| Liebe Leser*innen!
Für viele Kinder in Österreich beginnt nächste Woche die Schule. Die Anschaffung von Schulmaterialien stellt für armutsbetroffene Familien eine große Herausforderung dar, da viele Schulartikel im Vergleich zum Vorjahr erneut teurer geworden sind.
Gerade melden sich viele Mütter wie die 38-jährige Alex. Sie ist verzweifelt: Im Juli hat Alex unerwartet ihren Arbeitsplatz verloren. Das Arbeitslosengeld reicht gerade, um Miete und Energiekosten zu decken. Für ihren 8-jährigen Sohn hat sie von der Schule eine Liste mit benötigten Materialien erhalten, die Kosten dafür kann sie jedoch kaum stemmen. Alex weiß nicht, wie sie ihrem Sohn eine neue Schultasche kaufen soll. Als sie zu uns in die Sozialberatung kommt, können wir helfen: mit einer gespendeten Schultasche inklusive Lernutensilien. Durch weitere Spenden zum Schulstart ist es außerdem möglich, sie mit einer kleinen Summe für zusätzliche Anschaffungen zu unterstützen.
Um möglichst viele Menschen wie Alex unterstützen zu können, gibt es seit letzter Woche unsere Schulstartaktion: Wir sammeln gebrauchte Schulsachen, die über unsere Beratungsstellen und in den Caritas Häusern ausgegeben werden. In den carlas in Wien erhalten armutsbetroffene Familien zudem vergünstigte Schulartikel – etwa Schultaschen und -tüten, Malkästen, Turnbeutel und Hefte. Die ersten Sachspenden sind bereits angekommen und können auch weiterhin in unseren carla Shops abgegeben werden.
Wer nichts vorbeibringen kann, hat die Möglichkeit, armutsbetroffenen Kindern hier eine Schultüte zum Schulstart zu schenken:
Wir sind dankbar für die Unterstützung, auch im Namen aller Kinder, denen mit dieser Aktion ein schöner Schulstart ermöglicht wird.
Alles Liebe und einen guten Schulstart für alle Kinder und ihre Eltern!
Klaus Schwertner Caritasdirektor | |