NL Image
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

seit 15 Jahren regiert Angela Merkel, oft schon wurde gemutmaßt, Ihre Kanzlerschaft gehe zu Ende. Bisher wurde die Frage immer zugunsten der Kanzlerin entschieden. Jetzt könnte es sein, dass sie zum Loslassen gezwungen wird.

Und: Der Historiker Andreas Rödder beantwortet die Frage, wie eine tief gespaltene CDU mit sich versöhnt werden kann. 
Die aktuelle Ausgabe des 
Cicero können Sie heute am Kiosk kaufen, online im Shop
 
bestellen
 
oder online lesen als Abonnent von
 
Cicero Plus.
 
Dort finden Sie als Abonnent von Cicero Plus das E-Paper schon einen Tag vor Erscheinen der Printausgabe.
Und jetzt auch mit unserer App, die Sie im App-Store oder bei Google Play kostenlos herunterladen können.
Laden Sie sich die App herunter und geben als Freischaltcode 03/2020 ein. Die ersten 50 bekommen die aktuelle Ausgabe als E-Paper geschenkt.
 
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.
 
Ihre Cicero-Redaktion
 
 
 
 
NL Image

Angela Merkel steht nicht nur einem Neuanfang der CDU im Weg, auch einen gesellschaftlichen Auf­bruch wird es mit ihr nicht geben können. Die Bundeskanzlerin hat mit ihrer Politik die eigene Partei, Deutschland und Europa gespalten. Sie ist schon lange nicht mehr die Lösung – sondern das Problem.
 

Zum Artikel
 
 
 
NL Image

Die Alternative für Deutschland steht vor einem Jahr der Entscheidung: Gelingt es den Gemäßigten in der Partei, den Einfluss des Höcke-Flügels zu beschränken – oder rutscht die AfD endgültig nach rechts ab?

 
 
 
NL Image

Das „biblische Land“ in den Gebieten Syriens und des Irak war bis vor wenigen Jahren die Heimat Tausender Christen. Doch dann kamen Krieg und Terror. Wer trotzdem geblieben ist, hat kaum noch Hoffnung.

 
 
 
NL Image

Nach dem Brexit beschwört die britische Regierung ein goldenes Zeitalter für das ganze Land. Nur woher nimmt Boris Johnson diesen Optimismus? Ein Besuch bei der neuen Konkurrenz auf der Insel vor den Toren der EU.

 
 
 
NL Image

Sind die Gender Studies erledigt? Die britische Philosophin Kathleen Stock über die Irrtümer Judith Butlers, die Grenzen des Geschlechts und die Einschränkungen akademischer Freiheit durch Politik und Lobbyismus.

 
 
 
NL Image

Kinder werden Tiere und Männer spät erwachsen.
Thomas Brussig, Verena Güntner und Matthias Politycki stellen die Gattungsfrage. Und wie geht es eigentlich dem Liberalismus, wie dem Islam? Ein Bücherfrühling nimmt Fahrt auf.

 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke | Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020