Wer sind wir?
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

10. September 2018

Liebe Frau Do,

wo nehmen die nur die Zeit her? Einige Minister und Staatssekretäre in der NRW-Regierung haben zusätzlich zu ihrer ausfüllenden Aufgabe als Behördenleiter im bevölkerungsreichsten Bundesland noch lukrative Nebenjobs. Nach einer Aufstellung, die mein Kollege Thomas Reisener recherchiert hat, beläuft sich die Summe der Nebeneinkünfte der obersten Regierungsmitglieder auf über 200.000 Euro pro Jahr. Seinen Bericht dazu lesen Sie hier. Unser Kollege ist in den vergangenen beiden Wochen allerdings auch einer Nebentätigkeit nachgegangen. Er ist Motorrad gefahren. Dienstlich. Und zwar eine Harley-Davidson, das wohl lässigste und coolste aller motorisierten Zweiräder. Aber auch für einen echten Motorradfahrer wie Thomas Reisener ist so eine Chopper Gewöhnungssache.

Wer spricht eigentlich für den Islam in Deutschland? Die Vertreter des liberalen Islam sind zu wenige und bisher kaum organisiert, die Botschafter der DITIB sind sehr nah an der türkischen Regierung und der Zentralrat der Muslime mit dem Aachener Aiman Mazyek an der Spitze vertritt auch nur eine Minderheit der Muslime im Land. Trotzdem ist Mazyek für Innenminister Horst Seehofer (CSU) nun der wichtigste Ansprechpartner bei der Reform der Islamkonferenz. Eva Quadbeck hat die Details.

Sind Muslime in Deutschland schwerer zu integrieren als andere Zuwanderer? Einige Experten und einige selbst ernannte Experten in diesem Land vertreten diese These. Entscheidend bei der Integration ist aber zunächst einmal die Frage: Wer sind wir? Und was wollen wir? Denn nur wer sich selbst kennt, kann Fremde aufnehmen. Dorothee Krings plädiert im vierten Teil unserer Integrations-Serie für ein neues Nachdenken darüber, was uns ausmacht.

Heute Abend ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zu Gast beim Ständehaus-Treff im Düsseldorfer Museum K21. Sie haben noch eine wichtige Frage, die ich ihm unbedingt stellen sollte? Gerne eine E-Mail an chefredakteur@rheinische-post.de.

Herzlich

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

Save.TV – der digitale Videorekorder

Fernsehen wann, wo und wie du willst!

Jetzt den Online-Videorekorder Save.TV 2 Monate kostenlos testen. Angebot ist bis einschließlich 30.09.2018 gültig. Jetzt anmelden!


Das Wichtigste zum Frühstück

Das NRW-Kabinett bei einer auswärtigen Kabinettssitzung

Politiker-Einkünfte

NRW-Regierung hat 220 Nebenjobs

Minister und Staatssekretäre kassieren zusätzliche Einkünfte von über 200.000 Euro im Jahr. Davon dürfen sie pro Kopf und Jahr 9600 Euro behalten. Kritik kommt von den Grünen.

Thomas Reisener testet eine Harley-Davidson. Natürlich

Zweiwöchige Testfahrt mit Harleys „Fat Boy“

„Das ist kein Motorrad, Baby ...“

Mythos Harley Davidson. Unser Autor geht dem Kult auf die Spur. Und fragt sich nach einem zweiwöchigen Selbsttest: Dürfen Harley-Fahrer eigentlich lächeln?

Frühere Islamkonferenz in Berlin

Muslime

Seehofer will neue Islamkonferenz einberufen

Bundesinnenminister Horst Seehofer plant eine Neuauflage der Islamkonferenz. Gefragt ist ein pragmatischer Ansatz bei den nicht immer ganz einfachen Beziehungen zwischen Islam und Mehrheitsgesellschaft.

Eine verschwommene Flagge im Fußballstadion. Was

Migrationsserie

Werte für eine neue Leitkultur

Nur wer sich selbst kennt, kann Zuwanderer integrieren – deshalb ist die Debatte über eine Leitkultur notwendig. Plädoyer für ein neues Nachdenken über das, was uns ausmacht, und die Integration beflügelt.

Weihnachtsmänner sieht man zwar im September

Schneekugeln bei T-Shirt-Wetter

In diesen Tagen startet der Verkauf von Weihnachts-Deko

Wer sich im September auf Weihnachten einstimmen will, kann die Einkaufstour starten. Wer lieber länger warten will, hat wenig Chancen: Im Einkaufscenter sind bald etwa Riesen-Hirsche zu bestaunen.

Anzeige

3 Monate lesen, nur 2 zahlen!

+ 15 € Gutschein Ihrer Wahl

Hausmittelchen – Mythos oder Medizin? Senken Wadenwickel das Fieber, lindern Zwiebeln Ohrenschmerzen? Vom 11. bis 22. September untersuchen wir, ob Oma recht hatte – und zeigen, wie Sie Ihren Garten in eine Apotheke verwandeln. Das und vieles mehr erfahren Sie in der Serie „Hausmittelchen“ in unserer Themenwelt „Gut Leben“. Verpassen Sie keinen Serienteil und sichern Sie sich jetzt unser Aktionsangebot.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz