szmtag
Sollte der Newsletter nicht angezeigt werden, klicken Sie bitte hier
Illustration: Chiara Brazzale
Liebe Leserin, lieber Leser,

ich weiß nicht, wie das bei Ihnen ist, vielleicht ja genau wie bei mir: Sie denken immer wieder mal darüber nach, dass Ihnen ein bisschen Sport nicht schaden könnte. Etwas Bewegung, etwas fitter werden. Vielleicht auch ein paar Pfund abnehmen, gerade nach Weihnachten, wenn das Essen wieder zu gut geschmeckt hat. Aber nun, wir sind alle nur Menschen, und sich richtig regelmäßig am Riemen zu reißen, das fällt den meisten nicht leicht.

So geht es auch dem Kollegen David Pfeifer. Der Mann hat in seinem Leben schon sehr viele Kilos abgenommen. Und sehr viele Kilos zugenommen. Er befindet sich seit Jahrzehnten im Dauerkampf mit sich selbst: Betreibt Sport, geht zum Boxtraining, tut, was er kann – und hat dann wieder den Eindruck, er muss nur an einem Stück Kuchen vorbeigehen und nimmt schon zu.

Mit all der Erfahrung seines langen Kampfs hat Pfeifer jetzt seine goldenen Regeln des Abnehmens aufgeschrieben. Gerade wer oft genug an sich selbst gescheitert ist, hat ja besonders viel gelernt. Pfeifer weiß, wie man seinen inneren Schweinehund überwindet, welchen Irrtümern wir immer wieder aufsitzen – und mit welchen Tricks der Selbsttäuschung jeder aufräumen muss, der es wirklich ernst meint.

Wenn Sie wissen wollen,
wie ein realistischer Weg zu mehr Sport und weniger Gewicht aussehen kann, lesen Sie hier den Artikel mit SZ Plus.

Schöne Grüße, Max Fellmann
ANZEIGE
Tipps und Ideen
Unsere Empfehlungen

Weg mit dem Schnee
Der erste Schnee ist schön. Auf Hausbesitzer und Mieter kommt damit allerdings auch Arbeit zu. Sie müssen Wege räumen und streuen. Wer ist zuständig? Wann muss geräumt werden? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Zum Artikel

»Wir haben gestaunt, wie gut die Fälscher sind«
Früher war Kaschmir ein Luxusprodukt, heute sind die weichen Pullover und Schals fast überall zu haben. Aber nicht immer ist Kaschmir drin, wo Kaschmir draufsteht, sagt der Echthaar-Analytiker Kim-Hô Phan.
Zum Artikel

Auf Immer­wiedersehen!
Es gibt wenig Tröstlicheres, als sich stets ­dieselben Filme und ­Serien ­anzuschauen. Über das Phänomen »Comfort Binge«.
Zum Artikel

"Es geht vor allem um Macht"
Wie trennt man sich im Guten? Was bedeutet es für Kinder, wenn Familien auseinanderbrechen? Ein Gutachter, eine Richterin und eine Anwältin erzählen aus dem deutschen Trennungsalltag.
Zum Artikel
ANZEIGE
PSYCHOLOGIE
Unsere Leseempfehlung
Ich wär' so gern eine andere
Einmal im Jahr nimmt sich unsere Autorin zwei Wochen Auszeit und macht alles, was sie sich sonst im Alltag nicht erlaubt. Dabei fragt sie sich: Kann man als Erwachsener noch mal ein völlig anderer Mensch werden? Eine Nachforschung.
Zum Artikel
Vokabel der Woche (17)
»Kuchisabishii«
(Japanisch für: Keinen Hunger haben, aber etwas essen, weil der Mund sich einsam fühlt. Illustration: Chiara Brazzale)
Haben Sie Anregungen? Kontaktieren Sie mich unter max.fellmann@sz-magazin.de
Zur Startseite von SZ.de

Ihre Newsletter verwalten
Entdecken Sie unsere Apps:

Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Copyright ©Süddeutsche Zeitung GmbH. Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH. Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „einfach leben!“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
Datenschutz | Kontakt | Abmeldung