Liebe Leserinnen und Leser,
 

überall auf der Welt streiten die Menschen seit Wochen über die Frage, ob der „schwedische Weg“ gegen die Pandemie der bessere ist. Die meisten Schweden sind fest davon überzeugt. Moritz Gathmann ist für unser aktuelles Heft nach Stockholm gereist, um sich selbst ein Bild zu machen. Seine Reportage zeigt auch, wie segregiert die schwedische Gesellschaft ist.
 

Minneapolis brennt. Der Tod des schwarzen Security-Mannes George Floyd durch Polizisten hat wütende Proteste und Ausschreitungen ausgelöst. Ins Rollen gebracht hatte ihre Entlassung aus dem Dienst ein 17-jähriges Mädchen, das die letzten Worte von Floyd mit dem Handy filmte.
 

In Deutschland sind bislang über 8600 Menschen mit und an Corona gestorben. Bernd Hohmann hat überlebt. Im Interview mit Antje Hildebrandt erzählt er, wie er gegen die Krankheit gekämpft und versucht hat, andere zu warnen. Obwohl er offiziell genesen ist, leidet er unter den Spätfolgen.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
schweden-umgang-coronakrise-anomalie-pandemie-anders-tegnell-stockholm-migration
Schwedens Umgang mit der Coronakrise
Die schwedische Anomalie
VON MORITZ GATHMANN, STOCKHOLM
 
Überall auf der Welt streiten die Menschen seit Wochen über die Frage, ob der „schwedische Weg“ gegen die Pandemie der bessere ist. Die meisten Schweden sind fest davon überzeugt. Doch die Coronakrise legt offen, wie segregiert die schwedische Gesellschaft ist.
 
zum Artikel
 
 
 
george-floyd-minneapolis-darnella-frazier-polizeigewalt-rassismus
Der Fall George Floyd
„Sie haben ihn vor meinen Augen umgebracht“
EIN FUNDSTÃœCK VON CICERO-REDAKTION
 
Nach dem gewaltsamen Tod des schwarzen Security-Mannes George Floyd durch Polizisten brennt Minneapolis. Tausende Menschen protestieren dagegen, dass die Täter vorläufig auf freien Fuß gekommen sind. Ins Rollen gebracht hatte ihre Entlassung aus dem Dienst ein 17-jähriges Mädchen, das die letzten Worte von Floyd mit dem Handy filmte.
 
zum Artikel
 
 
 
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-malaria-mittel-hydroxychloroquin-bei-covid-19-unwirksam,RtghbZ4
Der Kampf gegen das Virus
„Ich dachte, ich sterbe“
INTERVIEW MIT BERND HOHMANN
 
In Deutschland sind bislang über 8.600 Menschen mit und an Corona gestorben. Bernd Hohmann hat überlebt. Im Interview erzählt er, wie er gegen die Krankheit gekämpft und versucht hat, andere zu warnen. Obwohl er offiziell genesen ist, leidet er unter den Spätfolgen.
 
zum Artikel
 
 
 
lokfuehrergewerkschaft-weselsky-coronakrise-deutsche-bahn-sparplaene-schienennetz
GDL protestiert gegen Bahn-Sparpläne
„Wir brauchen mehr Indianer als Häuptlinge“
VON RAINER BALCEROWIAK
 
Durch die Coronakrise hat die Bahn Milliardenverluste erlitten. Das Unternehmen plant deshalb Einsparungen bei Reallöhnen und Arbeitszeitkonten. Doch die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) stellt sich quer. Ihr Vorsitzender fordert eine „radikale Neuorientierung“.
 
zum Artikel
 
 
 
sylter-royal-muschelpfluecker-austern-urlaub-reise-insel
Sylter Royal
Die Muschelpflücker von Sylt
VON SEBASTIAN DROLSHAGEN
 
Deutschlands einzige Auster wächst auf Sylt. Unter dem Namen „Sylter Royal“ ist sie seit rund 30 Jahren wieder im Unesco-Weltnaturerbe Wattenmeer zu Hause. Heute als Delikatesse kultiviert, war sie einst ein Essen für Arme.
 
zum Artikel
 
 
 
entschleunigung-coronakrise-normalburger-privilegierte-bescheidenheit
Selbstoptimierung in der Coronakrise
Entschleunigung muss man sich leisten können
VON HUGO MÃœLLER-VOGG
 
Kaum eine Phrase wird so oft strapaziert wie die, dass die Krise eine Chance sei, sein bisheriges Leben komplett umzukrempeln und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Völliger Quatsch, findet Hugo Müller-Vogg. Die guten Ratschläge gehen am Alltag der Normalbürger vorbei.
 
zum Artikel
 
 
 
Alles hat auch sein Gutes
 
Alles hat auch sein Gutes
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020