Dienstag, 27. August 2024
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium Partner:

   
Beiträge der Fachredaktion
Weniger Stellenangebote für Finance-Experten
Im zweiten Quartal gab es deutlich weniger Jobs für Finanzfachkräfte als in den Quartalen zuvor. Die Ausschreibungen für Tax Manager, Finanzberater und Compliance Manager sind besonders stark eingebrochen. Insgesamt bleiben ihre Karriereaussichten aber gut.
"ESG-Kriterien erweitern die Rolle der Prüfer"
Die nachhaltige Transformation treibt Unternehmen an, ihre Geschäftsmodelle anzupassen und anders zu kommunizieren. Wie Wirtschaftsprüfer ihre Organisation auf die ESG-Anforderungen einstellen und selbst davon profitieren, erklärt Nico Pesch, Personalexperte für den Finanzsektor.
 
 
Anzeige
 
SAVE THE DATE Reservieren Sie den 12. September 2024, 10 Uhr, für den Integrity Star Award
13471 -
Wissen Sie, wie gut das Nachhaltigkeits-Reporting Ihres Unternehmens ist?
Der Global ESG Monitor (GEM) hat die Reports von allen Unternehmen aus DAX, MDAX und SDAX sowie weiterer führender Unternehmen aus Europa ausgewertet. Dazu hat das Analysten-Team anhand von mehr als 1000 Fragen und mehr als 5000 Variablen die Nachhaltigkeitsberichte geprüft.
Die Top-Scorer in den Segmenten DAX, MDAX, SDAX, GEM ALL und GEM SELECTED werden am 12. September bekanntgegeben. Anschließend werden in einer kostenfreien Webinar-Reihe die Branchenergebnisse vorgestellt.
 
Wie Unternehmen bei der Steuererklärung am Ball bleiben
Alle Jahre wieder steht die Steuererklärung auf der Agenda von Unternehmen. Auch wer sich dabei auf einen Steuerberater verlässt, sollte Fristen und Prozesse im Blick behalten. In größeren Betrieben kann ein Tax-CMS unterstützen.
Kreditnachfrage fehlt konjunktureller Rückenwind
Zwar stabilisierte sich zu Jahresbeginn die Kreditnachfrage und im zweiten Quartal haben wieder mehr große und mittelständische Unternehmen über neues Kapital mit ihren Banken verhandelt. Doch einer Trendwende fehlt die wirtschaftliche Erholung.
 
 
Anzeige
 
 
Giralgeldtoken will Finanzprozesse der Industrie erleichtern
Der Giralgeldtoken der Geschäftsbanken soll für die Industrie eine Alternative zum digitalen Euro sein und dabei den Charakter einer Einlage haben. Das könnte eine Win-Win Situation für Industrie und die Banken sein - wenn die rechtlichen Voraussetzungen stimmen. 
Aus der Bibliothek
KI und Analyse-Tools meistern in der Finanzbranche die Kosten
Die europäische Finanzdienstleistungsbranche steht unter enormen Kostendruck. Hier hilft der Einsatz von fortschrittlicher Datenverarbeitung, einem mehrstufigen Allokationsalgorithmus und intelligenten Analyseinstrumenten. Die Methodik, Governance und Kultur, Tools und Daten spielen dabei eine zentrale Rolle. Welche, das erklären die Controlling- und Risk-Experten in der Zeitschrift "Controlling und Management Review". 
 
 
Anzeige
 
Nutzen Sie den Wissensvorsprung für Ihren Erfolg!
13040 -
Versicherungsmagazin vermittelt Profis in der Versicherungsbranche richtungsweisend und trendgebend fundierte Informationen zum aktuellen Geschehen innerhalb des Marktes: Im Finanzvertrieb, in der Informations- und Kommunikationstechnologie, zu Vertriebs- sowie Marketingstrategien und versorgen Sie mit praktischen Verkaufstipps. Jetzt kostenlos testen!
 
Gründungsbedingungen in Deutschland haben sich verschlechtert
Ist Deutschland noch interessant für Gründer? Ein Bericht der Deutschen Industrie- und Handelskammer sieht den Gründungsstandort Deutschland in der Misere - und schlägt Maßnahmen zur Besserung vor.
Venture-Capital-Investoren bevorzugen KI-Start-ups
Der Venture-Capital-Markt in Deutschland stabilisiert sich: In der ersten Jahreshälfte sammelten die Start-ups insgesamt 3,6 Milliarden Euro ein. Dabei pickten die Anleger vor allem Anbieter heraus, die Künstliche Intelligenz und Sprachmodelle entwickeln. 
Springer Professional Podcast
Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs:Wie sich die US-Wahlen auf Aktien und andere Anlagen auswirken
Lange sah Donald Trump wie der sichere Wahlsieger in den USA aus. Nach dem Verzicht von Joe Biden zugunsten von Kamala Harris ist das Rennen um die 47. Präsidentschaft wieder offen. Pferdchen und Fuchs analysieren in der 44. Folge des Geldtipp-Podcasts, wie sich die Programme der Kandidaten unterscheiden und welche Effekte sie auf die Kapitalmärkte haben.
3,3 Milliarden Euro Fördermittel für die Dekarbonisierung
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) will mit der neuen Bundesförderung Industrie und Klimaschutz, kurz BIK, vor allem dem industriellen Mittelstand bei der Dekarbonisierung unter die Arme greifen.
Mehr Tempo beim Klimaschutz zahlt sich aus
Deutschland will bis 2045 treibhausgasneutral werden. Die größte Herausforderung auf diesem Weg sind die gigantischen Kosten. Aber es lohnt sich, die Energiewende zu beschleunigen. Das zeigt eine PwC-Studie.
Wie Cashback auf die Kundenbindung einzahlt
Kunden und Unternehmen profitieren gleichermaßen von Cashback-Programmen. Neben dem Anschluss an bekannte Anbieter gibt es weitere Möglichkeiten, um Kunden für ihre Treue zu belohnen.
Weitere Finance-Themen
Buchtipp
Kernanalysen der Financial Due Diligence
Die Financial Due Diligence untersucht die aktuelle finanzielle Situation sowie die historische und geplante finanzielle Entwicklung eines Unternehmens und ist damit ein wesentlicher Prozessschritt bei M&A-Transaktionen. Das Buch fokussiert sich auf die Kernanalysen der Financial Due Diligence und erläutert diese mit zahlreichen Praxisbeispielen.
Webinare & Veranstaltungen
>> Newsletter verwalten
 
>> Finance + Controlling Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Stellenmarkt Stellenanzeige: © Daniel Ernst / stock.adobe.com
Nico Pesch: © Robert Walters Germany GmbH
Zeitmanagement: © fotomatrix / stock.adobe.com
Taschenrechner Bilanz 2024: © Zerbor / Getty Images / iStock
Venture-Capital-Finanzierung Start-up: © bagira22 / Getty Images / iStock
Start-ups und Entrepreneurship: © peshkova / stock.adobe.com
Digitaler Euro: © chombosan / stock.adobe.com
Teaser Podcast Wirtschaft Episode44: © SDI Productions / Getty Images / iStock
Zulage Förderung Staat: © bluedesign / stock.adobe.com
Strommasten, Windräder und Photovoltaik-Panels hinter Rapsfeld: © elxeneize / stock.adobe.com
Cashback Money: © Markus Mainka / stock.adobe.com
szmtagiomb_np