„‘Ausrichten‘ tun Frauen halt gern und am liebsten einander, gell, haha“, belächeln wir Frauen uns gern selbst, das Patriarchat reicht den Prosecco und die Gala dazu. Was das Bewerten und Abwerten anderer Frauen aber mit jeder einzelnen von uns zu tun hat und warum wir lieber gemeinsam auf etwas Anderes anstoßen sollten? Ein paar Gedanken zum 8. März.
Warum der Frauentag ein FrauenKAMPFtag sein muss
Blumen, Grußkarten, Rabattcodes: Der 8. März ist dabei, zum zweiten Muttertag zu werden. Dabei sollte er viel mehr sichtbar machen, womit Frauen jeden Tag zu kämpfen haben - nämlich auch mit dem eigenen, verinnerlichten Sexismus.
Auch Rechtsanwältin Katharina Braun hat einen wichtigen Appell anlässlich des Frauenkampftages: "Wir dürfen uns der Errungenschaften von gestern nicht zu sicher sein!"
Kolumne: "Frauen, seid wachsam!"
Rechtsanwältin Katharina Braun erzählt aus ihrer Praxis. Und hat anlässlich des Frauenkampftages 2020 eine klare Botschaft - denn für eine Gleicht(wert)stellung der Geschlechter ist in Wahrheit noch viel zu tun.
Was zum Schmunzeln haben wir auch noch für euch: WIENERIN-Kolumnistin Olivia Peter übers Häuslbauen - und die Smalltalk-Struggles, die damit einhergehen.
Olivia Peter: War das so geplant?
Wer frischgebackene Eltern oder Häuslbauer kennt, der*die vermeide folgende drei Fragen: Gehört das so? Wolltet ihr das so? War das so geplant?
Zum Schluss noch ein Bisserl was Leichteres: Was du nach einer Trennung für dich tun solltest - denn Lizzo hat Recht, wenn sie sagt: "Got to take a deep breath, time to focus on you!"
5 Dinge, die du nach einer Trennung für dein Selbstbewusstsein tun solltest
Klar wissen wir, dass wir auch ohne Beziehung gleich super, cute und liebenswert sind. Trotzdem kann es nach einer Trennung nicht schaden mit ein bisserl Selfcare dem eigenen Ego wieder auf die Sprünge zu helfen.