Energy Sharing kommt 2024!?
Webinar am 26.10.2023, 15:00 - 17:00 Uhr

„Energy Sharing (ES)“: Der gemeinschaftliche Eigenverbrauch von EE-Stromerzeugungsanlagen über das öfftl. Netz hinweg. Für viele inzwischen fast schon ein Zauberwort.
Gefühlt eine halbe Ewigkeit hatten die Befürworter der bürger*innengestützten dezentralen erneuerbaren Energiewende auf die Umsetzung der verbindlichen EU-RL RED II aus dem Jahr 2018 gewartet. Die letzte Regierung sass das Thema aus, die Ampel-Koalition hatte es im Koalitionsvertrag und nun liegt sogar ein detallierter Gesetzesvorschlag von Bündnis BürgerEnergie e.V. auf dem Tisch,. Energy Sharing steht im Koalitionsvertrag und wird in der Photovoltaikstrategie erwähnt. Es soll in der zweiten Jahreshälfte einen Stakeholderdialog geben, der vom Bundeswirtschaftsministerium und der Bundesnetzagentur durchgeführt wird. Es wird hoffentlich im Solarpaket II eine Regulatorik zum Energy Sharing geben.

Welche Voraussetzungen müssen für „Energy Sharing“ gegeben sein? Wer kann mitmachen und wie kann das Konzept praktisch funktionieren? Welche finanziellen Vorteile erschließen sich für die Beteiligten? Geht es nur für Neuanlagen oder können Bestands- PV- und Windkraftanlagen mit eingebunden werden?

Das Kooperationswebinar der DGS Franken und des Bündnis Bürgerenergie (BBEn e.V.) zeigt die möglichen baldigen gesetzlichen Änderungen auf.

Die Referenten Michael Vogtmann (Vorsitzender DGS Franken e.V.) und Malte Zieher (Vorstand BBEn e.V.) erläutern insbesondere die bürgerschaftlichen Geschäftsmodelle.


Inhalte:
• Übersicht und Einordnung der EU-EE-Richtlinie RED II von Ende 2018
• Relevante Artikel und Paragraphen zur Stärkung der "Prosumer-Rechte"
• ÜberlappungenEinordnung folgender Konzepte als Anwendungsfälle von Vor-Ort-Versorgung: Eigenverbrauch, Mieterstrom, Regionalstrom, Peer2Peer-Handel und Energy Sharing
• Übersicht der bisherigen Umsetzung in anderen EU-Ländern
• Definition der „Bürgerenergiegesellschaft“ im EEG 2023: Chancen und Probleme
• Gemeinsamer Betrieb von EE-Anlagen im räumlichen Zusammenhang
• Einbindung von Neuanlagen vs. Einbindung von Bestands- und Ü20 Anlagen
• Die Mitglieder beziehen Strom von ihrer Bürgerenergiegesellschaft im Rahmen eines Regionalstromtarifs
• Vorschlag für energiewirtschaftliche Ausgestaltung von Energy Sharing mit Energy Sharing Prämie

• Einbindung von Neu- und Bestandsanlagen
• Erzielung von Flexibilitätswirkungen, die nicht nur marktentlastend zur Energiesicherheit beitragen,
sondern auch regional netzentlastend wirken können
• Wirtschaftlichkeitsbeispiel eines möglichen preisgünstigen „Energy Sharing Tarifs“ am Bsp. eines Haushalts mit 3500 kWh
• Nächste mögliche Schritte zur effektiven Umsetzung von Energy Sharing durch Bürgerenergiegesellschaften in Deutschland ab 2024


Referenten: Michael Vogtmann, DGS Franken; Malte Zieher Vorstand BBEn e.V.
Zielgruppe: Das Webinar richtet sich insbesondere an bestehende und neue in Planung befindliche Bürgerenergiegenossenschaften sowie an Klimaschutzbeauftragte und interessierte Bürger*innen. Darüberhinaus aber auch an die anderenweitere Akteure, die bei der „ES-Bürgerenergiegesellschaft“ mitmachen und Miteigentum erwerben können. Die Kommunen, kleinere Stadt- und Gemeindewerke sowie KMUs (gemäß EU-Definition). Und natürlich auch an die Projektentwickler und Solarteur*innen, welche die neuen ES-Anlagen ja planen, verkaufen und bauen sollen!
Methodik: Vortrag / Präsentation mit Fragerunde (per Chat-Funktion)
Equipment: Equipment: Internetfähiger PC und Headset oder Telefon (Das Webinar wird nicht aufgezeichnet!)


Veranstalter: Solare Dienstleistungen GbR
Buchung und Abrechnung über: Solare Dienstleistungen GbR

Weitere Info und Buchung: www.solarakademie-franken.de/termine/WP32-2023-10-26


Mit sonnigen Grüßen

Stefan Seufert


dgs

Stefan Seufert
Dipl. Pädagoge (Univ.)
Solarakademie Franken / DGS SolarSchule Nürnberg

---
News DGS-Franken: Information Einzelveranstaltungen

Impressum
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, Landesverband Franken e.V.
Fürther Straße 246c
90429 Nürnberg
Tel. +49 (0)911 376 516 30
Fax +49 (0)911 376 516 31

Mail: newsletter@dgs-franken.de
Web: www.dgs-franken.de

Herausgeber / Presserechtliche Verantwortung: Stefan Seufert
Vorsitzender: Michael Vogtmann
Öffentlichkeitsarbeit: Matthias Hüttmann

Für alle Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf den Linktext, die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von den Linkformulierungen, sowie von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei uns angemeldeten Banner oder Links führen.

---
Newsletterverwaltung
Möchten Sie unsere News nicht mehr erhalten oder erhalten diese in Ihren Augen unberechtigt? Dann geben Sie bitte hier Ihre Mailadresse an und bestätigen Sie bitte den in einer dann folgenden Mail übermittelten Link mit einem Klick.
Oder senden Sie uns bitte eine eMail an newsletter@dgs-franken.de mit dem Hinweis auf Ihren Abmeldewunsch bzw. UNSUBSCRIBE in der Betreffzeile. Ebenfalls können Sie sich bei anderweitigen Problemen direkt an uns (info@dgs-franken.de) wenden.
powered by phpList