Das kostet die MDR + Philips schwchelt weiter + 3D-Bioprinting mit Alignat
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

19.1.2022 | 08:45

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: »Corona wird uns auch 2022 noch begleiten«. Aber so früh im Jahr möchte ich nicht direkt für schlechte Stimmung sorgen. Daher an dieser Stelle zwei positive Meldungen:

Gesichtsmasken schützen nicht nur vor Viren, sie machen offenbar auch attraktiver. Forschende der Universität Cardiff in Wales haben das in Experimenten untersucht. Laut einer ersten, kleineren Studie fanden junge Frauen Bilder von Männern mit Maske attraktiver als ohne, besonders wenn es eine blaue OP-Maske war. 

In der Omikron-Welle wird es zwar weiter vor allem auf Impfstoffe ankommen. Aber mit der Zulassung von immer mehr Medikamenten für Covid-Patienten gibt es zusätzliche Mittel gegen die Pandemie. Davon profitiert auch der Pharmastandort Deutschland.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Der Körper als Energiequelle

Start-up will Implantate zu autarken Systemen machen

 
 

 

Liefert der Körper künftig selbst den Strom für ein Implantat wie einen Herzschrittmacher? Das Dresdener Start-up Celtro arbeitet an einem neuen Energy-Harvesting-Verfahren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die wahren Kosten der MDR

Herausforderungen und Lösungen für Hersteller

 
 

 

Um die Rezertifizierungen gemäß MDR bestmöglich umzusetzen, sind Medizintechnikhersteller auf ihren Einkauf sowie Transparenz in der Supply Chain angewiesen. Sie müssen sich auf ihre internen Prozesse und Lieferketten konzentrieren und vor allem die längst überfällige Digitalisierung vorantreiben.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Unternehmensnews

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Corona-Arzneien kommen

Produktion in Deutschland nimmt Fahrt auf

 
 

 

Zwar liegen im Fall der Therapeutika für Corona-Patienten Konzerne aus der Schweiz, Großbritannien und den USA vorn. Doch bei Produktion und Verteilung spielen auch deutsche Standorte eine Rolle.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Leben aus der Düse

So funktioniert 3D-Bioprinting mit Alignat

 
 

 

Alginat ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien im Bioprinting. Neben relativ günstigen Materialkosten sind auch die mechanischen Eigenschaften und die Druckbarkeit ein Pluspunkt für den Werkstoff.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produktmeldungen

 
 
   
 
 
     
 
 
 
KI verbessert Diagnosegenauigkeit

Neuer Algorithmus klassifiziert Hautkrankheiten

 
 

 

Weltweit leiden viele Menschen an Hautkrankheiten. Für die Diagnose greifen Ärztinnen und Ärzte häufig auf mehrere Informationsquellen zurück. Künstliche Intelligenz kann die Klassifizierung verschiedener Hautveränderungen unterstützen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
In der Champions League angekommen

Klinik nimmt photonenzählendes CT-Gerät in Betrieb

 
 

 

Mit dem Naeotom Alpha läutete Siemens Healthineers im vergangenen Jahr laut eigener Aussage eine neue Ära in der Radiologie ein. Nun ging ein Gerät in Mainz in den diagnostischen Betrieb.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH