Der Morgenüberblick am Montag, 19. Dezember
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 19. Dezember
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die WM in Katar endet mit einem spektakulären Finale, die Bundeswehr kämpft mit Problemen beim Schützenpanzer Puma, es gibt Hoffnung auf ein weltweites Artenschutzabkommen und es wird glatt.

1

Fußball-WM

© Mike Egerton/​AP/​dpa

Damit ist endlich der beste Fußballspieler der Welt auch Weltmeister. Dafür musste Lionel Messi erst zum Mannschaftsspieler werden, schreibt mein Kollege Oliver Fritsch.

Und was bleibt nun von der umstrittenen WM? In Katar ist die (vorläufige) Endstufe der Fußballkommerzialisierung erreicht, zieht unser Sportressort Fazit. Der Volkssport wurde zum Elitenprojekt.

2

Die Lage in der Ukraine

Die Grünen stellen weitere Käufe des Schützenpanzer Puma infrage, nachdem akute Mängel des Schützenpanzers öffentlich wurden. Bundeswehr und Rüstungsindustrie kommen heute zu einem Krisentreffen zusammen.

3

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Wir haben die Lektüre dazu.

1

Überlastete Kliniken, Medikamentenmangel und hoher Krankenstand: Der Winter zeigt sehr grundsätzliche Probleme auf. Für meinen Kollegen Johannes Schneider gibt es darauf nur eine Antwort. 

2

© Max Slobodda für DIE ZEIT

Als gesichtslose Konsumzonen haben die Innenstädte keine Zukunft. Neue Ideen zeigen nun: Das Wunder einer lebenswerten City ist möglich

3

Waffengewalt ist in den USA zur häufigsten Todesursache bei Kindern und Jugendlichen geworden. Die New York Times erzählt zwölf Lebensgeschichten hinter der bedrückenden Statistik.

4

Die Jahresrückblicke sind voll mit Krieg und Krisen. Das ist alles schrecklich. Unser Kulturressort aber sagt: Anderes, Kleineres, Übersehenes ist auch zum Heulen (bis man am Ende leicht verzweifelt über sie lachen möchte).

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Weltnaturkonferenz in Montreal. Außerdem sprechen wir über die Frage, wie die WM in Katar den Fußball verändert hat

Wir wünschen einen guten Tag!

Ich hoffe, Sie fühlen sich von unserem Letter gut informiert. Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin muss noch geklärt werden, ob der Eisregen die Fahrt in die Redaktion verhindert. Kommen Sie gut (und sicher) in den Tag!