Der Morgenüberblick am Dienstag, 21. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 21. März
von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Weltklimarat IPCC legt Fakten zur Erderwärmung vor, Chinas Präsident Xi Jinping ist nach Moskau gereist und in Frankreich ist es zu gewalttätigen Protesten gegen die beschlossene Rentenreform gekommen. 

1

© Kerem Yücel/​AFP/​Getty Images

Der Weltklimarat IPCC hat seinen neuen Lagebericht zur globalen Erwärmung veröffentlicht. Meine Kolleginnen Elena Erdmann, Linda Fischer und Annick Ehmann fassen die zehn wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Bankenkrise

Wo ist Ihr Geld sicher? Sollte man Gold kaufen und Aktien verkaufen? Sina Osterholt beantwortet die wichtigsten Fragen von Sparerinnen und Sparern.

3

Die Lage im Krieg

4

5

6

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Noch Zeit für einen Ristretto? Diese Beiträge könnten Sie interessieren:

1

Vor 30 Jahren hat Henry Maske einen deutschen Boxboom ausgelöst. Heute schaut kaum noch jemand zu. Ist Profiboxen noch zeitgemäß?

2

© Sissi Chen

3

Wie gut sind Sie darin, die Arbeit von künstlicher Intelligenz zu erkennen? Bei der Washington Post können Sie in einem Quiz testen, ob Sie die Werke von Mensch und Maschine unterscheiden können.

4

Thibault hat viele soziale Kontakte, Bea nur wenige: Was Ungleichheit mit einer Beziehung macht.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Störanfälligkeit des globalen Finanzsystems. Außerdem sprechen wir über den Taiwan-Besuch von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, der China verärgert.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters war heute um 5.15 Uhr. Wir bemühen uns, ihn so kompakt wie möglich zu halten. Fehlt Ihnen etwas? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin träumt man schon früh von Erdnussbutter-Nudeln – nur wer kocht sie noch vor dem Weg in die Redaktion?