Liebe/r Leser/in, Österreich ist ab heute wieder im Lockdown, Deutschland ab Mittwoch zumindest wieder im Homeoffice. Fühlt sich alles fatal nach 2020 an.
Das Virus hat uns nach wie vor fest im Griff, vielleicht fester denn je. In dieser Situation sucht Deutschland eine neue Bundesregierung, morgen oder Mittwoch soll der entsprechende Koalitionsvertrag stehen. Die derzeit spannendste Frage lautet: Wer beerbt Jens Spahn? Wer übernimmt das Gesundheitsministerium, das in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie so wichtig war wie seit den ersten Corona-Fällen in Wuhan?
Im politischen Berlin zirkulieren mehrere Namen. Und es wird immer noch diskutiert, welche der Ampel-Parteien den Posten besetzen darf. Entschiede die Talkshow-Republik, käme wohl nur ein Kandidat infrage: Karl Lauterbach. Doch nicht wenige in seiner eigenen Partei sehen in den Auftritten des Kölners vor allem die Egotrips eines Besserwissers.
Blicken wir von der künftigen Regierung in Richtung künftige Opposition, dann bietet sich dort folgendes Bild: Helge Braun, noch Kanzleramtsminister unter Angela Merkel, hat um 14.30 Uhr die Hauptstadtpresse darüber informiert, dass er fortan gegen Friedrich Merz und Norbert Röttgen um die Gunst der CDU-Mitglieder buhlen wird. Heute Abend schon geht es los, ab 18 Uhr sendet die Partei Livestreams mit ihren Vorsitzendenkandidaten.
FOCUS hat die Deutschen befragen lassen, wer von den dreien am besten für die Laschet-Nachfolge geeignet wäre. Dabei führt Merz, dicht gefolgt von Röttgen. Weit abgeschlagen ist Helge Braun.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in diese Woche! |