+ Checkpoint-Podcast zurück aus der Sommerpause + Wochenrätsel + Aktivistische Wochenendtipps +
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 02.09.2023 | Mix aus Sonne und Wolken bei maximal 23°C.  
  + Checkpoint-Podcast zurück aus der Sommerpause + Wochenrätsel + Aktivistische Wochenendtipps +  
Jessica Gummersbach
von Jessica Gummersbach
  Guten Morgen,

Berlin schüttelt die letzten Sandkörner aus den Schuhen und lüftet einmal gründlich durch: Der Herbst ist da, die Sommerferien sind vorbei, das neue Schuljahr hat begonnen. Liebe Grüße und starke Nerven senden wir an diesem freundlichen Septembermorgen an maximal aufgeregte Eltern und ihre wie Flitzebogen gespannten Kinder: Am heutigen Sonnabend werden Berlins Erstklässler eingeschult. Dass in der Hauptstadt beim Thema Schule nicht immer alles glattläuft – geschenkt. Wir verzichten ausnahmsweise auf Negativbeispiele und schauen optimistisch in die Zukunft. So wie der sechsjährige Bruno aus Schöneberg: „Meine Lehrerin ist so nett, wie fünfhunderttausend Fischfrikadellen dick sind!“ Worauf sich Bruno und andere ABC-Schützen besonders freuen, lesen Sie heute im gedruckten Tagesspiegel und im E-Paper.

Nach der Sommerpause kommt auch das politische Berlin langsam wieder im Alltag an. Fast verwunderlich, dass bei der Fülle der Aufgaben, die anstehen, ausgerechnet eine Sammlung von Büchern die Nachrichten in dieser Woche beherrschte. Kultursenator Joe Chialo (CDU) sieht die Zentral- und Landesbibliothek zukünftig im Gebäude des Kaufhauses Galeries Lafayette. Nach dieser anregenden Einleitung folgten eher kritische Kapitel: Milliardenkosten werden befürchtet, das Luxus-Kaufhaus will vielleicht doch länger als geplant im Gebäude verbleiben und sowieso: Chialos scheinbar originäre Idee ist ein lange vorbereiteter Geheimplan. Die Kollegen Daniel Böldt, Christian Latz und Ronja Merkel analysieren die Lage (T+). Unsere Prognose: Die unendliche Geschichte der ZLB ist noch lange nicht auserzählt.

Wer nicht lesen mag, soll hören. Unser Checkpoint-Podcast ist zurück aus der Sommerpause, im akustisch neuen Gewand, aber mit den gewohnten Stimmen. In der ersten Folge bringen Ann-Kathrin Hipp, Lorenz Maroldt und Anke Myrrhe sich und alle auf den aktuellen Stand: Was war, was ist und was wird in der Hauptstadt? Es geht um löwige Wildschweine, unruhige Freibäder und wacklige Bündnisse. Was Sie in den Ferien (nicht) verpasst haben, hören Sie in der aktuellen Folge von Checkpoint – der Podcast für Berlinkenner und alle, die es werden wollen. Bitte hier entlang!

Und gleich noch eine Empfehlung: Deutschlands First Lady hat neben Ann-Kathrin Hipp in der Ringbahn Platz genommen. Elke Büdenbender spricht unter anderem über ihre Aufgaben in Bellevue und den Vertrauensverlust der Deutschen in die Demokratie: „Ich bin fest davon überzeugt, dass man Menschen keine Angst machen darf.“ Warum Büdenbender findet, dass sich Frauen mehr trauen sollten und wann es Zeit für eine Bundespräsidentin ist, das hören Sie im Podcast „Eine Runde Berlin“, überall, wo es Podcasts gibt und mit einem Klick hier.

Was erwartet Berlin an diesem ersten Herbst-Wochenende? Aktivismus im Doppelpack:

Zum einen will ein breites Bündnis aus Berliner Clubs, Organisationen und Initiativen die A100 wegbassen“. Rund 20 Clubs und Initiativen sind vom Weiterbau der Stadtautobahn bedroht. Auf der geplanten Trasse zwischen Elsenbrücke und Ostkreuz werden am heutigen Sonnabend bis zu 20.000 Menschen erwartet, auf sieben Bühnen spielen DJs und Bands. Außerdem ist eine Fahrraddemo angemeldet, mit bis zu 10.000 Demonstrierenden. Berlin bleibt laut.

Zum anderen wird es am Sonntag eine Art Demonstration mit Partitur geben: zum Abschluss des Festivals „Time to Listen“ lässt ein Klangkünstler Freiwilligen-Sprechchöre durch Mitte und Moabit schreiten. Ihre Texte: sinnig bis unsinnig, politisch bis surreal, betroffen bis persiflierend. Mehr zu diesem kreativen Protest und weitere Kunsttipps lesen Sie wie gewohnt in Wochniks Wochenende (T+).

Und nun rekapitulieren wir rätselnd die Woche. Vielen Dank an alle, die vergangene Woche mitgemacht haben – das Lösungswort war SOMMERENDE. Viel Spaß beim Checkpoint-Wochenrätsel!
 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Im September wird Berlin zur Hauptstadt der Literatur: 140 Autor:innen aus über 40 Ländern werden zum 23. internationalen literaturfestival berlin erwartet, darunter u.a. Werner Herzog, Francesca Melandri, Salman Rushdie und Jeffrey Eugenides. Vom 6. bis 16. September finden 130 Veranstaltungen statt. Ein Festival für alle, die Bücher lieben.
Jetzt Tickets sichern
 
 
 
 
  1. Der Senat ist zurück aus der Sommerpause und kündigt eine Gesetzes-Offensive an. Nach „Das Beste für Berlin“ und „Das Beste für Berlin. Machen“ folgt nun:
S) „Das Beste für Berlin. Fertigstellen“
E) „Aufbruch für Berlin“
N) „Berlin. Aber noch besser“

2. Auch Kultursenator Joe Chialo startet durch: Er möchte die Zentral- und Landesbibliothek im Gebäude des Kaufhauses Galeries Lafayette unterbringen. Die Reaktionen aus der schwarz-roten Koalition fallen eher verhalten aus. Finanzsenator Stefan Evers sagte:
L) „Im Haushalt ist das Thema nicht vorgesehen, das ist auch nicht verwunderlich.“
A) „Wenn man das nicht finanziell durchplant, wird es der nächste BER.“
B) „Das Geld, was für dieses Projekt nötig wäre, hat Berlin auch in fünf Jahren nicht.“

3. Für alle Schülerinnen und Schüler hat in dieser Woche in Berlin der Unterricht begonnen. Zumindest fast: Die Wolkensteingrundschule in Pankow verlängert die Ferien um eine Woche, unter anderem, weil …
...


Wer hier mit dem Tagesspiegel Plus Abo weiterrätselt, erfahrt nicht nur, warum die Schülerinnen und Schüler an der Wolkensteingrundschule eine zusätzliche Ferienwoche hatten, sondern auch welches Geschenk Fahrgäste der U2 in dieser Woche bekommen haben, worüber sich Villenbewohner in Wannsee ärgern und was in Schönefeld am heutigen Sonnabend gefeiert wird.

Lohnt sich nicht nur für Rätselfreunde: Lesen Sie Tagesspiegel Plus 4 Wochen gratis. Sie erhalten Zugriff auf alle exklusiven Inhalte auf tagesspiegel.de und in der Tagesspiegel App sowie den Checkpoint-Newsletter in der ungekürzten Fassung. Hier geht’s zum Angebot.
 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Am Rande der weltberühmten mittelalterlichen Stadt Montepulciano, umgeben von unberührter toskanischer Natur, liegt Precise Tale Poggio Alla Sala. Das Landhotel in der Toskana, besteht aus sechs majestätischen Gebäuden, die von grünen Gartenbereichen mit drei Außenpools, einer Sonnenterrasse, einem beheizten Innenpool und einem Spa umgeben sind.
Jetzt buchen.
 
 
 
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Der Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsnehmen sieht keine Spielräume zur Bewältigung des demografischen Wandels und der energetischen Anforderung im Alt- und im Neubau.
 
Auf Stress im Job reagieren manche mit psychosomatischen Schmerzen oder Krankheiten. Es gibt schnelle Maßnahmen, die Erleichterung versprechen – aber manchmal hilft nur, die Reißleine zu ziehen.
 
Einkaufen im Sonnen- statt im Kunstlicht: Jetzt macht der Bummel über den Bauernmarkt am meisten Freude. Ein Wegweiser durch die Berliner Kieze.
Jetzt 30 Tage gratis testen
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Genießen Sie das Wochenende!
 
 
Unterschrift Jessica Gummersbach
 
 
Ihre Jessica Gummersbach
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint