Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
Fachkräftemangel war früher in der Immobilienbranche kein Thema. Doch der Markt hat sich gedreht. Im Buhlen um die besten Leute kommt es vor allem auf eins an: Attraktiv muss ein Unternehmen sein. Mehr dazu in der ersten Meldung.
 
Mitarbeiter spielen auch eine nicht zu unterschätzende Rolle im Digitalisierungsprozess. Das wird in der Wohnungswirtschaft gelegentlich übersehen. Lesen Sie im zweiten Beitrag, wie es gehen kann.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Die Immobilienbranche muss als Arbeitgeber interessant sein
Junge Frau in Karohemd beim VorstellungsgesprächDer Fachkräftemangel in der Immobilienbranche wird immer eklatanter. Das berichten die Branchenverbände unisono. Sie versuchen, ihre Mitglieder bestmöglich darin zu unterstützen, gutes Personal zu finden und zu halten. Wichtig ist es, als Arbeitgeber interessant zu sein. 
 
Jetzt weiterlesen >
So nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit auf den Weg in die digitale Transformation
 
Digitalisierung ist für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft inzwischen kein Fremdwort mehr. Längst beschäftigen sich viele Unternehmen mit neuen Technologien und Geschäftsmodellen. Doch eine Gruppe von nicht zu unterschätzender Bedeutung wird in dem Prozess häufig übersehen: die eigenen Mitarbeiter.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie Sie Reportings zur Steigerung der Objektperformance nutzen
Berichte bilden die Arbeitsgrundlage erfolgreicher Property-Manager. Sie nutzen Berichte u. a. zur Steuerung der Objektperformance und um die Renditewirkung bei Mietänderungen, zu ermitteln.
Auf Grundlage eines fundierten Reportings entwickeln Sie Lösungsstrategien für zukünftige Entscheidungen.

> Hier die kostenfreie Vorlage laden.
CO2-Preis und Sonder-AfA für energetische Sanierung auf dem Weg
Klima-Streik am 30.9.2019 FreiburgDas Bundeskabinett hat das Klimapaket der Koalition gebilligt. Für manche Vorgaben müssen Gesetze geändert werden. Sollte der Bundesrat keine Einwände haben, werden Ölheizungen ab 2026 verboten, 2021 kommt ein CO2-Preis fürs Heizen und es gibt Steuervorteile für energetische Sanierungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Mieterstromgesetz mangelhaft: Kommt die Novelle noch im Herbst?
Photovoltaik-Anlage auf Dach mit Häusern im HintergrundDas Mieterstromgesetz steht in der Immobilienbranche schon langem in der Kritik. Nun berichtet die Bundesregierung, das Modell bleibe "weit hinter den Erwartungen" zurück. Nur ein Prozent der möglichen Strommenge werde genutzt. Das Bundeswirtschaftsministerium soll im Herbst Ideen zur Novelle vorlegen.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsmarkt München weltweit am stärksten überbewertet
Infografik UBS Bubblerisk 2019Die Situation am Wohnimmobilienmarkt hat sich laut einer Studie von UBS in zwei deutschen Metropolen extrem zugespitzt: Für München mit seinen boomenden Preisen sehen die Ökonomen derzeit die größte Blasengefahr weltweit. Auch in Frankfurt am Main steigen die Risiken signifikant.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Expo Real 2019
Eingang West_Messe MünchenDigitalisierung, Mietendeckel, Klimawandel, Fachkräftemangel, Zinstief – nur ein paar der Themen, die der Immobilienbranche unter den Nägeln brennen und um die es ab dem 7. Oktober in der Münchner Messe gehen wird. Was von der Expo Real zu erwarten ist und was Besucher wissenmüssen.
 
Jetzt weiterlesen >
Treffen Sie die Haufe Group am BID-Gemeinschaftsstand
Expo Real 2018 BID StandDie Haufe Group ist auch in diesem Jahr auf der Expo Real wieder am BID-Stand (B2.220) vertreten, mit Datenbanken, Software und Fachzeitschriften – und mit der kompletten Redaktionsmannschaft von "Immobilienwirtschaft" und "DW Die Wohnungswirtschaft".
 
Jetzt weiterlesen >
Lompscher: "Größter Rekommunalisierungs-Ankauf in der Geschichte Berlins"
Berlin Panorama5.894 ehemalige Sozialwohnungen hat Berlin vom Immobilienkonzern Ado Properties zurück gekauft. 920 Millionen Euro zahlt die kommunale Gesellschaft Gewobag nach eigenen Angaben für das Paket. Zuschüsse vom Land gebe es nicht.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie Daten in der Immobilienbranche neue Werte schaffen
Künstliche Intelligenz, Datenmanagement, virtuelle Gebäudezwillinge – PropTechs können mehr als Mietverträge verwalten oder Marketing-Tools zur Verfügung stellen. Erfahren Sie als Immobilienbesitzer, wie sie neue Potenziale erschließen.
> Jetzt mehr erfahren
Hamburg: Wachstum fordert City
Unternehmerrunde Hamburg 2019 Startbild VideoAuf dem Hamburger Immobilienmarkt kommt es immer wieder zu heftigen Konkurrenzen um städtische Flächen. Was Experten zu den Potenzialen der Hansestadt sagen, erfahren Sie im Video zur Hamburger Unternehmerrunde.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft: Veranstaltungen und Events 2019
Termine notierenDie aktuellen Veranstaltungen der Immobilienbranche von Oktober 2019 bis Januar 2020 sehen Sie hier im Überblick
 
Jetzt weiterlesen >
AdvertorialInterview: Mehr Wohnungsbau für die deutschen Wachstumsregionen
Kruno CrepuliaKruno Crepulja, CEO von Wohnentwickler Instone Real Estate, spricht im Interview über das weitere Unternehmenswachstum und über Lösungen zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum in Deutschland.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Mitarbeiter (d/m/w) für den Bereich Cont[...]
Vorstand (m/w/d)
Bereichsleiter (w/m/d) Immobilienverwaltung
Leiter Technischer Kundenservice (m/w/d)
Geschäftsstellenleiter (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung