Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
1. November 2024
München heute
Alles, was die Stadt bewegt
Joachim Mölter
Redakteur bei München, Region, Bayern
Guten Abend,
der Viktualienmarkt dürfte zu den meist frequentieren Plätzen Münchens gehören: Seine Lage in der Stadtmitte, nicht weit von Marienplatz und Hofbräuhaus, verführt Touristen zu einem Abstecher. Sein Angebot an exotischen Gewürzen und frischen Früchten, an fremdländischen Tees und regionalem Käse lockt Einheimische. Gerade im Sommer lädt die Atmosphäre des Areals zum Spazieren, Flanieren und Verweilen ein. Der altehrwürdige Viktualienmarkt ist zweifellos ein Anziehungspunkt, für Touristen wie Einwohner gleichermaßen.

Nun fürchtet die Interessensgemeinschaft der auf dem Viktualienmarkt angesiedelten Händler um dessen Attraktivität, ihr Sprecher hat einen Brandbrief an den Stadtrat geschrieben und überfällige Sanierungen angemahnt. Zudem wollen die Standbetreiber die Transformation des seit mehr als 200 Jahren zwischen Heilig-Geist-Kirche und Frauenstraße angesiedelten Areals mitgestalten. Der Markt wandelt sich von einem Einkaufs- zu einem Erlebnisort. Damit er nicht zur Partymeile wird, sondern seinen Charakter bewahrt, wollen die etablierten Gewerbetreibenden Einfluss nehmen.

Ob ihr Hilferuf ge- und erhört wird, muss man abwarten. Bis etwas geschieht, dauert es ja auch in Münchner immer länger. Die Zeit bis dahin kann man dazu nutzen, noch einmal über den Viktualienmarkt zu schlendern und die Atmosphäre einzusaugen.  
SZPlus
Was soll nur aus dem Viktualienmarkt werden?
Zum Artikel Pfeil
Ein schönes Wochenende wünscht
Joachim Mölter
Redakteur bei München, Region, Bayern
SZ Twitter Mail
Folgen Sie der SZ München.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Der Tag in München
SZPlus
Exklusiv
Antisemitismus
Mutmaßliche Hamas-Mitglieder wurden ins Münchner Protest-Camp zugeschaltet
Die propalästinensischen Aktivisten vor der Universität behaupten, sie seien gegen Antisemitismus. Zugleich stehen sie in Kontakt mit Personen, die in den Terrorangriff auf Israel involviert gewesen sein sollen.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
„Stehe ich noch als stolze Deutsche vor Ihnen?“
Die Holocaust-Überlebende Charlotte Knobloch hält eine bewegende Rede in der Düsseldorfer Universität. Ihr Vertrauen in die Deutschen sei „fast aufgebraucht“. Ein Rest von Zuversicht aber bleibt.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Ein kleines Theater will ein gesellschaftliches Labor sein
„Wir probieren einfach mal aus“: Das Pathos im Kreativquartier begrünt seinen Hof und bietet ein „Klimaticket“ an. Mit ein paar Euro Aufschlag sollen Besucher mithelfen, die Folgen des CO₂-Ausstoßes zu reduzieren.
Zum Artikel Pfeil
 NS-Dokuzentrum schließt für ein halbes Jahr
Der Eingang soll besser gesichert werden, das Café zieht ins Erdgeschoss um. Als Eröffnungstermin ist der 8. Mai 2025 angepeilt.
Zum Artikel Pfeil
Weitere wichtige Nachrichten des Tages
Halloween-Nacht
Angriff auf Grünen-Büro: Fenster mit Steinen eingeworfen
Umfrage
München ist Deutschlands beliebteste Innenstadt fürs Shoppen
Tierquälerei in Oberhaching
Katze verstümmelt und getötet
SZPlus
West-Eastern Divan Orchestra in der Isarphilharmonie
Wo israelische und palästinensische Musizierende gemeinsam spielen
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Unsere  Lese-Empfehlungen
SZPlus Tod und Trauer
„Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit im Umgang mit dem Tod“
Trauerbegleiterin Annette Koller hat einen ihrer Söhne und ihren Mann verloren. In einem sehr persönlichen Interview erzählt sie, was ihr geholfen hat und was man besser nicht zu Trauernden sagen sollte.
Zum Interview Pfeil
SZPlus Selbstbestimmungsgesetz
„Das wird das allerschönste Gefühl sein, einen Pass mit dem richtigen Namen zu haben“
Von November an kann man per Selbstauskunft beim Standesamt seinen Namen und sein Geschlecht ändern. Einer, der genau das vorhat, ist der 17-jährige trans Mann Milo. Welche Bedeutung hat das neue Gesetz für ihn?
Zum Artikel Pfeil
4 Wochen für 0,99 € testen
Lernen Sie SZ Plus im Probeabo kennen. Unverbindlich und ohne Risiko.
Mehr erfahren
Unser Kulturtipp
Instar Filmfestival in München
Unabhängiges chinesisches Kino im Fokus
Die diesjährige fünfte Ausgabe des Instar Filmfestivals findet in München, Madrid, Barcelona, Paris und Berkeley statt – und online auf Kuba.
Zum Tipp Pfeil
Weitere Kulturtipps
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
ig
fb
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „München heute“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt