Warum?
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

23. Juli 2019

Liebe Frau Do,

der Mord an einer jungen Frau in Voerde schockiert weiterhin die Region. Der mutmaßliche Täter, 28 Jahre alt, war mehrfach vorbestraft, auch wegen körperlicher Gewalt. Es war ein irakischer Flüchtling, der ihn festsetzte, bis die Polizei kam. Doch da war die junge Frau bereits tot, die der 28-Jährige vor einen Regionalzug schubste. Warum durfte dieser Mann schalten und walten? Die Frage beschäftigt viele. Doch der Rechtsstaat kann - zum Glück - nicht einfach jemanden wegsperren, nur weil man denkt, dass ein Mensch erneut zum Täter werden könnte. Über eine Stadt unter Schock und den Status der Ermittlungen berichten meine Kollegen Christoph Reichwein, Fritz Schubert, Merle Sievers und Sina Zehrfeld.

Vor mehr als 20 Jahren ging die frühere britische Kronkolonie Hongkong an China zurück, die Machthaber in Peking unterschätzen den Freiheitsdrang vieler Hongkong-Bewohner indes. Hunderttausende demonstrieren seit Wochen gegen die Peking-treue Regierung und neue Gesetze, die China mehr Macht und Einfluss in der ökonomischen Boom-Region und Sonderwirtschaftszone geben sollen. Nun eskalierte die Gewalt. Johnny Erling und RP Online berichten.

Wohnungsmangel in den Metropolen, Leerstand auf dem Land – das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln. Sie bestätigt: Das Wohnungsproblem verschärft sich. Georg Winters hat die Details.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Kerzen am Tatort in Voerde.

Tat in Voerde

Augenzeuge berichtet von dramatischen Augenblicken am Bahnsteig

Am Samstag wurde eine 34-Jährige am Bahnhof Voerde vor einen Zug gestoßen und starb. Der mutmaßliche Täter stand mit dem Opfer in keinerlei Verbindung. Ein couragierter Zeuge überwältigte den Angreifer und hielt ihn fest.

Demonstranten in Hongkong am Sonntag.

Massenproteste gegen die Regierung

China verliert die Geduld mit Hongkong

Die Massenproteste gefährden die Selbstdarstellung der Volksrepublik als aufstrebende Weltmacht. Die kommunistische Führung erhöht nun den Druck auf die Regionalregierung, für Ordnung zu sorgen.

Dieses Foto soll die Angreifer zeigen.

Nach neuen Massenprotesten

Schlägertrupp greift Demonstranten in Hongkonger U-Bahn an

In Hongkong hat es am Wochenende neue schwere Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten gegeben. Eine weitere Gewalteskalation durch unbekannte Schläger sorgt nun für scharfe Kritik an der Regierung.

IW-Studie

In Deutschland wird am Bedarf vorbei gebaut

Wohnungsmangel im Metropolen, Leerstand auf dem Land – das Ergebnis einer IW-Studie. Das Wohnungsproblem verschärft sich.

Token heißt die Währung bei Parookaville.⇥RP-Foto:

Parookaville im Check

Das Fazit des Mega-Festivals

Parookaville 2019 ist Geschichte - Künstler, Organisatoren und Polizei sagen, sie seien sehr zufrieden. Tagesgäste ärgerten sich über lange Wartezeiten. Wir ziehen das Fazit.

Anzeige

Die besten 29 Tipps für Touren in NRW

Bis zum 24.8. stellen wir Ihnen als regionale Tageszeitung 29 Ausflugstipps für die Region vor. Lesen Sie 3 Wochen für nur 5 €, das Angebot endet automatisch.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz