4.8.2021 | 10:54
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

4.8.2021 | 10:54

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

mit einem Jahr Verspätung wurde das große, viel beredete Ziel endlich Wirklichkeit: Eine Million Elektrofahrzeuge – reine Stromer plus Plug-in-Hybride – fahren nun auf Deutschlands Straßen.

Pedanten könnten einwenden, das stimme so nicht. Denn in der gemeldeten Anzahl von E-Fahrzeugen sind nicht nur Pkw enthalten, auch Nfz und Busse zählen mit. Doch das wäre kleinlich. Denn wahrscheinlich noch im August, allerspätestens aber im September, wird dann die Marke von einer Million E-Pkw geknackt.

In China hingegen spricht man von ganz anderen Zahlen: Dort wurden allein im ersten Halbjahr 2021 knapp eine Million reine E-Autos zugelassen. Mehr als die Hälfte aller E-Auto-Käufe entfallen damit in diesem Zeitraum auf den chinesischen Markt. Immerhin – auch dort können die deutschen Autohersteller punkten: Weltweit kommt inzwischen jedes sechste Elektroauto von deutschen Herstellern.

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.: Am 29. und 30. September findet die TSN/A Conference mit vielen spannenden Vorträgen statt. Freuen Sie sich insbesondere auf die In-Vehicle Session am zweiten Konferenztag.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Forschung zu innovativer Mobilität

Webasto bekommt Millionen vom Freistaat

 
 

 

Webasto investiert seit Langem in Lösungen für die Mobilität von morgen. Nun bekommt der Automobilzulieferer für die Entwicklung neuer innovativer Kfz-Systeme zusätzlich finanzielle Mittel vom Freistaat Bayern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Milllionengeschäft

Autobauer kämpfen gegen Produktfälscher

 
 

 

Mit Produktfälschungen verdienen Kriminelle branchenübergreifend viel Geld. Das spüren verstärkt auch die Autobauer - und sind im Kampf gegen Produktpiraten zuletzt doch weiter ins Hintertreffen geraten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Partnerschaft

Continental und Siemens kooperieren bei Lkw-Oberleitungssystem

 
 

 

Continentals Entwicklungs- und Produktionsdienstleister Continental Engineering Services (CES) und Siemens Mobility kooperieren bei der Entwicklung und Fertigung von Stromabnehmern für Lkw. Ziel ist es, Schlüsselstrecken im Autobahnnetz mit einem Oberleitungssystem zu elektrifizieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
E-Fahrzeug von Geely

BorgWarners HVCH optimiert Batterie-Effizienz

 
 

 

BorgWarner arbeitet mit dem zur Geely Holding Group gehörenden Unternehmen ZEEKR Intelligent Technology zusammen. Geplant ist die Lieferung eines fortschrittlichen Hochvolt-Kühlmittelzuheizers (HVCH) für die neue elektrische Limousine ZEEKR 001.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ziel endlich erreicht

Eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb

 
 

 

In Deutschland ist die Schwelle von 1 Mio. Elektrofahrzeugen überschritten. Mit den Neuzulassungen des Julis ist diese Zahl für Plug-in-Hybride und reine Stromer erreicht, wie Verkehrs-, Umwelt- und Wirtschaftsministerium mitteilten. Miteingerechnet sind allerdings Nutzfahrzeuge und Busse.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Zusammenarbeit von Huawei und GAC

Ein intelligenter SUV ist das Ziel

 
 

 

Die GAC Group und Huawei wollen einen intelligenten, elektrischen SUV entwickeln, der bis Ende 2023 auf den Markt kommen sollen. Autonomes Fahren nach Level 4 soll mit dem neuen Fahrzeug Wirklichkeit werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Funktionale Sicherheit von Software

Statische Code-Analyse für dynamische Teams

 
 

 

Der Einsatz der statischen Code-Analyse stellt Entwicklerteams vor Herausforderungen: schnelle Rückkopplung, das Herausfiltern unwichtiger Probleme, der Umgang mit dynamischen Git-basierten Ansätzen. Mit der richtigen Strategie lässt sich der Aufwand verringern – wie eine Studie von Parasoft zeigt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Continental

Automatisiertes Parken: Beteiligung an Kopernikus Automotive

 
 

 

Continental investiert in das Leipziger Startup-Unternehmen Kopernikus Automotive und übernimmt eine Minderheitsbeteiligung. Über die Investitionssumme wurde nichts bekanntgegeben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autoindustrie im Stimmungshoch

Entstehen wieder neue Jobs?

