Liebe Leserinnen und Leser,
 

es hat schon was von einem Déjà-vu. Jedes Mal, wenn ein AfD-Parteichef probiert, einen Rechtsruck zu verhindern, wird er abgesägt und die Partei radikalisiert sich weiter. So wie Lucke und Petry könnte es nun auch Jörg Meuthen ergehen, der eine Spaltung der Partei vorgeschlagen hat. Nur: Die wird sich lieber von Meuthen trennen als vom "Flügel". Das liest sich auch aus dem Interview heraus, das Moritz Gathmann mit Alexander Gauland geführt hat
 

In den letzten Tagen war viel von einer "Corona-App" die Rede, die Infizierte tracken und Gesunde in ihrer Nähe vor einer Ansteckung warnen soll. Was in China bereits gemacht wird, ist in Deutschland und der EU umstritten. Schließlich ist es ein massiver Eingriff in den Datenschutz. Manuel Höferlin, digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, über Chancen und Gefahren des Trackings für die demokratische Gesellschaft. Der Sachbuchautor Thomas Ramge schätzt im Interview mit Constantin Wißmann den Nutzen einer solchen App zwar gering ein, findet aber trotzdem: Jedes mögliche Werkzeug gegen die Seuche sollte genutzt werden.
 

Die Spargel-Saison startet derzeit unter erschwerten Bedingungen. Doch vielleicht führt das ja auch beim Verbraucher wieder dazu, das Edelgemüse wieder mehr wertzuschätzen. Und zusammen mit einem Notvorratsklassiker, der Kartoffel, lässt sich daraus ein besonders köstliches Gericht zaubern. Unser "Major der Geschmackspolizei" Rainer Balcerowiak sagt Ihnen in seiner Notvorratsrezept-Reihe, wie Sie den Spargel zu behandeln haben.
 

Wo wir beim Thema Freiheit sind: Ulf Poschardt geht es in seinem neuen Buch "Mündig" auch darum, die physische Dimension der Freiheit wiederzuentdecken, die ja momentan besonders eingeschränkt ist. Norbert Bolz hat das Buch rezensiert
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
afd-fluegel-bjoern-hoecke-andreas-kalbitz-joerg-meuthen-alexander-gauland
Die AfD und ihr „Flügel“
Jörg Meuthen, der nächste Lucke
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Jörg Meuthen will den „Flügel“ der AfD um Andreas Kalbitz und Björn Höcke abtrennen. Das geht aber gar nicht. Vorher trennt sich die Partei von ihrem Vorsitzenden.
 
zum Artikel
 
 
 
afd-krise-joerg-meuthen-bhoern-hoecke-alexander-gauland-fluegel
AfD in der Krise
„Herr Meuthen hat einen anderen Weg beschritten“
VON MORITZ GATHMANN
 
Parteichef Jörg Meuthen hat in einem Interview die Spaltung der AfD vorgeschlagen. Parteigründer Alexander Gauland erklärt im Interview, ob Meuthen eine politische Zukunft in der Partei hat - und wie „Flügel“-Strippenzieher Andreas Kalbitz AfD-Mitglied bleiben könnte.
 
zum Artikel
 
 
 
datenschutz-tracking-app-corona-virus-krise-europa-digitalisierung
Datenschutz in der Corona-Krise
Eine europäische Antwort auf asiatische Tracking-Apps
EIN GASTBEITRAG VON MANUEL HÖFERLIN
 
Eine sogenannte „Corona-App“ könnte helfen, die Ausbreitung des Virus in den Griff zu bekommen. In einem Gastbeitrag erläutert Manuel Höferlin, digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Chancen und Gefahren des Trackings für die demokratische Gesellschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
interview-postidigital-corona-daten-app-ramge
„Corona-App"
„Jedes potenziell wertvolle Werkzeug gegen die Seuche nutzen"
INTERVIEW MIT THOMAS RAMGE
 
In der Debatte zur Eindämmung des Coronavirus war zuletzt eine App Thema, die Infektionsketten tracken soll. Im Interview spricht Sachbuchautor Thomas Ramge über die Frage, ob der Gesundheitsschutz über dem Datenschutz stehen sollte.
 
zum Artikel
 
 
 
coronakrise-notvorrat-spargel-rezept-saison-genuss
Rezepte für die Corona-Krise
Der Spargel spielt nur Hauptrollen
DAS NOTVORRATSREZEPT VON RAINER BALCEROWIAK
 
Die Spargel-Saison bricht an. Gerade während der Corona-Krise bietet sich viel Zeit, um sich der Kunst der Spargelzubereitung zu widmen. Dabei gibt es klare Regeln, die man beachten sollte, um nicht mit dem guten Geschmack zu brechen.
 
zum Artikel
 
 
 
ulf-poschardt-mündig-buchrezension-freiheit-liberalismus
„Mündig“ von Ulf Poschardt
Hey, Freiheit tut nicht weh!
VON NORBERT BOLZ
 
Ulf Poschardt schreibt in seinem neuen Buch gegen die Trends einer unreifen Epoche an. Er fordert eine existenzielle Mündigkeit, erkennt aber auch im Liberalismus ungenutzte Chancen: Es gelte, die physische Dimension der Freiheit wiederzuentdecken.
 
zum Artikel
 
 
 
Deutschland schützt sich
 
Deutschland schützt sich
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020