Plus: Wie mehr vom Netto übrig bleibt
szmtag
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Illustration: Chiara Brazzale
Guten Tag, 

es ist eine große Freude, sich als Erwachsene nochmal etwas ganz Neues beizubringen. Und zwar nicht, weil man muss, sondern aus eigenem Antrieb, aus der puren Lust am Machen. Mir ging das vor einigen Jahren, in den finsteren Wintermonaten der Pandemie, mit dem Stricken so. Zu Beginn verkrampften meine Finger noch zwischen den Nadeln, aber schon nach ein paar Abenden lief der Faden locker über meinen Zeigefinger und ich begann, in dem bunten Gewusel aus Maschen auf einmal eine Logik zu erkennen. Etwas hatte sich in meinem Gehirn neu verknotet und auch wenn meine Strickstücke anfangs wirklich schlimm aussahen, erfüllte mich das Stricken mit Hochgefühl.

Das Glück, etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen, kennt auch unser Autor Kolja Haaf. Allerdings strickt er nicht, er töpfert, und das seit ein paar Jahren mit großer Leidenschaft. Die Arbeit mit Ton erfülle ihn mit »uneingeschränkter Wirkmächtigkeit«, nichts gleiche der »Berauschung am eigenen Schöpfertum, wenn die Finger, sonst zum Tippen, Scrollen und Swipen degradiert, endlich nach dem Vorbild Gottes Adam erschaffen – oder zumindest eine krumme Blumenvase«, schreibt Haaf in seinem wirklich begeisternden Text. 

Warum es nicht nur sehr befriedigend ist, aus einem Klumpen Lehm ein kleines Kunstwerk zu kreieren, sondern auch der Schaffensprozess an sich – das Matschen, Drücken, Ziehen, Bohren mit den bloßen Händen – alle Sinne bedient; und warum Töpfern mindestens beim Abschalten vom Alltag, womöglich aber auch gegen Depressionen und Parkinson hilft, lesen Sie hier: 
Wie Töpfern mich mit dem Leben versöhnt hat
Das Arbeiten mit feuchtem Ton ist das ultimative Gegenprogramm zur Schreibtischarbeit. Und sogar bei Depressionen, Parkinson oder Stress soll Töpfern helfen können. Also: Nichts wie ran an den Lehm!
Zum Artikel
Gegenüber von meinem Büro hat gerade ein neues Töpferstudio aufgemacht. Ich denke, ich werde ihm bald mal einen Besuch abstatten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine produktive Woche!

Alles Gute
Mareike Nieberding
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Tipps und Ideen
Unsere Empfehlungen

Unser Kind schläft nicht alleine ein. Was sollen wir tun?
Die Eltern wollen abends wieder mehr Zeit für sich, aber der Siebenjährige hat Angst, alleine ins Bett zu gehen. Wie können sie das Problem lösen?
Zum Artikel

Königliche Pistazien-Florentiner
Florentiner sind knuspriges Nussgebäck, das hervorragend zum Espresso nach dem Essen passt. Hans Gerlachs Kreation ist nicht nur flacher und kleiner als das Original, sondern auch royaler: Statt Mandeln thronen darin Pistazien.
Zum Rezept

Diese Grillwurst überzeugt sogar den Sternekoch
Zum Grillen gehört für die meisten Deutschen eine leckere Wurst. Bei Qualität und Geschmack gibt es allerdings riesige Unterschiede. Der Sternekoch Björn Swanson hat elf biozertifizierte Grillwürste aus Schweine-, Geflügel- und Rindfleisch getestet. Zumindest geschmacklich überzeugten ihn auch Produkte aus dem Supermarkt.
Zum Test

So bleibt vom Gehalt netto mehr übrig
Ob Kita-Zuschuss oder Essenspauschale: Unternehmen können ihren Angestellten mehr als ein Dutzend meist steuerfreie Extrawünsche erfüllen. Wie Arbeitnehmer sie aushandeln und welche Sonderzahlungen besonders sinnvoll sind.
Zum Artikel
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Leben und Gesellschaft
Unsere Leseempfehlung
Geschlafen wird später
Manchmal macht man eine Nacht durch, weil es nicht anders geht. Und manchmal, weil man es genau so will. Gerade aus der kleinen Rebellion gegen den Schlaf kann im Alltag ungewöhnliche Kraft erwachsen.
Zum Artikel
Haben Sie Anregungen? Oder ein großes kleines Gefühl, das Sie teilen wollen? Kontaktieren Sie mich unter einfachleben@sz-magazin.de

Hier können Sie den Newsletter weiterempfehlen.
Alle Newsletter im Überblick

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „einfach leben!“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung