Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,

die Krise wirkt in zahlreichen Fällen als Trendbeschleuniger. Im Handel zeigt sich einerseits, dass angeschlagene Organisationen, die es in den vergangenen Jahren nicht geschafft haben, Branchentrends zu erkennen und umzusetzen, immens ins Straucheln geraten. Andererseits gibt es auch viele mutige Unternehmer und Unternehmerinnen, die neue Wege gehen, die Pioniergeist mit einer großen Portion Pragmatismus kombinieren. Es bewegt sich etwas. Neue Kräfte werden frei, weil der Handel aus alten Mustern ausbrechen muss. Unterschiedliche Vertriebswege, verschiedene Touchpoints und Kommunikationskanäle haben die Unternehmen resilienter und adaptionsfähiger für überraschende Krisensituationen gemacht.  

Wenn wir etwas im Jahr 2020 gelernt haben, dann ist es, dass die Akteure im Handel durchaus mit den (technologischen) Entwicklungen und mit dem Denken in Partnerschaften und Ökosystemen umgehen können. Die Krise hat den Handel aus der Komfortzone geholt – weil es anders nicht ging. Und was neben allen Trends besonders hängen geblieben ist: Mutig zu sein sowie Strukturen, Produkte und Geschäftsmodelle vollkommen zu verändern, ist letztendlich wesentlich einfacher, als es dem Handel immer vorkam.

On we go
Ihre Janine Seitz
Megatrends im Handel: Bedeutungsverschiebung durch Corona
Megatrends erzeugen epochale Veränderungen, indem sie alle Aspekte von Wirtschaft und Gesellschaft maßgeblich beeinflussen. Die Corona-Krise hat Bedeutungsverschiebungen angeregt, die sich auch im Handel bemerkbar machen. Zur Analyse
3 Lebensstile, mit denen sich der Handel beschäftigen sollte
Der demografische Wandel prägt den Handel der Zukunft. Diese 3 Lebensstile finden sich in der immer größer werdenden älteren Konsumentenschaft besonders häufig. Zum Artikel
5 Zukunftspotenziale im lokalen Einzelhandel
Die Krise hat dazu beigetragen, die digitale Welt und die stationäre Handelslandschaft zu verbinden. Aber wie geht es nach Corona mit dem lokalen Einzelhandel weiter? Zum Artikel

Menschen, die Mut machen

Vordenker – Querdenker – Future People

Jaron Lanier

Der Informatiker, Autor und Künstler entwickelt Instrumente für den digitalen Humanismus. Lanier prägte Begriffe wie „Virtual Reality“ und „Avatar“. Mit seinen Büchern, die sich kritisch mit der digitalen Zukunft und Social Media auseinandersetzen, schärft er unsere Aufmerksamkeit.

Only good news are good news


Die Arbeitnehmerinnen des indischen Lieferdienstes Zomato haben nun die Möglichkeit, 10 zusätzliche Tage pro Jahr bezahlten Menstruationsurlaub zu nehmen, wenn die Schmerzen sie an der Arbeit hindern. Das ergibt circa einen Tag pro Zyklus. „Du solltest Menschen in internen Gruppen oder E-Mails einfach sagen können, dass du gerade einen Tag Periodenurlaub nimmst,“ wird dazu der Firmenchef zitiert. 

Die gesetzliche Grundlage dafür gibt es in einigen asiatischen Ländern seit Langem, umgesetzt wird sie aber nur selten. Zudem werden Pro und Contra der Regelung, vor allem hinsichtlich der Arbeitsmarktchancen für Frauen, auch jetzt wieder heftig diskutiert. Doch es ist ein Schritt hin zur Enttabuisierung und ein weiteres Beispiel für das Momentum, das die Menstruation erlebt.

(Quelle: woman.at)

Treffpunkt: Zukunft

Mit Tourismusexpertin Anja Kirig spricht Tristan Horx in dieser Folge von Treffpunkt: Zukunft u. a. über achtsamen Resonanz-Tourismus als neue Devise und Coworkation – eine Verbindung aus Work und Vacation. Aber hören Sie am besten selbst ... Zum Podcast

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...

 

Nearshoring

 

Die Standortwahl von Unternehmen ist zunehmend vom Ziel geprägt, absatzmarktnah zu agieren und zu fertigen. Flexibilitätseinbußen, Qualitätsprobleme und die Veränderung von Lohnniveaus in unterschiedlichen Teilen der Welt führten zu einer Trendwende. Aus dem lange Zeit favorisierten Offshoring wird inzwischen immer öfter ein Nearshoring: Produziert wird dort, wo der Kunde ist.

Mehr Trendbegriffe finden Sie auch im Megatrend-Glossar.

In naher Zukunft

20.08.2020, online
Strategy meets Corona: Was bringt Sie auf Erfolgskurs? – Impulsvortrag von Hernstein-Trainer Stefan Doblhofer und Marcel Aberle vom Zukunftsinstitut >>> Jetzt anmelden
15.9.2020, Wien
Meetup Zukunft: „Digital eats Management“ â€“ Was bleibt von Leadership? Human-AI-Co-Moderation? >>>Jetzt anmelden

Das beste Investment in Ihre Zukunft

Als Future Circle Member erhalten Sie alle Publikationen des Zukunftsinstituts sowie Zugang zum Online-Portal mit exklusiven Videos, Executive Summarys und Tools für schnelle Fortschritte. Das Vorsprungswissen für erfolgreiche Entscheidungen wartet auf Sie – im Future Circle.

Summer vibes

Unsere kritischen Zukunftsoptimisten teilen in diesem Sommer ihre ganz persönlichen good summer vibes mit Ihnen. Hören Sie rein und tanken Sie positive Stimmung. Wir wünschen Ihnen viel Energie und einen schönen Tag!
Vincenza Angrisano (Customer Care):
„Dieser Song vermittelt immer wieder Hoffnung und eine Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge ... die gerade in diesen Zeiten essenziell sind. Er schafft das auf ziemlich simple Art und Weise. Und ich finde, sehr ehrlich.“
© 2020 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de