Logo_EKiR_web
PRESSEMITTEILUNG Nr. 142/2019

Weihnachtsgottesdienste einfach
per Mausklick finden
Datenbank auf www.ekir.de/weihnachten kennt mehr als 2600 Angebote
Düsseldorf (19. Dezember 2019). Mehr als 2600 Heiligabend- und Weihnachtsgottesdienste in der Evangelischen Kirche im Rheinland sind jetzt in der Online-Gottesdienstsuche abrufbar: www.ekir.de/weihnachten bietet einen Überblick über Gottesdienst von Aachen bis Bad Kreuznach, von Flammersfeld, Idar-Oberstein, Trier und Völklingen bis nach Zülpich.

Von der musikalischen Christvesper bis zum Familiengottesdienst
Heiligabend bei Oma und Opa, am zweiten Weihnachtstag bei guten Freunden –  und wann und wo ist bei denen Gottesdienst? Aber auch: Wann und wo gibt es in der eigenen Kirchengemeinde an den Festtagen entsprechende Gottesdienste? Damit alle im Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland an den Weihnachtstagen einen Gottesdienst in ihrer Nähe finden, haben Kirchengemeinden mehr als 2600 Gottesdienste in eine zentrale Datenbank eingetragen. Von der Christmette mit Chorgesang bis zur Christvesper für Familien mit kleineren Kindern sind rheinische Weihnachtsgottesdienste dabei.

Zugriff auch via Sprachassistent
Unter www.ekir.de/weihnachten sind die Gottesdienste nach Orten sortiert aufgeführt und auch im bundesweiten Portal unter www.weihnachtsgottesdienste.de abrufbar. Aufgrund der für die rheinische Gottesdienstdatenbank verwendeten Technik können auch Suchdienste und Sprachassistenten in vielen Fällen darauf zugreifen und bei Suchanfragen Gottesdienste direkt als Ergebnisse ausgeben.
1406 Zeichen
 

Stichwort: Weihnachtsgottesdienst
Viele Menschen gehen regelmäßig sonntags zur Kirche, selbstverständlich auch an Weihnachten. Für andere sind die Festtage Anlass, nach längerer Zeit einmal wieder eine Kirche aufzusuchen. Die Botschaft, die sie dort hören, gilt allen gleichermaßen: Gott ist Mensch geworden und hat sich durch die Geburt Jesu allen Menschen in Liebe zugewandt.
376 Zeichen

Autor: Ralf Peter Reimann, reimann@ekir.de, Telefon 0211 4562-275
Kontakt: Pressesprecher Jens Peter Iven, jens.iven@ekir.de, Telefon 0211 4562-373

 

 

 

 

Absender:
Evangelische Kirche im Rheinland | Das Landeskirchenamt | Dezernat 4.3 Politik und Kommunikation | Arbeitsbereich Kommunikation | verantwortlich: Pressesprecher Jens Peter Iven Hans-Böckler-Straße 7 | 40476 Düsseldorf | Tel: 0211/4562-373 | Fax: 0211/4562-490 | Mobil: 0172/2603373 | www.ekir.de/presse
Um sich aus diesem Verteiler auszutragen, klicken Sie folgenden Link: abmelden