3:3 in Bremen DFB-Team rettet ein Remis gegen Ukraine im 1000. Länderspiel Todesfall auf Kirmes Schausteller-Chef tief bewegt vom Oberhausener Unglück „Wir haben die Situation nicht verursacht“ Tickets für abgebrochene Lokfahrt werden nicht erstattet „Letzte Generation“ Besprühter Privatjet auf Sylt gehört Grevenbroicher Beginn der Sommerferien in NRW Wann öffnen die Check-in-Schalter am Düsseldorfer Flughafen?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
13. Juni 2023
Liebe Frau Do,
seit dem Wochenende läuft die sogenannte Frühjahrsoffensive der Ukraine gegen die russischen Besatzer. Ob und wie erfolgreich sie verlaufen wird, lässt sich seriös nicht einschätzen. Gestern meldete Kiew die Einnahme zweier Ortschaften, doch zu welchem Preis an Menschenleben und Material bleibt offen. Der Kreml dementiert die ukrainischen Meldungen in Gänze, das ist keine Überraschung. Deutsche Friedensforscher rechnen inzwischen damit, dass die Kämpfe noch lange dauern werden, vermutlich sehr lange. „Kriege, die nicht innerhalb des ersten Jahres beendet werden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu langen Kriegen zu werden, die sich im Mittel über zehn Jahre hinziehen“, heißt es in dem Bericht, der jetzt in Berlin vorgestellt wurde. Welche Ratschläge die Wissenschaftler der Bundesregierung für die weitere Unterstützung Kiews geben, berichtet Laura Wagener. Wir kommen später auf das Thema zurück.
Ukrainische Soldaten in Region Saporischschja., FOTO: AFP/ANATOLII STEPANOV
ANZEIGE

Hochklassig, emotional, international ­ FASZINATION CHIO AACHEN 2023
2023 steht der CHIO Aachen ganz im Zeichen des Partnerlands Großbritannien. Neben der Eröffnungsfeier, mit der Household Cavalry als Stargast, und Top-Sport ist das Weltfest des Pferdesports (23.6.-2.7.) immer auch ein Volksfest. www.chioaachen.de.
Heute wichtig
Kommunen: Ziemlich genau berechnen lässt sich der Personalmangel in den Stadtverwaltungen Nordrhein-Westfalens. Beispiel Wuppertal: Die Stadt verliert pro Jahr rund 240 Mitarbeiter, bis zum Jahr 2030 scheidet gar die Hälfte der rund 5800 Köpfe zählenden Belegschaft aus. Auch in der Landeshauptstadt sieht man die Entwicklung mit Sorge. Jörg Isringhaus hat sich in weiteren Kommunen umgehört und berichtet, wie die Städte gegensteuern wollen.
Nachruf auf Silvio Berlusconi
Der Mann, den sie „Cavaliere“ nannten
Verbindungen, Preise, Reservierungen
Neuer Fahrplan – was bei der Bahn jetzt anders ist
ANZEIGE

Wie wäre es mit einem Kurzurlaub in Burgund diesen Herbst?
Träumen Sie von einem ruhigen und erholsamen Herbst, von dem Gefühl der Freiheit, das diese neue Jahreszeit bietet? Man muss einfach im Herbst nach Burgund reisen, um es zu genießen. mehr
Meinung am Morgen
„Westfälischer Frieden“: Auch wenn Friedensgespräche für die Ukraine noch nicht in Sicht sind, sollte die Bundesregierung schon jetzt Verhandlungsstrategien vorbereiten und Sicherheitsgarantien für die Ukraine organisieren. Auch dies ist eine der Empfehlungen der Friedensforscher, von denen eingangs die Rede war. Doch wie genau könnte eine Strategie aussehen? Kanzler Olaf Scholz wirft seit Kurzem einen Begriff in die Debatte, der aufhorchen lässt: „Westfälischer Frieden“. Was der Kanzler meint – und was die Voraussetzungen für einen Erfolg wären – arbeitet unser Brüssel-Korrespondent Gregor Mayntz in seiner Analyse heraus.
Union auf der Suche nach Rezepten gegen die AfD
Markus Söder hat den Bogen überspannt
Kolumne Gott und die Welt
Sensationen aus der jüdischen Fußballwelt
So gesehen
„Jede schöne Ecke hat auch ein Mallorca“: So scherzte vor einigen Jahren der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre über die Lieblingsinsel der Deutschen. Dass es am „Ballermann“ in Arenal manchmal etwas wüst zugeht, ist keine Neuigkeit. Doch in diesem Jahr sei es besonders arg, klagen Gastronomen und Anwohner. Schon am frühen Nachmittag taumelten Betrunkene hilflos über die Promenade. Auch Ladeninhaber und Restaurantbetreiber sind mies gelaunt. Außer für Dosenbier und Döner zum Sparpreis lasse ein großer Teil der Besucher kaum noch Geld auf der Insel. Der Anfang vom Ende des Partyortes? So weit ist es noch nicht, denke ich. Trotz aller Kritik: Auch in Arenal gibt es noch schöne Ecken, wenn man um den Megapark einen weiten Bogen macht. Und im benachbarten Palma sowieso. Machen Sie es gut, bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
3:3 in Bremen
DFB-Team rettet ein Remis gegen Ukraine im 1000. Länderspiel
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im 1000. Länderspiel der DFB-Geschichte gerade so ein 3:3-Remis gegen die Ukraine gerettet. Aber es ging in Bremen nicht nur um den Sport.
Todesfall auf Kirmes
Schausteller-Chef tief bewegt vom Oberhausener Unglück
Zum tödlichen Kirmes-Unfall im Ruhrgebiet laufen die Ermittlungen. Derweil äußert sich Oliver Wilmering zu der Tragödie um den jungen Schausteller.
„Wir haben die Situation nicht verursacht“
Tickets für abgebrochene Lokfahrt werden nicht erstattet
Dem Veranstalter sind bei der Nostalgiefahrt am Samstag von Mönchengladbach aus nach eigenen Angaben trotz des Abbruchs hohe Kosten entstanden. Bisher hätten aber auch nur zwei von 516 Passagieren nach einer Erstattung der Ticketkosten gefragt.
„Letzte Generation“
Besprühter Privatjet auf Sylt gehört Grevenbroicher
Das Flugzeug wurde auf dem Flughafen der Nordseeinsel Sylt von Klima-Demonstranten der „Letzten Generation“ mit Farbe besprüht und dadurch beschädigt. Der Besitzer ist ein Grevenbroicher.
Beginn der Sommerferien in NRW
Wann öffnen die Check-in-Schalter am Düsseldorfer Flughafen?
Für Reisende beginnt bald mit dem Beginn der Sommerferien die Urlaubszeit. Im vergangenen Jahr gab es lange Wartezeiten an den Schaltern. Wie früh Fluggäste für einen stressfreien Urlaubsstart am Flughafen sein sollten und wann die Schalter geöffnet werden.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.