mobilbranche

wird präsentiert von:

mobilbranche

Liebe Leserinnen & Leser,

"Eigentlich hätte ich einen ganzen Spielfilm drehen können, denn überall im Unternehmen haben wir gehalten, was wir versprochen haben: In Deutschland, in Europa, bei der T-Systems, in den USA und jedem Bereich unseres Unternehmens", schreibt Tim Höttges auf LinkedIn. Wieso er das schreibt? Er weist auf sein neues Weihnachtsvideo hin, das immerhin acht Minuten lang geworden ist. Darin liefert er einen Rückblick 2023 und Ausblick 2024 - und ist sich dabei nicht zu schade, im Magenta-Weihnachtssweater aufzutreten. Viel Spaß also mit dem skurrilen Hoettges-Clip auf YouTube.

Und nun viel Spaß mit dem Newsletter,
Ihr Florian Treiß

Nokia expandiert in der Militärkommunikation

Der einstige Handy-Marktführer Nokia hat sich vor Jahren als Netzwerkausrüster neu positioniert und hat mit Handys nix mehr am Hut. Mit einer Übernahme will das finnische Unternehmen nun seine Präsenz bei drahtlosen Kommunikationslösungen fürs Militär entwickeln. Dazu kauft Nokia das US-Unternehmen Fenix Group, das auf seiner Website robuste Geräte fürs Schlachtfeld präsentiert.

Apple will Ausspähung von iPhones erschweren

Die neue Stolen Device Protection in der ersten Beta von iOS 17.3, die derzeit nur Entwicklern zur Verfügung steht, ist ein erweiterter Diebstahlschutz, der verhindern soll, dass Angreifer allein mit Kenntnis des Gerätecodes Konten des Nutzers ausspähen können. Gekoppelt ist die Funktion an den Aufenthaltsort des iPhones und verlangt zusätzliche Maßnahmen wie Face ID vom Anwender, wenn dieser nicht an vertrauten Orten ist, also beispielsweise nicht am Arbeitsplatz oder Zuhause. Mehr dazu bei Golem.de.

Was Supermarkt-Apps taugen

Mehr als 20 Millionen Mal wurden die Apps von Supermärkten und Discountern wie Lidl, Edeka, Rewe, Penny, Kaufland oder Netto bereits in Deutschland runtergeladen. Was die Apps vereint: Fast alle bieten Coupons und Rabatte per App und liefern sich Woche für Woche eine wahre Schnäppchenschlacht. Ziel für die Händler: Ihre Kunden langfristig mit exklusiven Rabatten an sich zu binden. Laut Preisexperte Sven Reuter vom Preisvergleichsportal smhaggle funktionieren die Apps aber kaum als Kundenbindungswerkzeug. "Wir haben festgestellt, dass die Nutzer gerade die Konsumenten sind, die besonders nach Angeboten schauen und auch beim Wettbewerber kaufen", sagt er bei tagesschau.de. Daher haben Rabattsucher die Apps von mehreren Händlern auf dem Smartphone und entscheiden jede Woche aufs Neue, wo sie einkaufen gehen.

Smartwatches mit Wear OS erhalten erweiterten Wallet-Zugriff

Bisher konnten Nutzer von Smartwatches auf Basis des Android-Schwestersystems Wear OS mit ihrer Uhr schon bezahlen, wenn in der Wallet eine entsprechende Kreditkarte hinterlegt war. Nun werden die Möglichkeiten erweitert und Nutzer erhalten die Gelegenheit, auch in der Wallet hinterlegte Kundenkarten und Tickets direkt auf der Smartwatch zu nutzen. Für den Fall, dass es Probleme beim Abscannen von Barcodes und QR-Codes auf dem kleinen Display gibt, gibt es einen Fallback-Mechanismus, der den jeweiligen Code groß auf dem Smartphone anzeigt. Eine erneute Suche des Codes ist also nicht nötig.

Leitfaden für Paid User Acquisition

Die Agentur Replug aus Berlin hat einen Leitfaden für App Marketer herausgegeben, der Zeit, wie man das Thema Mobile Paid User Acquisition meistert, sprich die Gewinn neuer App-Nutzer über kostenpflichtige (Werbe-) Kanäle. Der Guide erklärt u.a., warum bezahlte Marketing-Maßnahmen für den Erfolg von Apps so wichtig sind. Zudem enthält der Guide einen Schritt-für-Schritt-Leitfaden für eine effektive Implementierung der empfohlenen Maßnahmen. Download hier.

mobilbranche.de ist Deutschlands führender Fachdienst zu Mobile & Apps. Unser Newsletter bündelt die wichtigsten News und Trends für App-Macher und Mobile-Entscheider und kann hier abonniert werden. Informationen zu Werbemöglichkeiten und Partnerbeiträgen finden Sie in unseren Mediadaten 2023.

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: newsletter@newslettercollector.com
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Inhaltlich Verantwortlicher gemäß Paragraph 10 Absatz 3 MDStV:
Florian Treiß (treiss@mobilbranche.de), Käthe-Kollwitz-Str. 35, 04109 Leipzig

Impressum | Datenschutzerklärung

Mit freundlicher Unterstützung der AGNITAS AG - Ihr Partner für E-Mail & Marketing Automation

AGNITAS AG