Der US-Kongress wird gestürmt, der Lockdown verlängert. Doch damit nicht genug. Wenn es schlecht läuft, könnt ihr WhatsApp jetzt nicht mehr benutzen, dock keine Angst! In unserem Wochenrückblick wird klar: Es gibt auch Lichtblicke.
WhatsApp

Quelle: (FlashDevelop /depositphotos.com / Facebook / Montage: netzwelt.de)

Hallo netzwelt

Eure Top-Stories der Woche

Freitag, 08. Januar 2021 - von Darius Schuiszill - netzwelt.de

Der US-Kongress wird gestürmt, der Lockdown verlängert. Doch damit nicht genug. Wenn es schlecht läuft, könnt ihr WhatsApp jetzt nicht mehr benutzen, dock keine Angst! In unserem Wochenrückblick wird klar: Es gibt auch Lichtblicke.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Für viele Menschen begann die Woche mit einem Schrecken. Trump-Anhänger haben den US-Kongress gestürmt, in der Hoffnung, die Bestätigung Joe Bidens als nächsten US-Präsidenten verhindern zu können. Ein Angriff auf die Demokratie, der zu Recht mit Unverständnis quittiert wird.

Unzufrieden geben sich vielleicht auch viele Menschen über den verlängerten Lockdown. Weiterhin gelten Kontaktbeschränkungen, noch immer wird Disziplin verlangt, Regeln werden sogar verschärft. Doch all das dient dem großen Ziel, der Pandemie Einhalt zu gebieten - Menschenleben zu retten. Ist dies nicht Grund genug, noch länger durchzuhalten?

1. Schutzmaßnahmen einhalten mit Google Maps

Google Maps Radius einstellen

Bei Google Maps könnt ihr den Bewegungsradius einstellen. - Quelle: Google Maps

Wir helfen euch dabei. Solltet ihr in einem Corona-Hotspot leben, erfahrt ihr bei uns, wie ihr euren Bewegungsradius mit Google Maps einzeichnet und Verstöße gegen die neuen Schutzmaßnahmen verhindert.


2. WhatsApp-Schock droht

In dieser Zeit, in der ihr mehr Abstand zu anderen haltet und länger zu Hause bleibt, wollt ihr ja trotzdem noch mit Freunden und Familie kommunizieren. Viele nutzen dafür den Messenger WhatsApp, doch ab dem 8. Februar droht hier der Schock.

Wer den neuen Nutzungsbedingungen nicht zustimmt, kann die App künftig nicht mehr benutzen. Im verlinkten Artikel erfahrt ihr mehr über den Hintergrund dazu.


3. Die Lichtblicke

Bei all den Meldungen, die das Gemüt drücken, sehnt ihr euch vielleicht nach mehr Lichtblicken, nach mehr Freude und angenehmer Zerstreuung für die nächsten Tage.

Lehnt euch zurück und genießt künftig Video-Streaming mit neuen Angeboten. So startet etwa ein erweitertes Programm von Disney+ namens "Star" mit noch mehr Inhalten, auf die ihr euch freuen könnt.

Seid ihr eher der "Netflix-Typ", dann habt ihr Anfang des Jahres vielleicht schon die 3. Staffel von Cobra Cai gesuchtet, bis die letzte Faust flog und der letzte Knochen gebrochen war. Wir schauen bereits in Richtung der 4. Staffel und verraten euch, wer das neue Karate Kid sein könnte.


4. PS5 so schwarz wie die Nacht

Diese schwarze PS5 könnt ihr vorbestellen.

Diese schwarze PS5 könnt ihr vorbestellen. - Quelle: Sup3r5

Aber auch, wenn ihr leidenschaftliche Gamer seid, gibt es gute Nachrichten. So könnt ihr am 9. Januar morgens eine limitierte PS5 in Schwarz vorbestellen und das, obwohl die Konsole überall ausverkauft ist. Es deutet sich zudem ein neuer Nachschub an Konsolen für den Handel an.


5. Weitere Top-Stories der Woche

Samsung Thailand hat sich eine besondere Aktion für S21-Vorbesteller ausgedacht.

Galaxy S21 für 50 Cent: Samsung startet verrückte Aktion für Vorbesteller in Thailand

Samsung startet für das Galaxy S21 eine verrückte Vorbesteller-Aktion. Mit etwas Glück sichern sich treue Fans in Thailand das Smartphone für nur 50 Cent. Zum Artikel »
PS5 kaufen und vorbestellen

PS5 kaufen und vorbestellen: Diese Händler bieten die PlayStation 5 an

Das Vorbestellen der PS5 war schon schwer, doch jetzt wollt ihr die Sony-Konsole endlich kaufen? Diese Händler bieten die PlayStation 5 an. Zum Artikel »
Microsoft Teaser

Microsoft wollte Nintendo kaufen: Bericht enthüllt, wie der japanische Publisher reagierte

Microsoft hatte einst versucht, große Videospiel-Unternehmen wie EA und Nintendo zu übernehmen. Ein Bericht verrät nun, wie die Publisher auf die Anfrage reagierten. Zum Artikel »
Bridgerton

Bridgerton: Darum sind die heißen Sex-Szenen der Netflix-Serie so wichtig

Die neue Netflix-Serie "Bridgerton" ist alles andere als prüde. Daphne-Darstellerin Phoebe Dynevor erklärt nun, warum die zahlreichen Sex-Szenen absolut stimmig sind. Zum Artikel »
Ein neuer Fitness-Tracker gefällig? Dann schaut euch unseren Vergleich an.

Heute kostenlos: Mit dieser App werdet ihr den Winterspeck wieder los

Im Play Store gibt es vorübergehend die Fitness-App "Heimtraining Gym Pro" kostenlos. Wir verraten, ob sich der Download der sonst 1,79 Euro teuren App lohnt. Zum Artikel »

Der Winter sieht also nicht ganz so trübe aus, es ist eine Frage des Blickwinkels. Nervt euch der jetzt über Deutschland einbrechende Schnee? Seht es positiv und versucht doch einmal, ein bezauberndes Foto von Schneeflocken zu schießen. Wir haben da genau die richtigen Tipps für euch.

Wir wünschen euch ein erholsames Wochenende, bleibt vernünftig und vor allem gesund. Hier noch der Flachwitz der Woche.


6. Der Flachwitz der Woche

"Was macht ein Pirat am Computer?"
"Er drückt die Enter-Taste."
.....
Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Wir hoffen, euch gefällt dieser spezielle Newsletter? Empfehlt ihn doch weiter!

Jetzt abonnieren »

Eure Freunde lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de

Eure Top-Stories der Woche mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: