Liebe Leserinnen und Leser,
 

der Streit um den Politikwissenschaftler Werner Patzelt ist entschieden: Er erhält keine Senior-Professur an der TU Dresden. Die politische Aufarbeitung des Falls ist jedoch nicht vorbei. Hat er die Stelle nicht bekommen, weil er vor der sächsischen CDU die AfD beraten hat? Klaus-Rüdiger Mai warnt davor, den mutmaßlichen Brückenbauer für Schwarz-Blau zu dämonisieren.

 

Der italienische Innenminister Matteo Salvini wettert gegen den französischen Präsidenten Emmanuel Macron, dass französische Volk solle â€žsich von ihm befreien“ und â€žihrem schrecklichen Präsidenten bei der Europawahl einen Denkzettel verpassen“. Gleichzeitig verbreitet Marine Le Pen Fake News über den neuen deutsch-französischen Freundschaftspakt. Stefan Brändle fragt: Ist das schon ein Vorgeschmack auf den Europawahlkampf?

 

Papst Benedikt XVI. schlug eine „Entweltlichung“ der Kirche vor. Das wurde unter anderem so verstanden, dass die Kirchensteuer nicht mehr an den Staat geht, sondern direkt an katholische Einrichtungen und Initiativen. Kann das eine Trendwende bewirken? Eine neue Insa-Studie gibt Antworten.

 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
19.01.2019, Sachsen, Dresden: Politikwissenschaftler Werner Patzelt sitzt als Gast in der Landesvertreterversammlung der sächsischen CDU zur Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl sowie für die Wahl zum Europäischen Parlament.
Kontroverse um Werner Patzelt
Provokateur oder Opfer einer Intrige?
VON KLAUS-RÃœDIGER MAI
 
Hat der Politikwissenschaftler Werner Patzelt seine Senior-Professur an der TU Dresden verloren, weil er vor der sächsischen CDU die AfD beraten hat? Klaus-Rüdiger Mai bringt Licht ins Dunkel um den Streit an der Universität. Er warnt davor, den mutmaßlichen Brückenbauer für schwarz-blau zu dämonisieren
 
zum Artikel
 
 
 
Matteo Salvini, Innenminister und stellvertretender Premierminister von Italien, spricht vor Journalisten der Auslandspresse.
Europawahl
Populisten ohne Landesgrenzen
VON STEFAN BRÄNDLE
 
In Rom wettert Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini gegen den „schrecklichen“ französischen Präsidenten Emmanuel Macron, in Paris Marine Le Pen gegen Deutschland. Ist das schon ein Vorgeschmack auf den Europawahlkampf?
 
zum Artikel
 
 
 
Der neugewählte Papst, der deutsche Joseph Ratzinger (l) winkt am Dienstag (19.04.2005) vom Balkon des Vatikan.
Kirchensteuer
Es gibt noch Hoffnung für die Kirche
VON CICERO-REDAKTION
 
Die römisch-katholische Kirche verliert seit Jahren mehr und mehr Mitglieder. Papt Benedikt XVI forderte deswegen eine „Entweltlichung“ der Kirche. Kann das helfen? Eine neue Insa-Umfrage stellt jedenfalls eine überraschende Trendwende fest
 
zum Artikel
 
 
 
Ein riesiger Sack Reis ist am Umkippen. Auf ihm ist Chinas Flagge zu sehen mit der Aufschrift
 
Der Sack Reis und wir
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2018