Webinar am 24.09.2021, 09:00 - 13:00 Uhr Das erste EEG 2000 hatte 12 Paragrafen auf 6 Seiten. Über die Jahre hinweg gab es immer wieder kleine und große Novellen. Das aktuelle EEG 2021 hat heute 105 Paragrafen auf 154 Seiten. Dabei machen unzählige Querverweise die Lektüre enorm schwierig. Nur noch die wenigsten Solarteure verstehen, was aus dem Gesetz für die Praxis abzuleiten ist. Doch ein Verständnis der grundsätzlichen Mechanismen und Regelungen des Erneuerbaren Energien Gesetzes sind dringend erforderlich.
DGS-Experte Michael Vogtmann hat sich der Herausforderung angenommen und bietet Hilfe und Durchblick. Er übersetzt die für die Photovoltaik relevanten Gesetze und Verordnungen in eine einfache und klare Sprache. Anhand von zahlreichen Beispielen macht er für PV-Neueinsteiger, Solarteure, Projektentwickler und Energieberater verständlich, was für die Praxis unbedingt erforderlich und zu beachten ist.
Nutzen Sie die Chance dieses 4 stündigen Webinars, um (wieder) ein "EEG-Versteher" zu werden und auch in anderen relevanten Regelwerken das Wichtige vom weniger Wichtigen zu unterscheiden. Holen Sie sich Überblick, gewinnen Sie Sicherheit in in den rechtlichen Belangen Ihres Tätigkeitsfelds.
Hinweis: Die Inhalte des Webinars können Sie nach Bedarf in unserem ganztägigen Präsenzseminar "Das EEG 2021" am 11.10.2021 weiter vertiefen. Inhalte: • Wichtige neue Änderungen des EEG 2021 mit Relevanz für die PV
Aufbau des EEG 2021, mit "Zitaten" und "Übersetzungen ins Solarteurdeutsch" der für die Photovoltaik relevanten Paragraphen und Querverweise
• Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen EEG, VDE AR 4105-2018 und TABs bzgl. Förderart, Förderhöhe, Netzanschlussbedingungen, Wechselrichteranforderungen sowohl für Neuanlagen, Anlagenerweiterungen und Modernisierungen von PV-Bestandsanlagen
• Wichtige (noch) gültige EEG-Clearingstellenempfehlungen und -hinweise der letzten Jahre
• Relevantes aus dem EnWG (Energiewirtschaftsgesetz, geplante Änderungen in der Novellierung 2021) sowie dem StromStG (Stromsteuergesetz, letzte Änderung 2020)
• Relevantes aus dem MsB (Messstellenbetriebsgesetz) zum "verpflichtenden Smart Meter Rollout" bis 2025
• Ausblick: Zwang zur Umsetzung der EU-EE-Richtlinie zur umfassenden EE-Prosumerfreiheit durch neue Bundesregierung (Bürgerstromhandel, Energy Sharing) ab Herbst 2021.
• Fallbeispiele (vorbereitet und vorab gesendet von den Teilnehmern)
Referent: Michael Vogtmann, DGS Franken
Zielgruppe: PV-Neueinsteiger, Solarteure, Projektentwickler und Energieberater
Methodik: Vortrag / Präsentation mit Fragerunde (per Chat-Funktion)
Equipment: Internetfähiger PC und Headset oder Telefon (Das Webinar wird nicht aufgezeichnet!)
Infos zur Buchung unter: www.solarakademie-franken.de/termine/WP72-2021-09-24 Mit sonnigen Grüßen
Stefan Seufert
Stefan Seufert
Dipl. Pädagoge (Univ.)
Solarakademie Franken / DGS SolarSchule Nürnberg
---
News DGS-Franken: Information Einzelveranstaltungen
Impressum
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken e.V.
Fürther Straße 246c
90429 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 376 516 30
Fax +49 (0)911 376 516 31
Mail: newsletter@dgs-franken.de
Web: www.dgs-franken.de
Herausgeber / Presserechtliche Verantwortung: Stefan Seufert
Vorsitzender: Michael Vogtmann
Öffentlichkeitsarbeit: Matthias Hüttmann
Für alle Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf den Linktext, die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Linkformulierungen, sowie von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner oder Links führen. ---
NewsletterverwaltungMöchten Sie unsere News nicht mehr erhalten oder erhalten diese in Ihren Augen unberechtigt? Dann geben Sie bitte hier Ihre Mailadresse an und bestätigen Sie bitte den in einer dann folgenden Mail übermittelten Link mit einem Klick.
Oder senden Sie uns bitte eine eMail an newsletter@dgs-franken.de mit dem Hinweis auf Ihren Abmeldewunsch bzw. UNSUBSCRIBE in der Betreffzeile. Ebenfalls können Sie sich bei anderweitigen Problemen direkt an uns (info@dgs-franken.de) wenden.