Holzkohle-Grills in der Kölner Weidengasse : „Wir können die Fenster erst ab drei Uhr nachts öffnen“ | Doppelte Staatsbürgerschaft: Wirre Werbung für deutschen Pass auf Arabisch | Fundsachen unterm Hammer: Düsseldorfer Fundbüro versteigert Fahrräder und Pakete | Tipps der Verbraucherzentrale : So erkennen Käufer, ob Spargel frisch ist | Daten aus Deutschland: Gut 1000 Rechtsextremisten mit Waffen-Erlaubnissen bekannt
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
05. April 2024
Liebe Frau Do,
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) schneidet bei Beliebtheitsumfragen wohl auch deswegen gerade glänzend ab, weil es bei ihm eine relativ hohe Deckungsgleichheit gibt zwischen dem, was er sagt und tut. Und weil er den Eindruck vermittelt, ohne elendes Hin und Her „seine Arbeit zu erledigen“. Ob seine Reform der Bundeswehr gelingt, kann jetzt noch niemand sagen. Die Strukturen werden sortiert, das ist gut. Doch ahnt man, dass für die erstrebte Zeitenwende ganz andere Prioritätensetzungen im deutschen Haushalt nötig wären. Und der politische Wille. Das Mögliche aber scheint Pistorius klar und entschieden anzugehen. Traurig, dass er sich damit schon hervortut, aber so ist es. Pistorius scheint irgendwie neben der Ampel zu stehen. Was sicher mit der bedrohlichen Weltlage zu tun hat. Aber auch mit dem Zustand der Koalition.
Verteidigungsminister Boris Pistorius (rechts) neben Generalinspekteur Carsten Breuer., FOTO: dpa/Michael Kappeler
ANZEIGE

Das Nanoprotect Steinpflege System reinigt und schützt Terrassen, Fassaden, Gehwege, Dächer, Mauerwerk und andere mineralische Untergründe. Drei Produkte sind einzeln oder kombiniert nutzbar. Profiqualität aus Deutschland. Hier stimmt die Chemie!
Heute wichtig:
Datenleck: Fast eintausend Kitas, Schulen und Horte nutzen die App „Stay Informed“, um Kontakt zu den Familien ihrer Schützlinge zu halten. In den Chats geht es um Planungen für das nächste Sommerfest, Krankmeldungen und andere Informationen. Seit herauskam, dass sensible Daten wegen eines Softwarefehlers frei im Internet einsehbar waren, ist die Aufregung groß. Jetzt will sich der Landtag mit dem Thema beschäftigen, wie Sina Zehrfeld berichtet.
Schäden innerhalb von Sekunden
Sturm wütet in Korschenbroich – „Das war richtig gruselig“
Bedingungen für US-Unterstützung von Israel
Biden warnt Netanjahu – und droht mit Konsequenzen
ANZEIGE

4 Monate RP+ für nur 4 €!
Wir feiern 40.000 RP+ Abonnenten. Sichern Sie sich passend dazu Ihr RP+ Abo für nur 4 € für 4 Monate! mehr
Meinung
Familien: Wenn Eltern sich auf ihren Nachwuchs freuen und die Schwangerschaft vorzeitig zu Ende geht, stürzt eine Welt ein. Geschieht das aber vor der 24. Schwangerschaftswoche, wird den Betroffenen oft wenig Raum für Schmerz und Trauer zugestanden. Und den Frauen kaum Zeit zur Erholung. Sollte es daher Mutterschutz auch nach Fehlgeburten geben? In einer Analyse gehe ich der Frage nach.
Israel gegen Iran
Der Schattenkrieg wird zum offenen Duell
Nach scharfer Kritik des BDI-Chefs
Scholz muss für eine Wende die Wirtschaft mit ins Boot holen
So gesehen
Einfach vorbeikommen. Ohne Termin. Mit Badesachen. So lässig kann das Bewerbungsgespräch nur in einer Branche laufen, die absoluten Notstand hat – und Leute braucht, die wirklich gut schwimmen können. Wie mein Kollege Jörg Isringhaus berichtet, blicken gerade die Freibäder in der Region bang auf die Saison, weil ihnen nicht nur Rettungsschwimmer fehlen, sondern auch Bademeister, die sich mit Technik bestens auskennen. Die Branche bemüht sich nun mit angemessener Coolness um Personal. Ein bisschen Baywatch für den deutschen Beckenrand. Schon aus purem Eigennutz drücke ich die Daumen, übergebe hier an Moritz Döbler und tauche mal ab.
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S: Wir wollen unsere Newsletter stetig verbessern und weiterentwickeln. Wenn Sie mögen, können Sie uns dabei helfen, indem Sie an einer kleinen Umfrage teilnehmen. Es dauert nicht lange, wäre uns aber eine große Hilfe. Interesse? Dann hier entlang.
Weitere Nachrichten
Holzkohle-Grills in der Kölner Weidengasse
„Wir können die Fenster erst ab drei Uhr nachts öffnen“
Im Kölner Eigelsteinviertel fühlen sich Anwohner von den Holzkohlegrills der Restaurants zugequalmt. Ihnen geht es aber nicht nur um den Geruch. Ein Besuch auf der Weidengasse.
Doppelte Staatsbürgerschaft
Wirre Werbung für deutschen Pass auf Arabisch
Um auf die neue Regelung zur doppelten Staatsbürgerschaft hinzuweisen, postet eine Unterorganisation des Auswärtigen Amtes in Kairo auf arabisch. Warum das Bild nicht nur Hasskommentare, sondern zurecht auch Frust und Häme auslöst.
Fundsachen unterm Hammer
Düsseldorfer Fundbüro versteigert Fahrräder und Pakete
Fundsachen werden von der Stadt Düsseldorf nur für ein halbes Jahr aufbewahrt, danach werden viele Sachen bei Auktionen an den Meistbietenden versteigert. Jetzt ist es wieder einmal so weit.
Tipps der Verbraucherzentrale
So erkennen Käufer, ob Spargel frisch ist
Auch auf Leverkusener Märkten und in Supermärkten werden bereits die ersten Spargelstangen angeboten. Was dabei wichtig ist, beschreibt die örtliche Verbraucherzentrale.
Daten aus Deutschland
Gut 1000 Rechtsextremisten mit Waffen-Erlaubnissen bekannt
Rechtsextreme und „Reichsbürger“ erkennen die Rechte aus dem Grundgesetz nicht an oder sogar die ganze Bundesrepublik – und bewaffnen sich. Nur bei einem Bruchteil wurde der Waffenschein 2022 eingezogen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.