Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Weihnachtsgrüße aus dem Theater

Liebe Abonnent*innen, liebes Publikum, 

das Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein Jahr, welches uns allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Um Ihnen die letzten Tage des Jahres 2020 zu versüßen und Ihnen aus der Ferne doch ein wenig nah zu sein, möchte ich Sie noch auf zwei Projekte hinweisen, die wir im Theater in den letzten Wochen für Sie realisiert haben.
 

Begleiten Sie uns am kommenden Sonntag auf eine fantastische Reise in die zauberhafte Welt von Alice im Wunderland. Am 27. Dezember um 15.00 Uhr dürfen Sie in einem Video-Stream auf unserer Website unser beliebtes Märchen zur Weihnachtszeit genießen. Gerne hätten wir mit Ihnen zusammen in der gemütlichen Atmosphäre des Großen Hauses Alice auf ihrer humorvollen und spannenden Reise durch das Wunderland erlebt, was aber bei der aktuellen Situation nun leider nicht möglich ist. Damit Sie und wir dennoch gemeinsame Momente verbringen können, bieten wir Ihnen kurz nach den Weihnachtsfeiertagen die Möglichkeit, Alice im Wunderland in einer hochwertigen Aufnahme, die extra für diesen Stream entstanden ist, zu erleben. 

In der von Anja Schöne inszenierten Produktion ist nichts mehr wie es gerade noch war. Die Raupe raucht, die Katze grinst und das Ei tanzt auf der Mauer. Aus klein wird groß und umgekehrt und auch die Zeit scheint aus den Fugen: Beim Hutmacher ist es von morgens bis abends "fünf Uhr, Zeit für den Tee". Das weiße Kaninchen mit der Taschenuhr ist trotzdem immer zu spät. Und dabei steht doch das große Fest an - die Hummerquadrille bei der Herzkönigin. Die Hummerkapelle ist zumindest schon bereit und spielt unermüdlich den Takt zu dieser wundersamen Welt, in die das Mädchen Alice plötzlich hineinpurzelt, als es dem weißen Kaninchen folgt. Nach anfänglichen Irritationen findet Alice immer mehr Gefallen an dem verrückten Abenteuer, schließt Freundschaft mit den Bewohnern des Wunderlands und kann mit all ihrem kindlichen Witz und Charme immer dort weiterhelfen, wo sich jemand selbst im Wege steht.

 

Zum Stream
 

 


Am 30. November eröffnete das Theater Hagen die Theaterbotschaft in der Hagener Innenstadt (Kampstraße 13). Die Botschaft ist nicht nur Arbeitsraum für vier Mitarbeiter*innen des Theaters, sondern soll auch Aktions- und Präsentationsraum für Gespräche, Workshops, Lesungen, Diskussionen und kleine Vorführungen sein. Da sich aber ein derartiges Programm in dieser Zeit bedauerlicherweise nicht realisieren lässt, erarbeitet auch das Botschaftsteam – unter anderem für Schulen – Formate, die eventuell auch für Sie interessant sein könnten. 
Sara Walmsley (Leitung Theaterpädagogik) realisierte zum Beispiel ihre Idee von einem weihnachtlichen Hörspiel "Cäcilie, Frederik und das Schokoladenschiff" in Zusammenarbeit mit Anne Schröder (Dramaturgin und Schauspielerin vom Lutz Hagen) und Uroš Ugarković (Ballett- und Solorepetitor). Anne Schröder schrieb zusammen mit ihr den Text und ist als Stimme im Hörspiel zu erleben. Uroš Ugarković komponierte die Musik, die unter dem Dirigat von Andreas Vogelsberger die Musiker*innen Timo Erdmann (Schlagwerk), Bijan Fattahy (Viola), Katrin Geelvink (Violoncello und Gesang), Klaus Korte (Fagott), Magdalena Rozanska (Geige) sowie Alexander Schwalb (Klarinette und Saxophon) vom Philharmonischen Orchester Hagen interpretieren. Uroš Ugarković selbst ist am Klavier zu erleben, die Aufnahme erstellte Rolf Köppermann. Vielleicht haben Sie Interesse, sich das knapp 31 Minuten lange Hörspiel über die Magie des Theaters anzuhören.

 

Zum Hörspiel
 

 


Nun freue ich mich, Sie am 27. Dezember um 15.00 Uhr bei unserem Video-Stream zu Alice im Wunderland begrüßen zu dürfen, wünsche Ihnen frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch in das Jahr 2021.

 

Herzliche Grüße aus Ihrem Theater Hagen

 

Mareike Hujo

 

Leitung Marketing und Kommunikation
mareike.hujo@stadt-hagen.de
02331 / 207 3248

Theater Hagen gGmbh | Elberfelder Str. 65 | 58095 Hagen
Tel.: 02331/207-3218 | www.theaterhagen.de
Newsletter abbestellen | Datenschutz