Mittwoch, 20. Juli 2022
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
Bilanzen liefern Anhaltspunkte für Insolvenzpotenzial
Die Corona-Pandemie hat viele Unternehmen finanziell gefordert. Dennoch ist die Anzahl der Insolvenzen 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig wirtschaftliche Stabilität. Oft zeigt der Blick auf den Jahresabschluss, wo Schwachstellen liegen.
"CSRD-Berichterstattung erfordert Vorbereitungszeit"
Die Europäische Union reformiert die nichtfinanzielle Berichterstattung. Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive, kurz CSRD, kommen Herausforderungen auf Unternehmen zu. Wie diese bewältigt werden können, erklären die KPMG-Experten Marc Stauder und Johann Schnabel.
 
 
Anzeige
 
 
Unabhängigere CFOs schließen bessere M&A-Deals ab
Eine Übernahme kann ein lukratives Geschäft sein, von dem ein Unternehmen langfristig profitiert. Doch manche Firmenkäufe werden zu teuer bezahlt. Laut einer aktuellen Studie verhindern selbstbewusste CFOs mit breitem Know-how häufig solche unwirtschaftlichen Deals.
Papiertiger Nachweisgesetz bekommt Zähne
Das Nachweisgesetz konnte man bisher getrost als zahnlosen Tiger bezeichnen – bis jetzt. Denn durch die Ende Juni verabschiedete Reform werden zum 1. August 2022 zahlreiche Änderungen in Kraft treten, etwa Bußgelder von bis zu 2.000 Euro bei Verstößen.
Aus der Bibliothek
Verhaltensökonomie am Aktienmarkt besser verstehen
In diesem Buchkapitel erläutert Verhandlungstrainer und Springer-Autor Autor Guido Wenski, wie sich kognitive Irrtümer bei Aktieninvestments auswirken. Dabei erläutert er Grundbegriffe der Verhaltensökonomie, setzt sich mit Prinzipien des Behavioral Finance auseinander, zeigt die Tücken der Aktienprognose und warum Finanzmärkte oft irrational reagieren.
Mit dem ESG-Modul gesetzeskonform ins Beratungsgespräch
Zwei Monate dauerten die Konsultationsphase und die Einarbeitung von Optimierungsvorschlägen aus der Finanzbranche: Nun ist das sogenannte ESG-Modul zur Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen bei der Basis-Finanzanalyse von Privathaushalten verabschiedet worden. 
Tools standardisieren ESG-gerechte Anlageberatung
Nachhaltiges Investieren rückt zunehmend in den Fokus von Investoren und Regulatoren. Das Gros der Anbieter hat bereits entsprechende Produkte. Noch müssen Interessenten diese noch proaktiv anfordern. Doch bald gehören ESG-Faktoren zur Standardkomponente des Anlegerprofils.
Aus der Bibliothek
Die Formulierung der Ad-hoc-Meldung beeinflusst den Kapitalmarkt
Die Ad-hoc-Meldung über den Welchsel im Vorstand eines börsennotierten Unternehmens löst unterschiedliche Reaktionen des Kapitalmarkts aus. Ob diese positiv oder negativ ausfallen, liegt auch an ihrer Formulierung. Das zeigen die Ergebnisse einer Ereignisstudie. Für diese haben die Springer-Autoren per Text Mining entsprechende 25 Wechsel im Top-Management untersucht.  Mitentscheidend ist demnach nicht nur, was dort geschrieben wird, sondern auch wie.  
 
 
Anzeige
 
 
Bei Millionen Verbrauchern bleibt die Rentenlücke offen
Vielen Menschen ist klar, dass ohne eigene Vorsorge das Geld im Alter knapp wird. Doch etliche Verbraucher können ihre Rentenlücke nicht mal dann schließen, wenn sie alle freien Mittel sparen, offenbart nun eine GDV-Studie. Betroffen sind vor allem Geringverdiener, Alleinstehende und Alleinerziehende.
Mikrokredite aus Emerging Markets stärken das Portfolio
Die Emerging Markets leiden besonders stark unter den Nachwirkungen der Corona-Krise und den Folgen des Ukraine-Kriegs. Aktiv gemanagte Mikrofinanzfonds aus diesen Staaten weisen stabile Renditen auf und helfen zugleich, Armut vor Ort zu bekämpfen.
Aus der Bibliothek
Wie die Corona-Pandemie Compliance-Risiken erhöht
Die Korruption blüht. Das war zwar schon vor der Pandemie so, aber Corona wirkt in manchen Bereichen wie ein Brandbeschleuniger für Bestechung. Dieses Buchkapitel gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und erläutert, welche Rolle Korruption in der Pandemiebekämpfung spielt. 
Inflation treibt Arbeitgeber zu Gehaltserhöhungen
Die Lebenshaltungskosten sind deutlich gestiegen. Einige Arbeitgeber wollen ihre Beschäftigte auf Grund der Inflation entlasten, indem sie die Gehälter stärker erhöhen als geplant, zeigt eine Umfrage. Dabei sollten sie strategisch und ganzheitlich agieren.
So starten Nachfolger in Unternehmen durch
Alles dreht sich bei der Unternehmensnachfolge um die Vorbereitung der Firma auf den Wechsel und um den ausscheidenden Inhaber. Aber wer kümmert sich eigentlich um den Neuen, der in dessen Fußstapfen tritt?
Buchtipp
Investitionscontrolling: Entscheidungsfindung bei Investitionen II
Investitionsvorhaben legen den Grundstein für die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens und sind durch Komplexität, Unsicherheit sowie Langfristigkeit gekennzeichnet. Das Investitionscontrolling begleitet diesen Prozess von Anbeginn bis zum Abschluss mit einer Vielzahl von Instrumenten, die auf entscheidungstheoretischen Grundlagen beruhen. Um dem Leser ein besseres Verständnis und die Einordnung der Methoden zu ermöglichen, führt der Autor die bisher meist getrennt betrachteten Bereiche der Entscheidungstheorie und der Investitionsrechnung zusammen und legt in diesem zweiten Teilband Gemeinsamkeiten und Querverbindungen offen.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Gebrochener Pfeil zeigt nach unten: © sorbetto / Getty Images / iStock
Johann Schnabel und Marc Stauder: © Johann Schnabel und Marc Stauder/KPMG
Puzzle Schlüssel: © 3dddcharacter / stock.adobe.com
Arbeitsrecht: © Zerbor / stock.adobe.com
Beratung Bank Finanzierung: © nenetus
Bank IT Infrastruktur: © profit_image / stock.adobe.com
Rentenlücke: © Patrick Pleul / dpa-Zentralbild / dpa / picture alliance
Wachstum Emerging Markets: © MichaelJBerlin / stock.adobe.com
Erhöhungen: © Monster Ztudio / stock.adobe.com
Unternehmensnachfolge: © Ulrich/stock.adobe.com
szmtagiomb_np