mindern. Doch wie verhält es sich mit dem Brandschutz? Nach dem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Essen löste das Thema wieder eine Debatte aus, Hamburg hat alle Hochhäuser überprüfen lassen. Gibt es einen Zusammenhang?
 
Jetzt weiterlesen >
Niedersachsen: Regierung einigt sich auf Solarpflicht für alle
Solaranlage Solardach Photovoltaik InstallationDie niedersächsische Regierung hat sich auf die Eckpunkte für eine Novelle des Klimagesetzes verständigt. Ab 2025 müssen auf allen Dächern von Neubauten Photovoltaikanlagen installiert werden – auch auf Wohnhäusern. Für Sanierungen sieht der Gesetzentwurf keine Solarpflicht vor.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Ohne Euch ist es nur Software: Danke für 25 Jahre Haufe PowerHaus
Immobilienverwaltung kann einfach sein und Spaß machen. Getragen von der Begeisterung und Kompetenz der Nutzer:innen, haben wir diese Idee mit Haufe PowerHaus verwirklicht. Entdecken Sie, wie PowerHaus groß wurde und was uns antreibt, Immobilienverwaltung auch in Zukunft möglichst einfach zu machen.
> Jetzt mehr erfahren!
Krieg in der Ukraine: Folgen für den Immobilienmarkt
Rottach-Egern Tegernsee BayernSanktionen gegen Russland, steigende Energiepreise, Lieferengpässe am Bau, Geldwäsche bei Immobilien russischer Oligarchen – welche Konsequenzen könnte der Krieg in der Ukraine für den deutschen Immobiliensektor haben? Worauf sich Investoren und Bauherren einstellen müssen.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragS’Häusle als Asset
Altersruhesitz - altes Ehepar vor HausImmobilieninvestoren schwimmen im Geld, aber es fehlen Objekte. Warum nicht auch in private Eigenheime investieren? Immobilienverrentungs- und Teilverkaufs-Modelle drängen in den Markt. Die Akteure rechnen mit einem gigantischen Wachstum.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo Podcast
Wohnungswirtschaft engagiert sich in Entwicklungshilfe
Header Petra Eggert-Höfel, DESWOSDass eine ganze Branche einen eigenen Verein gründet, um Entwicklungshilfe in Asien, Südamerika und Afrika zu leisten, ist sicher eine große Ausnahme. Mit Petra Eggert-Höfel, der Generalsekretärin von Deswos, hat sich DW-Chefredakteurin Iris Jachertz im neuen L'Immo Podcast unterhalten.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Urteil: Umzug und Kaufnebenkosten zahlt der Stalker
Stalker StalkingStalken kann teuer werden. Wer seine Nachbarn so schikaniert und bedroht, dass sie zum Wegzug gezwungen sind, muss laut einem Gerichtsurteil anfallende Schäden ersetzen. Neben den Umzugskosten können das auch die Kaufnebenkosten für ein neues Haus sein.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHSaalmiete kann auch fällig sein, wenn Hochzeit wegen Corona ausfällt
Festlich gedeckter TischOb und inwieweit sich die coronabedingte Absage einer Hochzeitsfeier auf die Pflicht zur Zahlung der Miete für die hierfür gemieteten Räumlichkeiten auswirkt, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab. Der BGH verurteilte ein Hochzeitspaar zur vollen Zahlung.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kundencenterleitung Wohnen (w/m/d)
Serviceteamleiterin / Serviceteamleiter [...]
Abteilungsleiter Technik (m/w/d)
Bauingenieur (m/w/d)
Immobilienbewerter als Manager Valuation[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung