Konzert in Köln Madonna lässt Fans anderthalb Stunden warten Signa verhandelt mit Central Group Thai-Investor soll Carsch-Haus in Düsseldorf retten „Zwillinge“ von beliebten Reisezielen Diese „Destination Dupes“ sind 2024 im Trend Tausende tote Tiere auf Zypern Neues Coronavirus tötet Katzen Prognose für Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf Baustellen sollen für Weihnachtsgeschäft weichen
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
16. November 2023
Liebe Frau Do,
das Bundesverfassungsgericht hat tatsächlich die Finanzplanung der Ampelkoalition kassiert. Die 60 Milliarden Euro, die eigentlich für die Bekämpfung der Corona-Folgen aufgenommen wurden, dürfen nicht in den Klima- und Transformationsfonds fließen. Birgit Marschall hat die wesentlichen Punkte des spektakulären Urteils für Sie zusammengefasst. In ihrem Kommentar hält sie fest: „Der Trick der Umbuchung war konstituierend für die Ampel, es war ihr Startkapital.“ Nun blieben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten: Budgets kürzen oder Steuern erhöhen. Denn auch die Aussetzung der Schuldenbremse scheine verfassungsrechtlich nicht infrage zu kommen. Kommt Ihnen das Dilemma aus NRW ansatzweise bekannt vor? Dem Steuerzahlerbund auch: „Gut, dass das Bundesverfassungsgericht Kreditaufnahmen auf Vorrat und der Umwidmung von Notlagenkrediten – wie sie Ende letzten Jahres auch unsere Landesregierung ursprünglich geplant hatte – einen Riegel vorgeschoben hat.“ Diese und weitere Reaktionen insbesondere mit Blick auf NRW hat Maximilian Plück zusammengetragen.
Schlechte Nachricht für die Ampel-Spitzen., FOTO: AP/Markus Schreiber
ANZEIGE

Börsenausblick 2024: Was ist die richtige Anlagestrategie?
Das Börsenjahr 2024 wird anspruchsvoll. Im Web-Seminar erfahren Sie, welche Leitlinien die Wirtschaft und Börse bestimmen werden und wie Anleger 2024 konkret vorgehen können. Für RP-Leser kostenlos – jetzt zum Web-Seminar anmelden!
Heute wichtig
Biden und Xi: Mit Spannung war das erste Treffen von US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping seit rund einem Jahr erwartet worden. Die beiden Präsidenten trafen sich am Rande des Gipfels der Asiatisch-Pazifischen Wirtschaftsgemeinschaft (Apec) in San Francisco und begrüßten sich mit Handschlag. Das Ergebnis: Nach längerer Funkstille nehmen die USA und China die Kommunikation zwischen ihren Streitkräften wieder auf. Das Treffen dauerte mehrere Stunden. Biden sagte im Anschluss, die Gespräche gehörten zu den „konstruktivsten und produktivsten“, die er mit Xi gehabt habe.
Nahostkonflikt im Newsblog
Offenbar erneuter Angriff auf Krankenhaus im Gazastreifen
Milliardenverlust wegen Windkraft
Die Krise bei Siemens Energy dürfte noch andauern
ANZEIGE

Eintauchen und verzaubern lassen
Faszinierende Lichtinstallationen und Leuchtskulpturen entführen in eine glitzernde Weihnachtswelt, die große und kleine BesucherInnen in eine besondere Weihnachtsstimmung bringt. Jetzt Tickets sichern.
Meinung
USA: Donald Trump hat schon für viel Unfrieden gesorgt, und eigentlich will ich es gar nicht mehr hören. Aber da er in einem Jahr erneut um die Präsidentschaft kämpft, führt kein Weg daran vorbei. Und die Umfragen zeigen, dass seine Chancen, erneut ins Weiße Haus einzuziehen, nicht schlecht sind. Für ihn sei es offenbar eine „Zeit der Rache“, wie unser Washington-Korrespondent Thomas Spang in seiner ausführlichen Analyse schreibt. Donald Trump mache aus seinen demokratiefeindlichen Plänen auch keinerlei Hehl.
Migrationsdebatte in Deutschland
Die Mär vom importierten Antisemitismus
Problemfall Bürgergeld
Höchste Zeit für eine neue Agenda 2010
So gesehen
Nicht vergessen, heute bestreiken die Lokführer die Bahn, Sie müssen also möglicherweise mehr Zeit einplanen. Alles, was Sie dazu wissen sollten, hat Reinhard Kowalewsky für Sie zusammengetragen. Ich könnte jetzt sagen, dass eine Entschleunigung manchmal guttut. Oder: In der Ruhe liegt die Kraft. Aber möglicherweise steigern solche wohlfeilen Weisheiten Ihren Blutdruck eher noch. Daher wünsche ich Ihnen nur, dass Sie gut und gelassen durch den Tag kommen. Morgen meldet sich Christian Sieben hier.
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: In unserer aktuellen Serie geht es um „Pflege“. Schauen Sie gerne mal auf unsere Themenseite.
Weitere Nachrichten
Konzert in Köln
Madonna lässt Fans anderthalb Stunden warten
Beim ersten ihrer zwei ausverkauften Konzerte in der Lanxess-Arena zeigte sich die 65-jährige Pop-Diva ungewohnt verletzlich. Es wurde ein ereignisreicher Abend mit viel nackter Haut.
Signa verhandelt mit Central Group
Thai-Investor soll Carsch-Haus in Düsseldorf retten
Auf der Baustelle am Heinrich-Heine-Platz könnte es bald weitergehen. Die Signa-Gruppe steht kurz vor Abschluss der Verhandlungen mit der thailändischen Central Group – um frisches Geld für die Bau-Dienstleister zu besorgen.
„Zwillinge“ von beliebten Reisezielen
Diese „Destination Dupes“ sind 2024 im Trend
Wer im Urlaub keine Lust auf Massentourismus hat, kann auf sogenannte Destination Dupes umsteigen. Diese Orte bieten die gleiche Vielfalt, sind aber nicht so überlaufen. Ein aktueller Trend-Report listet die zehn wichtigsten Reise-Alternativen.
Tausende tote Tiere auf Zypern
Neues Coronavirus tötet Katzen
Nachdem auf Zypern bereits Tausende Tiere an einem neuen Coronavirus gestorben sind, gibt es nun auch in Großbritannien einen ersten Fall. Er wurde offenbar durch ein Tier von der Insel eingeschleppt. Was man zu dem neuen Virus wissen muss.
Prognose für Weihnachtsgeschäft in Düsseldorf
Baustellen sollen für Weihnachtsgeschäft weichen
Baustellen, Demonstrationen und Krisen erschweren den Händlern in der Innenstadt gerade ihr Geschäft. Für di Weihnachtszeit soll Besuchern das Erlebnis so angenehm wie möglich gemacht werden.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.