Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
im Fertigungsalltag ist von Industrie 4.0 oft noch wenig zu sehen. Was Unternehmen vor der intelligenten Vernetzung ihrer Geräte, Maschinen und Anlagen zurückschrecken lässt, das fasst nun eine neue, von Fraunhofer IPA und CSI Entwicklungstechnik initiierte Umfrage zum Einsatz von Industrie 4.0-Systemen zusammen. Die Befragten vermissen danach etwa geeignete Werkzeuge, wie beispielsweise Prüfsiegel, mit denen sich die Sicherheit der vernetzten Umgebungen gewährleisten ließe.
 
BIM teilt mit Industrie 4.0 ein vergleichbares Schicksal: Es könnte besser funktionieren und breiter im Einsatz sein, gelänge es denn, einige altbekannte Stolperfallen aus dem Weg zu räumen, und dazu gehören auch, analog zum Prüfsiegel für Industrie 4.0, die noch fehlenden Standards und Normen. Diesem Missstand will nun nun das Deutsche Institut für Normung (DIN) mit einer strategischen Roadmap entgegenwirken. Was darin steht, erfahren Sie, unter anderem, in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Wir reagieren: Jetzt gratis online lesen!
Viele Messen und Fachveranstaltungen fallen in diesen Tagen wegen des Corona Viruses aus. Aus diesem Grund bieten wir während dieser Epidemie die komplette aktuelle Ausgabe unseres AUTOCAD & Inventor Magazin kostenfrei als ePaper an. Dieses Angebot ist der Situation geschuldet und befristet. Interessenten für die LISP-Tool-CD können diese beim Verlag käuflich erwerben.
Laden Sie jetzt Ihr Exemplar herunter!
 
Hier geht es zu Ihrem Gratis-Exemplar!
 
    
 
Anzeige
5 Tipps wie Sie bei der Produktentwicklung Zeit und Geld sparen
 
Die Verwendung herkömmlicher Produktionsmethoden kostet Ihr Produktentwicklungsteam Zeit und Geld. Qualitätsorientierte Modellwerkstätten haben lange Warteschlangen und sind teuer. Vereinfachen Sie die Kommunikation, verbessern Sie die Designqualität und verkürzen Sie die Markteinführungszeit. Finden Sie heraus, wie Sie Vollfarb-Multimaterial-Werkzeuge zur Fertigung von Modellen betriebsintern nutzen können, um Zeit und Geld zu sparen und den Produktdesignprozess wesentlich zu verbessern.
 
Jetzt kostenlos Whitepaper downloaden
 
Automatisiertes Fahren
Plattform für das Auto der nächsten Generation 
 
Mercedes-Benz und Nvidia kooperieren bei der Entwicklung eines fahrzeuginternen Computersystems und einer KI-Computing-Infrastruktur. Ab 2024 soll die Technologie über alle Mercedes-Benz-Baureihen eingeführt werden, um Fahrzeuge der nächsten Generation mit Funktionen für automatisiertes Fahren auszustatten.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Warum sich die Branche neu erfinden muss
Trendreport zum Maschinenbau 
 
Ein neuer Trendreport zum Maschinenbau vermittelt ein Stimmungsbild zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der Branche und leitet daraus eine Prognose ab.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Additive Fertigung: Leitfaden für Teile-Zertifizierung
Lloyd’s Register (LR) und TWI, eine unabhängige Forschungs- und Technologieorganisation, haben zusammengearbeitet, um ihren Leitfaden für die Zertifizierung von Produkten, die durch additive Fertigung hergestellt werden, und die Qualifizierung von AM-Einrichtungen zu aktualisieren.
 
Weitere Informationen
 
    
 
DIN erarbeitet Normungsroadmap für BIM
Umfrage
Das Ziel der Normungsroadmap des Deutschen Instituts für Normung (DIN) ist es, unter Einbeziehung aller relevanten Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Gesellschaft die zukünftige strategische Ausrichtung der Normung und Standardisierung im Bereich BIM zu entwickeln.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Industrielle Inspektionen
Mit Drohnen optimiert 
 
Fernwartung ist durch die Covid-19-Krise zu einem wichtigen Thema geworden. Besonders im Bereich Remote Maintenance und industrielle Inspektionen wächst die Bedeutung von Drohnen.
 
Mehr erfahren
 
    
Anlagenwartung
Unterstützt durch Augmented Reality 
 
Mit Augmented Reality für die Plattform Plantweb Optics können Außendiensttechniker die Anlagenwartung optimieren.Die Live-Remote-Unterstützung ermöglicht es, unabhängig vom Standort für eine sichere Fehlerbehebung und Reparatur zusammenzuarbeiten
 
Mehr erfahren
 
    
 
Studie: Was Industrie 4.0 wirklich ausbremst
Die Medien haben die industrielle Revolution »Industrie 4.0« längst ausgerufen, doch im Fertigungsalltag ist davon bisher wenig angekommen. Warum ist das so?
 
Weitere Informationen
 
    
 
Fahrzeuglacke realistisch simulieren
Das Chemieunternehmen BASF präsentiert mit virtuellen Fahrzeugmodellen, den AUVOTs (Automotive Vehicle of Trends), Fahrzeuglacke in der digitalen Welt.
 
Weitere Informationen
 
    
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube