Düsseldorfer Prinzenpaar: „Wir werden alles tun, um das Jubiläum würdig zu vertreten“ | Medizinnobelpreis an zwei US-Forscher: Winzige Moleküle mit gewaltiger Bedeutung | Nach 0:3 gegen den HSV: So muss Fortuna-Trainer Thioune das Team jetzt umbauen | Prozess in Düsseldorf: 41-Jähriger steht wegen Anschlagsplänen vor Gericht | SpaceX bringt Sonde ins All: Erstes planetares Verteidigungsraumschiff Hera startet zur Asteroiden-Mission
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
08. Oktober 2024
Liebe Frau Do,
die Depression ist weiterhin eine häufig verkannte Volkskrankheit, die Fallzahlen steigen, auch in NRW. Während im Jahr 2017 erst 12,7 Prozent der Menschen ab zehn Jahren in der Region Nordrhein eine ärztlich diagnostizierte Depression hatten, waren es zuletzt bereits 13,4 Prozent. Das zeigt der aktuelle Gesundheitsatlas der AOK. Ja, die Steigerung ist nicht enorm, und sicher geht sie auch darauf zurück, dass mit der Diagnose heute offener umgegangen wird. Rätselhaft ist die Erkenntnis, dass die Menschen in Düsseldorf demnach häufiger depressiv sind als in Köln. Oder sind sie einfach ehrlicher zu sich selbst? Antje Höning hat die Einzelheiten recherchiert.
Ein Frau steht allein und nachdenklich am Fenster. (Archiv, Symbol), FOTO: dpa/Fabian Sommer
ANZEIGE

Richtig Vererben & Verschenken
Wer Streit beim Erbe vermeiden will, der sorgt rechtzeitig vor. Wie? Dazu hat das Deutsche Institut für Altersvorsorge hat ein eBook erstellt. Jetzt herunterladen – es kostet Sie als RP-Leser keinen Cent! mehr
Heute wichtig
Gedenken in Israel: Bei Veranstaltungen am ersten Jahrestag des schlimmsten Massakers in der Geschichte des Staates Israel gedachten Menschen in Tel Aviv der Opfer – und übten Kritik an der Regierung. Regierungschef Netanjahu gibt sich indes siegesgewiss. Dabei hat er bislang keines der von ihm vorgegebenen Kriegsziele erreicht .
Fragen und Antworten
Pflegeversicherung in Not? Was Arbeitnehmer und Patienten jetzt wissen müssen
Nach Randale von Jugendlichen
Wuppertaler Schwimmoper engagiert Sicherheitsdienst
ANZEIGE

Frühbucher sparen extra: Entdecke Center Parcs!
Erlebe unvergessliche Momente inmitten schönster Natur zusammen mit Familie und Freunden. Je weniger Du wartest, desto mehr erlebst Du: Frühbucher sparen jetzt bis zu 20% und erhalten bis zu 45 € Aktivitätenguthaben sowie die Wunschlage on top! mehr
Meinung am Morgen
SPD: „Ich selbst kann nicht über mich hinauswachsen, weil ich leider nicht gesund bin“, begründet Kevin Kühnert seinen sofortigen Rücktritt als SPD-Generalsekretär der SPD. Der 35-Jährige will im kommenden Jahr auch aus dem Bundestag ausscheiden. Nachfolger als Generalsekretär soll Matthias Miersch werden. Selbst Kühnerts politische Gegner sind angefasst. „Ich habe Kevin Kühnert als verdammt ehrlichen Kollegen kennengelernt“, sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann unserer Redaktion. In seinem Kommentar würdigt Jan Drebes Kühnert als rhetorisch starkes und analytisch extrem schnelles Ausnahmetalent. „Man muss mit den Positionen Kühnerts oder der SPD nicht einverstanden sein, um ihm als Mensch alles Gute und rasche Genesung zu wünschen.“ Sein Nachfolger Miersch vom linken Flügel der Partei habe mit Blick auf die kommende Bundestagswahl kaum Zeit zur Einarbeitung.
Unterlassene Hilfeleistung
Wenn Gaffer filmen statt helfen
Sozialversicherung und Bürgergeld
Das sozialpolitische Versagen der Ampel
So gesehen
Bei mir um die Ecke sind mitten in Düsseldorf Wildgänse ansässig geworden. Während der Pandemie hatten sie die Straße mehr oder weniger für sich, und von dieser angenehmen Erfahrung lassen sie sich auch nicht wieder abbringen. Bus und Straßenbahn warten geduldig, und selbst die Fahrer tiefergelegter PS-Geschosse nehmen es mit Demut hin, wenn die eigensinnigen Vögel gemächlich die Straße überqueren wollen. Vielen von denen dürfte es hier so gut gefallen, dass sie sich nicht auf den traditionellen Weg Richtung Süden machen. Zugvögel sind eben auch nicht mehr, was sie mal waren. In diesen Tagen erreicht gleichwohl der Vogelzug seinen Höhepunkt, alleine in Deutschland gehen rund 200 Millionen Tiere auf die Reise. Jörg Isringhaus hat für sie die wichtigsten Fakten recherchiert, damit sie beim Blick in den herbstlichen Himmel Bescheid wissen. Wäre ich eine Wildgans, würde ich mir das Abenteuer nicht nehmen lassen. Abflug, genießen Sie den Start in den Tag. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentieren viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Düsseldorfer Prinzenpaar
„Wir werden alles tun, um das Jubiläum würdig zu vertreten“
In der kommenden Session wird 200 Jahre Düsseldorfer Karneval gefeiert. An der Spitze stehen Andreas Mauska und Evelyn Werner. Sie erzählen von ihren Projekten, einem gemeinsamen Lied und sprechen auch über Herausforderungen.
Medizinnobelpreis an zwei US-Forscher
Winzige Moleküle mit gewaltiger Bedeutung
Zwei US-amerikanische Forscher entdeckten 1993 kleine RNA-Bausteine, die zur Genregulation beitragen. Beim Kampf gegen Krankheiten spielen sie eine immer größere Rolle. Dafür bekommen sie nun den Medizinnobelpreis.
Nach 0:3 gegen den HSV
So muss Fortuna-Trainer Thioune das Team jetzt umbauen
Es war nicht nur eine bittere Heimpleite. Das 0:3 gegen den Hamburger SV hat bei Fortuna Spuren hinterlassen. Düsseldorfs Cheftrainer Daniel Thioune ist in der Länderspielpause gezwungen, seine Mannschaft auf mindestens zwei Positionen umzubauen.
Prozess in Düsseldorf
41-Jähriger steht wegen Anschlagsplänen vor Gericht
Ein mutmaßlicher Rechtsextremist aus Mönchengladbach muss sich wegen Anschlagsplänen derzeit vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. Der 41-Jährige soll geplant haben, Polizisten und Migranten zu erschießen – was er zum Auftakt bestritt.
SpaceX bringt Sonde ins All
Erstes planetares Verteidigungsraumschiff Hera startet zur Asteroiden-Mission
Vor zwei Jahren ließ die US-Raumfahrtbehörde Nasa einen Satelliten kontrolliert auf einen Asteroiden stürzen. Am 7. Oktober startet die europäische Hera-Sonde, um das Ziel genauer zu untersuchen. Die Daten sollen bei der Abwehr gefährlicher Himmelskörper helfen. Der Start war erfolgreich.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen

>