+ Checkpoint-Podcast: Warum nicht nur Rammstein das Problem ist + Wochenrätsel + Gedenken, Sport und Karneval +
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 17.06.2023 | Bewölkt, aber trocken bei 14 bis 21°C.  
  + Checkpoint-Podcast: Warum nicht nur Rammstein das Problem ist + Wochenrätsel + Gedenken, Sport und Karneval +  
Jessica Gummersbach
von Jessica Gummersbach
  Guten Morgen,

Kaffee machen, zurücklehnen, durchatmen. Willkommen im Wochenende! Das haben wir uns verdient, nach dieser ereignisreichen Woche in Berlin. 52-Punkte-Sofortprogramm des Senats, steigender Mietspiegel und auf allen Wegen klebrig tropfende Flüssigkeit von oben – da war für jede:n was dabei. Rätselnd rekapitulieren wir die Woche traditionell weiter unten im Checkpoint-Wochenrätsel. Vorher müssen wir aber noch durch ein anderes Thema durch ...

Nach den Vorwürfen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann hat sich am Freitag Christoph Schneider, Schlagzeuger der Band, via Instagram zu Wort gemeldet. Er glaube nicht, „dass etwas Verbotenes vor sich ging“, berichtet aber, dass sich Till Lindemann in den vergangenen Jahren von der Band entfernt und seine eigene Blase geschaffen habe, „mit eigenen Partys, eigenen Projekten“. Seinen Post beendet Schneider mit den Worten „Ich wünsche mir ein ruhiges, besonnenes Reflektieren und Aufarbeiten, auch in unserer Band. Und zwar alle gemeinsam, zu sechst. Wir stehen alle zusammen“.

Zusammen geschwiegen wird derweil weiterhin in großen Teilen der Musikbranche. Weder die Veranstaltungsagenturen, noch die Veranstaltungsorte wollen sich öffentlich äußern. Vorsicht, Rücksicht oder Unwissenheit? Das lässt sich nur mutmaßen. Fest steht allerdings: Auch wenn das, was mutmaßlich im Backstagebereich der Band passiert ist, in seinem Ausmaß relativ einmalig scheint, so gibt es dennoch auch strukturelle Probleme. Welche? Darüber sprechen Ann-Kathrin Hipp und Anke Myrrhe in der neuen Podcastfolge „Berliner & Pfannkuchen“ mit dem Konzertveranstalter Berthold Seliger, der bereits seit mehr als 30 Jahren im Business ist und u.a. die Touren für Patti Smith organisiert. Einen akustischen Blick hinter die Kulissen werfen Sie hier. Große Hörempfehlung!

Wer an diesem Wochenende vor die Tür geht, kann Gedenken, Karneval, Sport und fruchtige Versuchungen erleben: Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 jährt sich zum 70. Mal, durch Neukölln zieht der „Karneval für die Zukunft“, im Olympiastadion starten die Special Olympics und in Brandenburg hat die fünfte Jahreszeit begonnen: die Selbstpflücke auf den Erdbeerfeldern und Kirschbaum-Plantagen. Die besten Ziele finden Sie hier (T+). Wer Kunst und Kultur den roten Früchtchen vorzieht, dem seien Ostseeluft, Vampirismus und Gastarbeiterwelten ans Herz gelegt. Details dazu und weitere handverlesene Tipps hält Kollege Thomas Wochnik wie gewohnt in Wochniks Wochenende (T+) für Sie bereit.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Am Mittwoch begrüßt die Fête de la Musique den Sommer als größtes Umsonst-&-draußen Festival Berlins – mit über 200 Musikorten! Auf Bühnen und Bordsteinen, in Clubs und Konzerthäusern feiern Menschen die Freude an der Musik. Das Programm gibt’s auf www.fetedelamusique.de
 
 
 
 
  1. Senatsklausur im Kornfeld: Am vergangenen Wochenende tagte Berlins Regierungsmannschaft in Brandenburg und stellte anschließend ein 52-Punkte-Sofortprogramm vor. Berlin soll unter anderem zwei neue Partnerstädte bekommen:
B) Tel Aviv und Kyiv
S) München und Mailand
E) Reykjavík und Reims
 
2. Kaum im Sofortprogramm des Berliner Senats angekündigt, schon (fast) umgesetzt: In den meisten Berliner Freibädern gibt es ganz ohne Zutun von Schwarz-Rot bereits:
L) Expresskassen
A) Eine Pommes-rot-weiß-Flatrate
C) Sicherheitsschleusen am Eingang
 
3. Mehr Verantwortung für Berlins Jugend! Aus Kreisen der Koalitionsfraktionen heißt es, dass folgende Gesetzesänderung noch vor der Sommerpause ins Abgeordnetenhaus eingebracht werden soll:


Wie es hier nun weitergeht? Mit Politiker:innen, die erklären, wie man stilvoll scheitert, mit einem Millionensegen für die Neuköllner Hasenheide und mit Vorfreude auf einen verloren geglaubten Berliner Club.

Wenn Sie dieses Checkpoint-Wochenrätsel lösen möchten, nutzen Sie folgendes Angebot: Vier Wochen lesen Sie unsere Plus-Inhalte auf tagesspiegel.de und in der App gratis und erhalten jeden Morgen den Checkpoint-Newsletter in der Vollversion. Hier geht es zur Anmeldung für das Probe-Abo.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Give me 5!
Laufen mit viel Spaß und ohne Stress? Beim Laufkurs für Anfänger:innen für die adidas Runners City Night kommen die Erfolgserlebnisse von ganz alleine. In unserem Vorbereitungskurs wirst du fit für dein erstes 5-km-Laufevent bei der adidas Runners City Night am 29. Juni! Melde dich gleich an
 
 
 
 
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Eigenheim, Mietwohnung, Eigentumswohnung – im Kiez oder auf dem Land? Die Ampel steht auf Grün beim Gebäudeenergiegesetz. Was das für Sie konkret bedeutet.
 
Der eine plaudert gern in der Teeküche, die andere beantwortet Mails selbst noch auf dem Heimweg. Was heißt das für die Zeiterfassung, und was gilt wirklich als Arbeitszeit?
 
Ist es ein Alarmsignal, wenn der Partner sich online für Frauen interessiert, die ganz anders aussehen als man selbst? Wie unsere Autorin sich damit fühlt – und was eine Therapeutin dazu sagt.
Jetzt 30 Tage gratis testen
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Am Montag startet Ann-Kathrin Hipp mit Ihnen in die neue Woche.  Machen Sie sich zwei schöne freie Tage!
 
 
Unterschrift Jessica Gummersbach
 
 
Ihre Jessica Gummersbach
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint