NEWSLETTER OKTOBER 2016

Sehr geehrte Leser des WFMG-Newsletters,

 
 
eine spannende Woche für den Mönchengladbacher Immobiliensektor steht bevor: Unter dem Motto „Vom Masterplan zur wachsenden Stadt“ präsentiert die WFMG gemeinsam mit zahlreichen Messepartnern vom 04. bis 06. Oktober 2016 den Wirtschaftsstandort auf Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investoren EXPO REAL in München. Im Gepäck haben die Mönchengladbacher Messepartner aktuelle Immobilienprojekte und zukünftige impulsgebende Planungen. Eines dieser erfolgreich umgesetzten Impulsprojekte: MINTO, das beim Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2016 jüngst zum schönsten deutschen Einkaufzentrum gewählt wurde.
 
Viele weitere spannende Projekte und Informationen finden Sie in unserem Oktober-Newsletter.
Viel Spaß beim Lesen und stets erfolgreiche Geschäfte wünscht Ihnen
 
Ihre WFMG - Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH.
 

 

Unsere Themen im Oktober 2016 :

 
 
  1. Immobilienmarktbericht 2016/2017 ist erschienen
  2. Startschuss für die DigiHub mit Mönchengladbacher Beteiligung
  3. Jetzt online: Business in MG 03/2016
  4. Deutsch-Chinesisches Wirtschaftsforum am 25. Oktober 2016 in Mönchengladbach
  5. Fashion-Hotel für hochwertige Mode ab November 2016 in Mönchengladbach
  6. Gründerwoche Deutschland: Mönchengladbach ist dabei
  7. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum am 09. November 2016 in Mönchengladbach
  8. B2B-Matchmaking Event mit taiwanesischer Delegation am 08. November 2016 in Düsseldorf
  9. 33. Deutscher Logistik-Kongress in Berlin
  10. Neue Förderprogramme der NRW.BANK für innovative Unternehmen
  11. Initiative „Deutschland summt" startet den Bienen-Wettbewerb

1. Immobilienmarktbericht 2016/2017 ist erschienen

 
 
Der neue Immobilienmarktbericht 2016/2017 ist pünktlich zur Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL erschienen. Auf rund 60 Seiten informiert das handliche Nachschlagewerk der EWMG und WFMG Investoren über die Wirtschaft am Standort, den Immobilienmarkt sowie über 40 Referenzprojekte im Stadtgebiet, die bereits realisiert wurden oder sich noch in der Umsetzung befinden.
 
Neben MINTO, Nordpark, Regiopark und Hugo Junkers Hangar als „Standort-Highlights“ belegt nicht zuletzt die positive Bevölkerungs- und Beschäftigtenentwicklung der letzten Jahre den Aufwärtstrend in Mönchengladbach.
 
Ein detaillierter Faktenscheck gibt Auskunft über Einwohnerentwicklung, Verkehrsanbindungen, Gewerbegebiete und Leitbranchen. Zudem beraten EWMG und WFMG gemeinsam mit der Stadt gerne Investoren und Projektentwickler über künftige Entwicklungspotentiale von Croonsquartier, Maria-Hilf-Gelände bis zum Polizeipräsidium.
 
Diese und weitere Informationen des Berichts stehen Ihnen als kostenloser Download auf der WFMG-Website zur Verfügung www.wfmg.de/news-lesen/. Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Pascal Hermanns, Tel. 02161 - 82379-89, E-Mail hermanns@wfmg.de.

2. Startschuss für die DigiHub mit Mönchengladbacher Beteiligung

 
 
Mit den jüngsten Gremienbeschlüssen tritt die WFMG neben weiteren Antragstellern als Gesellschafterin der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH (DigiHub) bei.
 
Der Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland wird als zentrale Plattform die vielfältigen Potentiale am Standort und der Region Rheinland bündeln und die Rahmenbedingungen für nationale und internationale Gründer sowie Investoren verbessern. Mittelständische Unternehmen und Industrie sollen sich über den Hub mit den Impulsgebern der digitalen Wirtschaft aus Start-Ups und Wissenschaft vernetzen. Dazu werden Veranstaltungsformate wie Acceleration-Veranstaltungen, Start-Up Sprints und Informationsveranstaltungen angeboten. Die vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk geförderten DWNRW-Hubs sind ein Schlüsselelement der Strategie zur Digitalen Wirtschaft der Landesregierung.
 
Weitere Informationen zur Strategie der Landesregierung finden Sie unter www.digitalewirtschaft.nrw.de. Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Rafael Lendzion, Tel. 02161 - 82379-75, E-Mail lendzion@wfmg.de.

3. Jetzt online: Business in MG 03/2016

 
 
Die dritte Ausgabe des Magazins „Business in MG“ ist erschienen und steht Ihnen kostenlos als Printausgabe und als ePaper unter www.wfmg.de/business-in-mg zur Verfügung. In dieser Ausgabe des WFMG-Magazins können Sie sich parallel zum Messeauftritt Mönchengladbachs auf der EXPO REAL über aktuelle Immobilien- und Innenstadtentwicklungen wie die Esprit-Erweiterung im Regiopark, City-Ost, Hauptbahnhof Rheydt und den Breitbandausbau im Stadtgebiet informieren sowie erfahren wie unsere Stadt wächst.  
 
„Business in MG” informiert Sie vier Mal jährlich über die aktuellen Entwicklungen rund um den Wirtschafts- und Immobilienstandort Mönchengladbach. Die Leser können sich angefangen bei interessanten Großprojekten über Veranstaltungshinweise bis hin zu Unternehmensnachrichten über die jüngsten Geschehnisse in Mönchengladbach informieren. Für Werbetreibende bietet das Magazin eine ideale Plattform, um Unternehmer und Bürger der Stadt anzusprechen.
 
Sind Sie am regelmäßigen Bezug der Print Ausgabe des WFMG-Magazins interessiert, so informieren Sie Toni Balg, Tel. 02161 - 82379-72, E-Mail balg@wfmg.de.

4. Deutsch Chinesisches Wirtschaftsforum am 25. Oktober 2016 in Mönchengladbach

 
 
Anlässlich des Besuchs der Wirtschaftsdelegation aus der chinesischen Stadt Suqian unter Führung des Oberbürgermeisters Wang Tianqi in Mönchengladbach organisiert die WFMG mit Unterstützung von der Jiangsu Repräsentanz NRW am 25. Oktober 2016 ein Deutsch-Chinesisches Wirtschaftsforum. Ziel des Wirtschaftsforums ist die Vertiefung des Austauschs und die Intensivierung der Wirtschaftskontakte zwischen Mönchengladbacher Unternehmen und Unternehmern aus der chinesischen Wirtschaftsmetropole Suqian.
 
Des Weiteren laufen die Planungen für eine achttägige Mönchengladbacher Delegationsreise unter Leitung des Oberbürgermeisters Hans Wilhelm Reiners nach Jiangsu und Zhejiang. Die Unternehmerreise ist vom 26. März bis zum 02. April 2017 geplant.
 
Interessierte Unternehmen erhalten weitere Informationen von Peter Wang, Tel. 02161 - 82379-881, E-Mail wang@wfmg.de.

5. Fashion-Hotel für hochwertige Mode ab November 2016 in Mönchengladbach

 
 
Mit dem Fashion-Hotel eröffnet in Mönchengladbach im November 2016 eine Shopping-Adresse der anderen Art: eine kleine und feine Auswahl hochwertiger Mode, Schuhe und Accessoires, Einzelstücke, Raritäten und nach Kundenwünschen gefertigte Dinge sollen im Souterrain des ehemaligen Stadthotels (Hindenburgstraße 20) angeboten werden. Die WFMG und ALBERTO setzen so gemeinsam ein Zeichen gegen den städtischen Konsum-Einheitsbrei und leerstehende Ladenflächen.
 
Da die EWMG die Immobilie zur Verfügung stellt, fällt für die Aussteller nur eine Umsatzbeteiligung ohne lange Bindungsfristen an: Die ideale Möglichkeit für talentierte Fashiondesigner, Start-Ups der Modebranche, Studenten und Absolventen der Hochschule im Fashion-Hotel temporär „Gast zu sein“. Hat ein Label Erfolg unterstützt  die WFMG gerne bei der Vermittlung eines eigenen Ladenlokals. Das Projekt soll zunächst bis Februar 2017 laufen.
 
Ergänzende Informationen zum Konzept finden Sie unter http://fashionhotel-mg.businesscatalyst.com/. Interessierte können sich gerne melden bei Anette Harings (WFMG), Tel. 02161 - 82379-84, E-Mail harings@wfmg.de.

6. Gründerwoche Deutschland: Mönchengladbach ist dabei

 
 
Existenzgründungen sind Treiber der Wirtschaft und sorgen für Innovationen – auch in Mönchengladbach. Daher finden im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche vom 14. bis 20. November 2016 zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbstständigkeit in Mönchengladbach statt. Lokale Akteure wie das neugegründete CO21 Coworking und das Beraterstudio, die Hochschule Niederrhein („Get up – Start up“) sowie der Einzelhandelsverband und die WFMG, wollen so Impulse für ein freundliches Gründungsklima am Standort setzen.
 
Unter dem Motto „Gründen in Mönchengladbach – eine Erfolgsgeschichte?“ werden die innovativen Köpfe der Stadt zur Auftaktveranstaltung am 14. November 2016 in die „MGründeroase“ in der CO21 Veranstaltungshalle (Hindenburgstraße 92, 41061 Mönchengladbach) eingeladen, um sich über die Gründungskultur in Mönchengladbach Gedanken zu machen. Zudem haben Firmen die Möglichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Dazu werden noch Aussteller gesucht.
 
Darüber hinaus findet am 16. November 2016 eine Veranstaltung an der Hochschule Niederrhein statt. Am Donnerstag, den 17. November 2016 lädt dann der Bundesverband Mittelständischer Wirtschaft (BVMW) in Kooperation mit der WFMG zum Vortrag und zur Diskussion ein. Das Speed Coaching am 18. November 2016, erneut im CO21, rundet die Gründerwoche in Mönchengladbach ab.
 
Ergänzende Informationen zu den Veranstaltungen finden demnächst Sie unter co21.de/mgruenderoase/ oder www.gruenderwoche.de/. Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Daniel Dieker, Tel. 02161 - 82379 -73, E-Mail dieker@wfmg.de.

7. Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum am 09. November 2016 in Mönchengladbach

 
 
Unter dem traditionellen Motto „Mit Freunden Geschäfte machen“ findet das mittlerweile etablierte Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum am 09. November 2016 von 13.00 bis 18.00 Uhr im Borussia-Park in Mönchengladbach zum bereits zum siebten Mal statt. Das Forum bietet deutschen und niederländischen Unternehmen die ideale Gelegenheit, um branchenübergreifend neue Investitions- und Geschäftspotenziale zu entdecken.
 
Neben Workshops und Informationen zu den Besonderheiten der lokalen Märkte und einem organisiertem B2B-Matching, bietet die Veranstaltung ausreichend Raum für Networking. Ein Marktplatz mit rund 60 ausstellenden Unternehmen aus beiden Ländern rundet das Programm ab. Wie in den Jahren zuvor werden rund 500 Unternehmer erwartet.
 
Ihre Anmeldung ist noch bis zum 07. November 2016 möglich. Veranstalter sind die IHK Mittlerer Niederrhein und ihre Partner. Die WFMG ist ebenfalls mit einem Stand vertreten und begleitet das Wirtschaftsforum als langjähriger Kooperationspartner.
 
Ergänzende Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.ihk-krefeld.de/. Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Rafael Lendzion, Tel. 02161 - 82379-75, E-Mail lendzion@wfmg.de.

8. B2B-Matchmaking Event mit taiwanesischer Delegation am 08. November 2016 in Düsseldorf

 
 
Das Taiwan External Trade Development Council (TAITRA) veranstaltet am 08. November 2016 von 13.00 bis ca. 17.30 Uhr im Europasaal 2 des Radisson Blu Scandinavia Hotels in Düsseldorf ein Matchmaking Event mit elf taiwanesischen Herstellern aus dem Bereich Industrieelektronik. Mönchengladbacher Unternehmen der Branchen Automobil, Elektronik und Produktionstechnik sind herzlich eingeladen an dem Matchmaking teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber anmeldepflichtig. Interessierte können sich bis zum 31. Oktober 2016 anmelden.
 
Weitere Informationen finden Sie unter mission.taiwantrade.com.tw/. Ihre Ansprechpartnerin beim Taiwan Trade Center Düsseldorf ist Katherine Lai, Tel. 0211 - 7818-37, E-Mail dsdf2@taitra.org.tw.

9. 33. Deutscher Logistik-Kongress in Berlin

 
 
Nach dem erfolgreichen 12. Logistikforum am 22. September 2016 im Mönchengladbacher Borussia Park zeigt der Wirtschaftsstandort vertreten durch die WFMG und einigen Mitgliedern der LOG4MG vom 19. bis 21. Oktober 2016 auch Präsenz beim 33. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin. Der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) organisierte Kongress ist zentraler Treffpunkt von Logistik und Wirtschaft in Deutschland. Unter dem Titel „Den Wandel gestalten“ kommen nationale sowie internationale Fachleute zum Wissensaustausch und Networking zusammen. Neben einer Fachausstellung finden zahlreiche Vorträge, Meetings und Unternehmenstreffs statt. Auch aussichtsreiche Start-Ups finden eine Plattform, um ihre Ideen und Geschäftsmodelle zu präsentieren und Sparringspartner zu finden.
 
Für die Teilnahme am dreitägigen Logistik-Kongress werden für BVL Mitglieder 1690 Euro, für Nicht-Mitglieder 1890 Euro erhoben. Weitere Informationen zum Programm, Anmeldung und Ausstellern finden Sie unter www.bvl.de/dlk. Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Daniel Dieker, Tel. 02161 - 82379-73, E-Mail dieker@wfmg.de.

10. Neue Förderprogramme der NRW.BANK für innovative Unternehmen

 
 
Innovative Mönchengladbacher Unternehmen haben mit den neuen Förderprogrammen der NRW.BANK Chance auf finanzielle Unterstützung. Im Rahmen des Förderprogramms „NRW.BANK.Innovationskredit“ werden innovative kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) der gewerblichen Wirtschaft und freie Berufe bei Investitionsvorhaben für Innovationen, für die Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie für Vermarktungsaktivitäten durch zinsverbilligte Darlehen unterstützt.
 
Zudem wurde das Förderprogramm „NRW.BANK.Innovative Unternehmen“ neu aufgelegt mit dem die NRW.BANK zinsgünstige Darlehen an schnell wachsende und innovative KMU für Investitionsmaßnahmen und Betriebsmittel vergibt. Das Besondere an diesem Förderprogramm ist die hohe Haftungsfreistellung der NRW.BANK für die Hausbank in Höhe von 70 %. Das Programm wird durch die InnovFin KMU-Kreditgarantiefazilität des Horizon 2020-Programms der Europäischen Union ermöglicht.
 
Ihr Ansprechpartner bei der WFMG ist Willi Altenberg, Tel. 02161 - 82379-74, E-Mail altenberg@wfmg.de.

11. Initiative „Deutschland summt" startet den Bienen-Wettbewerb

 
 
Unter dem Motto „Be happy! Make a bee happy” („Sei glücklich! Mach eine Biene glücklich“) startet die Initiative Deutschland summt! ab sofort die erste Etappe des bundesweiten Wettbewerbs „Wir tun was für Bienen!“. Geleitet von dem Gedanken „Im Herbst schon ans Frühjahr denken und Frühjahrsblüher pflanzen!“, rufen die Initiatoren, zu dem das Mönchengladbacher Unternehmen Valensina gehört, im Rahmen der Etappe HERBSTSUMMEN dazu auf, naturferne Flächen zu bepflanzen und hierdurch für die Bienen zurückzuerobern. Egal ob im öffentlichen Raum, auf Grünflächen, in Unternehmens- oder Kitagärten oder in dem privaten Domizil. Überall sollen für die Bienen heimische Pflanzen blühen!
 
Auf der Website www.wir-tun-was-fuer-bienen.de/home finden Sie alle nötigen Informationen für die Teilnahme sowie tolle Tipps und Tricks für Ihre Pflanzaktion. Bei Fragen wenden Sie sich an wettbewerb@deutschland-summt.de.

v.i.S.d.P.

 
 

WFMG - Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH
Lüpertzender Straße 6
41061 Mönchengladbach
http://www.wfmg.de/
Geschäftsführer: Dr. Ulrich Schückhaus
Redaktion: Rafael Lendzion, Claudia Casaretto

 

Newsletter

 
 

Wenn Sie diesen Newsletter an einen interessierten Bekannten oder Freund weiterempfehlen wollen, schreiben Sie doch einfach eine Mail mit dem Namen und der E-Mail-Adresse an info@wfmg.de.

Möchten Sie den WFMG-Newsletter nicht mehr empfangen, können Sie sich jederzeit hier abmelden. Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an info@wfmg.de.

 

 

Disclaimer

 
 

Es wird keinerlei Haftung für Inhalte von verlinkten Seiten sowie Links im WFMG-Newsletter übernommen.
Sollten Links gegen geltendes Recht verstoßen, werden diese nach Kenntnisnahme entfernt.