Alles, was heute wichtig ist

Es lebe der Wasserstoff!

Autor Thomas Harloff

Von Thomas Harloff
Redakteur
28.08.2021

Beim aktuellen Hype um batterieelektrische Autos gerät der Wasserstoffantrieb fast in Vergessenheit. Doch dieser Tage erleben wir ein Aufbäumen der Brennstoffzellen-Technologie: BMW zeigt im September auf der IAA Mobility in München den iX5 Hydrogen, der ab Ende 2022 in den Händen eines ausgewählten Kundenkreises zeigen soll, das sich die weitere Forschung auf diesem Themengebiet gelohnt hat. Und auch Hyundai entwickelt unermüdlich Wasserstoffantriebe weiter. Auf welchem Stand die Koreaner dabei inzwischen angelangt sind, wollen sie fast zeitgleich auf ihrem Youtube-Kanal zeigen. Hier verraten wir Ihnen, was wir bisher schon über Hyundais künftige Wasserstoff-Flotte wissen.

Daimler hat das Thema Wasserstoff inzwischen eher in den Nurtfahrzeug-Bereich verlagert. Bei Pkw setzt man dagegen auf die Energie aus Batterien – im Falle des neuen AMG GT 4-Türers 63 S E Performance in Verbindung mit einem potenten Verbrenner. Über 800 PS soll dieses Plug-in-Hybridsystem am Ende leisten. Offiziell lassen die Schwaben bisher wenig bis nichts zu ihrem neuen PHEV-Brecher raus; immerhin gibt es ein neues Teaserbild. Mein Kollege Holger Wittich hat jedoch ein paar zusätzliche Informationen über das Auto zusammengetragen – und lässt Sie hier an seinem Wissen teilhaben.

 

Empfehlungen der Redaktion

 

Meist gelesen

1

Cupra Urbanrebel Concept auf der IAA

Ausblick auf den spanischen ID.2

2

Zulassungsbescheinigung Teil 1 soll digital werden

Dem Papier-Fahrzeugschein droht das Aus

3

Revo-Zport Porsche Taycan

Sieht sauschnell aus

 

Lexus LFA teurer als Bugatti Veyron

Als Gebrauchtwagen ist so ein Lexus meist deutlich günstiger als vergleichbare Premiumautos aus europäischer (besonders deutscher) Produktion. Doch der LFA war schon immer ein ganz besonderes Modell der japanischen Nobelmarke - und in der Nürburgring-Edition ist der Sonderstatus des V10-Sportwagens noch ein wenig ausgeprägter. Falls es eines Beweises dieser These bedurfte, lieferte diesen kürzlich die RM Sotheby's-Auktion in Monterey: Dort ging ein Exemplar für einen siebenstelligen Betrag in neuen Besitz über. Wie viel Geld genau bezahlt wurde, steht in diesem Artikel.

 

Das neue Heft als PDF

Ausgabe 19/2021

Erscheinungsdatum: 26. August 2021
146 Seiten
Preis: 3,49 €

Jetzt kaufen 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG, Leserservice, Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart,
Steuer-Nr. 95137/06058, USt ID-Nr. DE 147639499, Geschäftsführung: Dr. Andreas Geiger, Jörg Mannsperger

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie hier.