Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
was lange währt… ist leider immer noch nicht fertig. Die WEG-Reform hat endlich den Bundestag passiert, nachdem man sich in der Koalition über die bis dahin strittigen Punkte geeinigt hat. Nun steht noch das Okay des Bundesrates aus, bevor das Gesetz zum 1. Dezember in Kraft treten kann. Den aktuellsten Stand zum Inhalt der WEG-Novelle haben wir in der ersten Meldung für Sie zusammengefasst.
 
Unser zweiter Beitrag beschäftigt sich mit einem aktuellen Vorschlag aus der Politik, der bei Vermietern wohl für Bluthochdruck sorgen dürfte: Drei SPD-Bundesministerien möchten die ab 2021 fällige CO2-Komponente beim Heizen anteilig auf Mieter und Vermieter umlegen. Mehr zur Idee – und der Reaktion der Immobilienwirtschaft – lesen Sie hier.
 
Wir wünschen eine spannende Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
WEG-Reform vom Bundestag beschlossen
Moderne WohnblocksDer Bundestag hat die WEG-Reform am 17.9.2020 endgültig beschlossen. Voraussichtlich ab 1.12.2020 gelten die neuen Regelungen. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
 
Jetzt weiterlesen >
CO2-Preis: Vermieter und Mieter sollen sich Mehrkosten beim Heizen teilen
Energetische Sanierung Tablet Haus HeizungDer CO2-Preis wird das Heizen ab Januar 2021 auch für Mieter teurer machen. Drei SPD-geführte Bundesministerien wollen Vermieter an den Mehrkosten beteiligen. Das soll Anreize schaffen, damit Eigentümer mehr Geld in die energetische Gebäudesanierung stecken. Die Immobilienbranche zweifelt es an.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wie Sie mit effektivem Arbeitsplatzmanagement Kosten einsparen
Die gestiegene Akzeptanz gegenüber mobilem Arbeiten und Homeoffice wirft Fragen auf. Haben Unternehmen zukünftig den gleichen Flächenbedarf wie aktuell? Neue Arbeitsplatzkonzepte erfordern neue Flächenkonzepte und Systeme, um den Bedarf zu monitoren, zu analysieren und zu transformieren.
> Mehr erfahren im kostenlosen Whitepaper
Mietendeckel-Klärung lässt auf sich warten: damit ist der Weg frei für Mietsenkungen
Berlin Wohnhäuser Alex U-Bahn gelbDie rechtliche Unsicherheit am Berliner Wohnungsmarkt hält an. Das Bundesverfassungsgericht wird voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2021 über den Mietendeckel urteilen. Damit tritt am 23. November die zweite Stufe des Gesetzes in Kraft: Nach dem Mietenstopp kommt die Mietsenkung im Bestand.
 
Jetzt weiterlesen >
Berufliche Nutzung der Wohnung: Was muss der Vermieter genehmigen?
Homeoffice_MannDurch die Corona-Pandemie sind viele Berufstätige im Homeoffice gelandet. Mal nur tageweise, mal werden Räume dauerhaft umfunktioniert. Doch Mietwohnungen sind eigentlich zum Wohnen da – und Vermieter müssen die Arbeit von zu Hause nur in Grenzen dulden. Was sie erlauben müssen und was nicht.
 
Jetzt weiterlesen >
Berlin: Volksbegehren zur Enteignung von Wohnungskonzernen rückt näher
Deutsche Wohnen enteignen Initiative bei der DemoDie Berliner Innenverwaltung hält das geplante Volksbegehren der Initiative "Deutsche Wohnen & Co. enteignen" für zulässig. Die Entscheidung fiel nach monatelangen juristischen Prüfungen. Nun müssen sich noch Senat und Abgeordnetenhaus positionieren, bevor die Aktivisten weitermachen können.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die Grundsteuer ist in NRW besonders teuer
Modell-Haus Taschenrechner Geld im Hintergrund WohngeldDie Reform der Grundsteuer ist noch nicht in trockenen Tüchern, da schraubt manche Kommune noch einmal kräftig an den Hebesätzen. In Nordrhein-Westfalen ist die Steuer laut einer Analyse von EY in jeder vierte Kommune teurer geworden – und kostet so viel wie in keinem anderen Flächenland.
 
Jetzt weiterlesen >
Der Expo Real Hybrid-Summit – die große Unbekannte
LImmo Bild für Messe München Podcast mit Boymanns+DittrichAuf dem Papier ist schon vieles klar, Termine, Themen, Programmpunkte. Doch kann das alles so stattfinden? Oder bringen steigende Fallzahlen und immer neue Reiserestriktionen die Planungen zu Fall? Den Machern des Expo Real Hybrid-Summit ist eine Präsenzveranstaltung wichtig. Von dem Event soll ein Signal ausgehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Zweckentfremdung: Baden-Württemberg verdoppelt Bußgelder
Balkon Pflanzen Blick auf Altbau-WohnungenBaden-Württemberg will verbieten, dass Wohnraum an Feriengäste vermietet wird. Dafür hat die Landesregierung ein verschärftes Gesetz gegen Zweckentfremdung auf den Weg gebracht. Auch das maximale Bußgeld wurde verdoppelt – auf 100.000 Euro. Nordrhein-Westfalen plant ebenfalls strengere Regeln.
 
Jetzt weiterlesen >
Es hat pressiert: Bundestag segnet Gesetzentwurf für neue HOAI ab
Blueprint with wooden model houseDer Bundestag hat der geplanten Änderung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) zugestimmt. Dem Bundesrat war laut Kanzlerin Angela Merkel der Verordnungsentwurf bereits "als besonders eilbedürftig zugeleitet worden". Sobald das Okay kommt, kann die Regierung das Gesetz neu fassen.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Mietstundungen und der Handel bereiten Immobilienfirmen Bauchschmerzen
Einkaufsstraße Boutique geschlossen PassantinDie Stimmung der Immobilienbranche im ZIA-IW-Sommer-Index hat sich zwar aufgehellt, wettgemacht ist der Corona-bedingte Einbruch aus dem Frühjahr aber damit nicht. Sorgenkind bleibt vor allem der Einzelhandel – und die Stundung von Mietschulden wurde für Immobilieneigentümer zum Problem.
 
Jetzt weiterlesen >
Baulandpreise gehen durch die Decke – wo viele wohnen wollen
Baugrund mit vielen SpatenBauland in Deutschland hat noch nie so viel gekostet wie voriges Jahr. Laut Statistischem Bundesamt klafft die Preisspanne aber enorm – besonders viel zahlten Investoren in den Millionenstädten Berlin und Hamburg, wo Wohnungen knapp sind, auch weil baureife Grundstücke fehlen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Abteilungsleiter Wohnungsverwaltung (m/w/d)
Senior SQL / Business Intelligence Spezi[...]
Sachbearbeiter (m/w/d) Betriebs- und Hei[...]
Bereichsleiter Technik als Mitglied der [...]
Disponent hanova SERIVCES (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Jörg Frey,
Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung