27.8.2020 | 13:45
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

27.8.2020 | 13:45

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

mit diesem Newsletter eröffnen wir die Wahl zum »Innovator des Jahres«. In 13 Rubriken haben wir Ihnen rund 100 Innovationen zur Auswahl gestellt und in jeder Rubrik können Sie Ihren Favoriten ankreuzen bzw. anklicken. Die Wahl lohnt sich aber nicht nur für die Gewählten, sondern auch für Sie: Wir verlosen ein iPhone und zwei Amazon-Gutscheine unter allen Teilnehmern.

Ob das viele Homeoffice wohl gut ist für die Innovation in diesem Jahr? – Viele Firmen sind gezwungen, neue Wege zu gehen oder Technologien auszuprobieren, andererseits behindern Telefon- und Videokonferenzen den persönlichen Austausch, der für die Entstehung von Kreativität meiner Meinung nach einen entscheidenden Beitrag leistet. Deshalb ist es so wichtig, dass auf der electronica auch wieder persönliche Begegnungen stattfinden können – schließlich bieten die großen Messehallen die Möglichkeit, den gebührenden Abstand einzuhalten.

Apropos Veranstaltungen: Derzeit laufen noch die Calls for Papers für die embedded world Conference und die electronic displays Conference. Wir haben uns vorgenommen, diese Konferenzen so physikalisch wie möglich und so virtuell wie nötig zu veranstalten – je nach Situation im März 2021. In jedem Fall lohnt es sich, dort neue Ideen und Entwicklungen zu präsentieren.

 

Ihr Joachim Kroll

Chefredakteur DESIGN&ELEKTRONIK

 
 
 
 

10. September 2020, 09:00 Uhr

 
 

ANZEIGE

 

Im Webinar „Single Pair Ethernet - mehr als nur zwei Adern“ erfahren Sie, welche Vorteile Single Pair Ethernet bietet, welche Standards für Kabel gelten und Sie erhalten erste Informationen über mögliche Anwendungen.

  Mehr  
 
 

 
 
Innovator des Jahres 2020

Wählen Sie Ihre Favoriten und gewinnen Sie wertvolle Preise

Die Redaktion der Design&Elektronik sucht zum vierten Mal den »Innovator des Jahres«. Wählen Sie die Unternehmen mit den innovativsten Ideen, die Top-Produkte erst ermöglichen. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Amazon Web Services (AWS)

Über Amazon Braket auf verschiedene Quantencomputer zugreifen

 
 

 

Um Entwicklern und Forschern den Einstieg in das Quantencomputing erleichtern, bietet AWS mit Amazon Braket einen gemanagten Service an, der beim Entwurf und der Simulation von Quantenalgorithmen hilft sowie Zugang zu vielfältigen Arten von Quantenhardware bietet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Virtuelle Events

IoT und HMI: Konferenzprogramme online

 
 

 

Mit 39 Vorträgen bietet die Konferenz »Internet of Things« ein umfangreiches Programm. Gleichzeitig findet das HMI-Entwicklerforum statt – beides online.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Konsequent kostenoptimiert – uEye XLE

 
 

ANZEIGE

 

IDS bringt im Spätsommer eine neue Kamerafamilie auf den Markt. uEye XLE Industriekameras sind speziell für hochvolumige und preissensitive Projekte designt. Dank unterschiedlicher Gehäusevarianten, kompakten Abmessungen und USB3 Vision sind sie bspw. ideal für Embedded-Anwendungen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Fluorid-Ionen-Akku / Elektromobilität

1000 km fahren ohne Nachladen

 
 

 

Ein Forscherteam der Kyoto University und von Toyota Motor hat nun einen Prototyp einer Fluorid-Ionen-Batterie aufgebaut. Mit ihr lässt sich bis zu siebenmal mehr Energie pro Gewichtseinheit unterbringen als bei modernen Lithium-Ionen-Batterien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Congatec

Investor übernimmt Mehrheitsanteile der Gründer

 
 

 

Die Deutsche Beteiligungs AG erwirbt die Mehrheit der Congatec-Aktien von den Gründern des Unternehmens. Der Investor hat bereits mit einem anderen Embedded-Computing-Unternehmen gute Erfahrungen gemacht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Menschliches Gehirn als Vorbild

So wird KI deutlich energieeffizienter

 
 

 

Der hohe Energieverbrauch beim Lernen von künstlichen neuronalen Netzwerken ist eine der größten Hürden für den breiten Einsatz von Künstlicher Intelligenz, vor allem bei mobilen Anwendungen. Forscher der TU Graz nutzen nun Erkenntnisse über das menschliche Gehirn, um dieses Problems zu lösen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

10. September 2020, 10:00 Uhr

 
 

ANZEIGE

 

Das Web-Seminar „Ein Paar ist genug – Das Ökosystem für Single Pair Ethernet“ verschafft Ihnen einen Überblick über SEP und erklärt, welche einzelnen Komponenten notwendig sind, um SPE in Ihre Geräte und die Verkabelung zu integrieren

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Garz & Fricke

»Wir wollen kein neuer Cloud-Anbieter sein«

 
 

 

Im Februar 2020 hat Garz & Fricke eine eigene Cloud-Lösung angekündigt. Mutet sich das mittelständische Unternehmenda nicht ein bisschen zu viel zu? Wir fragten Christoph Kutzera, Head of Solutions und CTO Kai Poggensee.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitaler Assistent

KI unterstützt Fachkräfte bei der Montage

 
 

 

Künstliche Intelligenz ermöglicht es, dass auch Maschinen Objekte erkennen können. Dazu braucht es große Mengen an hochwertigen Bilddaten, mit denen die Algorithmen manuell trainiert werden. Das am KIT entstandene Start-up Kimoknow hat eine Technologie entwickelt, um das Training zu automatisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Risiken im Industrieumfeld vermeiden

Funktionale Sicherheit einfach umsetzen

 
 

 

Um die Forderungen der Industrie nach funktionaler Sicherheit zu erfüllen, müssen hier eingesetzte Systeme entsprechend ausgerüstet sein. Nutzen Systementwickler ICs, die der funktionalen Sicherheit dienende Merkmale bereits integrieren, etwa ADCs von Analog Devices, erleichtern sie sich die Arbeit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Signal Conditioning

Damit Signale unverfälscht ankommen

 
 

 

Signale erfahren auf dem Weg vom Sender zum Empfänger eine Qualitätsminderung. Das betrifft insbesondere die schnellen Bussysteme wie PCI Express und USB 3 und 4. Wie kommen diese Effekte zustande und wie lässt sich gegensteuern?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Traco Power

Rechnet sich GaN bei einer Totem-Pole-PFC?

 
 

 

GaN-Transistoren machen Stromversorgungen effizienter und kleiner. In einer Designstudie kamen diese in der PFC-Stufe eines Netzteils zum Einsatz. Dabei wurden die Vor- und Nachteile und die technischen Herausforderungen eingehend untersucht. Lohnen sich Aufwand und Kosten überhaupt?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Indian Institute of Technology

Elektroden für Superkondensatoren aus Maishülsen

 
 

 

Bei der Weiterverarbeitung von Mais fallen die Hülsen als Abfall an. Anstatt diese wie bislang einfach zu verbrennen, könnte man sie auch nutzbringend verwenden. Forscher des Indian Institute of Technology in Hyderabad haben daraus nun Material für Elektroden von Superkondensatoren hergestellt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

DYCONEX AG

 

ept GmbH

 

MACNICA Europe GmbH

 

Allengra GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 
 

Bordnetz-Kongress

22. September 2020 , Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

20

 
 

Konferenz Internet of Things - vom Sensor bis zur Cloud

20.-21. Oktober 2020 , Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

20

 
 

HMI-Entwicklerforum

20. Oktober 2020 , Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

28

 

Anwenderforum Leistungshalbleiter

28.-29. Oktober 2020 , Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/design-elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH