Vorwurf des Machtmissbrauchs an NRW-Hochschulen „Ich machte Liegestütze bei ihm zu Hause, dann hat er meine Brust angefasst“ Tankstellenbetreiber nach Polizei-Schüssen in Moers „Den Mitarbeitern geht es gut – sie nehmen die Sache ziemlich cool“ Chemotherapie hat begonnen Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi an Leukämie erkrankt Infektionen mit A-Streptokokken Scharlach bei Kindern und Medikamenten-Lieferengpässe – so ist die aktuelle Lage Konzerte, Partys, Street Food Das geht am Osterwochenende in NRW
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
07. April 2023
Liebe Frau Do,
heute ist Karfreitag, ein Tag der Stille. Partys sind nicht angesagt, es gilt sogar ein öffentliches Tanzverbot. Die Polizei hat sich heute vorgenommen, auf einem anderen Gebiet für Stille zu sorgen: Der Car-Freitag wird von der Tunerszene besonders in NRW zelebriert. Innenminister Herbert Reul hat konsequente Verkehrskontrollen angekündigt, um Autorennen zu verhindern. Was dahinter steckt, hat Christian Schwerdtfeger recherchiert.
Polizeibeamte kontrollieren sogenannte Autoposer, FOTO: dpa/Uwe Anspach
ANZEIGE

Hier tanzt Düsseldorf in den Mai
Im April eröffnet in Düsseldorf die neue Top-Location RheinRiff. Die Rheinische Post verwandelt am 30. April die weltgrößte Surf-Halle kurz nach dem Opening zur coolsten Party-Area der Stadt. mehr
Heute wichtig
Corona-Impfung: Am heutigen Tag läuft die Impfverordnung des Bundes aus und mit ihr die Kostenübernahme der Corona-Impfung. Bisher wurden sowohl die Kosten für den Impfstoff als auch die Vergütung der Ärzte vom Staat übernommen. Nun sollen die Krankenkassen die Bezahlung übernehmen. Was da allerdings das Problem ist und weshalb sich die Krankenkassen und ärztliche Vereinigungen streiten, hat Anna Kirsten recherchiert.
Verkehrsminister fordern mehr Verbindungen
Nachtzüge sollen das Flugzeug ersetzen
Frische Brötchen für die Feiertage
Wann dürfen Bäckereien an Ostern öffnen?
ANZEIGE

Eier bemalen und Schokohasen naschen-Ostern steht vor der Tür!
Sichern Sie sich jetzt unser attraktives Oster-Angebot der Kruschelpost für unsere jüngsten Leser: 4 Wochen gratis Ausgaben inklusive hochwertiger Prämie von Ravensburger! mehr
Meinung am Morgen
Sprache: Namen seien Schall und Rauch, also vergänglich, heißt es. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn oft sagen sie etwas; sie haben Gewicht. Die Westfälische Wilhelms-Universität in Münster hat nun den Wilhelm aus ihrem Namen getilgt. Einerseits zu Recht, schreibt Martin Kessler in seinem Kommentar. Denn der letzte deutsche Kaiser war Kriegstreiber und fanatischer Antisemit. Doch sei die Umbenennung aus anderen Gründen kleinmütig und ängstlich.
IG Metall-Forderung für die Stahlindustrie
Vier-Tage-Woche, volles Gehalt – ein schöner, teurer Traum
Höhere Beiträge in der Pflegeversicherung
Die Solidarität der Kinderlosen ist gefragt
So gesehen:
Auch der Frühling ist eine Zeit guter Vorsätze – endlich wieder mehr bewegen! Wenn Sie dabei an das Fahrrad denken, empfehle ich Ihnen unser Radfahren-Special: ein E-Paper, in dem wir zahlreiche Artikel gebündelt haben, von guten Schlössern bis zu E-Bikes. Falls Sie in diesem Jahr noch nicht geradelt sind, könnten Sie ja heute im Keller oder Schuppen mal nach Ihrem Fahrrad sehen. Viel Spaß dabei, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Vorwurf des Machtmissbrauchs an NRW-Hochschulen
„Ich machte Liegestütze bei ihm zu Hause, dann hat er meine Brust angefasst“
Studierende werfen einem Professor der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen Machtmissbrauch vor. Auch Studenten einer anderen Hochschule erheben nun Vorwürfe gegen ihn. Was die Betroffenen sagen und wieso sie jetzt erst an die Öffentlichkeit gehen.
Tankstellenbetreiber nach Polizei-Schüssen in Moers
„Den Mitarbeitern geht es gut – sie nehmen die Sache ziemlich cool“
Am Mittwochabend hat ein Polizist einen mit einem Messer bewaffneten Mann mit Schüssen lebensgefährlich verletzt. Was der Tankstellenbetreiber über Aufzeichnungen der Überwachungskamera berichtet und wie es jetzt für den betroffenen Beamten weitergeht.
Chemotherapie hat begonnen
Italiens Ex-Regierungschef Berlusconi an Leukämie erkrankt
Italiens langjähriger Regierungschef Silvio Berlusconi war am Mittwoch in die Intensivstation der Mailänder Klinik eingeliefert worden. Jetzt haben seine Ärzte neue Informationen über seinen Gesundheitszustand gegeben.
Infektionen mit A-Streptokokken
Scharlach bei Kindern und Medikamenten-Lieferengpässe – so ist die aktuelle Lage
Aktuell häufen sich die Scharlach-Erkrankungen bei Kindern in NRW und bundesweit. Was dahinter steckt und warum Scharlach nicht in jedem Fall mit Antibiotika behandelt werden muss.
Konzerte, Partys, Street Food
Das geht am Osterwochenende in NRW
Und zack - ist schon wieder Ostern! Was da hauptsächlich auf dem Programm steht, ist klar. Es gibt aber neben Eier verstecken, suchen und verspeisen auch noch das eine oder andere Event, das am Wochenende in Nordrhein-Westfalen steigt. Welche - verraten wir!
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.