 
 

 

Die deutsche Autoindustrie beurteilt ihre aktuelle Lage so gut wie seit drei Jahren nicht mehr. Der vom Münchner Ifo-Institut erhobene Stimmungsindikator für die Branche liegt für Juli bei 56,8 Punkten. Endlich wollen wieder mehr Unternehmen ihren Personalbestand vergrößern.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gewichts- und Kostenersparnis

Innovative Leistungselektronik für Brennstoffzellen-Fahrzeuge

 
 

 

Mit ausgefeilter Leistungselektronik lassen sich Fahrzeuge mit Brennstoffzellen deutlich optimieren – im Hinblick auf Gewicht, Kosten und Wirkungsgrad. Die Hochschule Landshut arbeitet hierzu an einem neuartigen DC/DC-Wandler auf Basis von GaN-HEMTs.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cadence Design Systems

Prozessor-IPs für ASIL-D-Anwendungen zertifiziert

 
 

 

Cadence Design Systems gibt bekannt, dass der SGS-TÜV Saar zertifiziert hat, dass die Cadence Tensilica Xtensa Prozessoren mit FlexLock Funktionalität die Anforderungen der ISO 26262:2018 ASIL-D erfüllen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Softwareoptimierung

Nebel – und dennoch klare Sicht

 
 

 

KI und autonomes Fahren sind untrennbar miteinander verbunden: Intelligente Software zur Bildaufbereitung kann Fahrerassistenzsysteme noch sicherer machen. Das Engineering-Unternehmen EDAG stellt eine hohe Bildqualität ohne Informationsverlust durch eigenentwickelte Bildaufbereitungssoftware sicher.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vereinbarung mit deutschem Produzenten

Renault-Gruppe bezieht CO2-freies Lithium

 
 

 

Die Renault-Gruppe und Vulcan Energie Ressourcen haben eine strategische Partnerschaft im Rahmen des Zero-Carbon-Lithium-Projekts für fünf Jahre geschlossen. Die vereinbarte Liefermenge der Lithium-Carbonat-Äquivalente in Batteriequalität beläuft sich auf 6000 bis 17.000 Tonnen jährlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Knapp 800.000 Euro Forschungsförderung

Autonomer Unimog für Katastrophenschutz 2.0

 
 

 

Der Lehrstuhl Robotersysteme der TU Kaiserslautern erforscht den autonomen Arbeitseinsatz eines Unimog in hochkomplexen Umgebungen, wie etwa unzugänglichem Terrain abseits von Straßen. Für diese Forschung hat der Lehrstuhl nun eine Förderung in Höhe eines größeren sechsstelligen Betrags bekommen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Joint Venture für E-Drive-Komponenten

LG und Magna gründen LG Magna e-Powertrain

 
 

 

LG Electronics und Magna gründen ein Joint Venture: Das neue Unternehmen mit Sitz im südkoreanischen Incheon wird den Namen LG Magna e-Powertrain tragen. Es soll die Entwicklung von E-Drive-Komponenten beschleunigen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Die Porsche-Vision »Renndienst«

Das Interieur der Zukunft erlaubt »Innen leben«

  Mehr  
 

Die Wiedergeburt einer Ikone

Der neue Mercedes-AMG SL

  Mehr  
 

Der MINI Vision Urbanaut

So wird virtuelle Vision zur greifbaren Realität.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 
Virtuelle Veranstaltung

Bordnetz Kongress

22. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

29

 
Virtuelle Veranstaltung

TSN/A Conference

29. bis 30. September 2021

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

12

 
Virtuelle Veranstaltung

Automotive SerDes Conference

12. bis 14. Oktober 2021

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH