Die Woche im Überblick

In dieser Woche feiert Louis Vuitton den 200. Geburtstag des Gründers. Zalando macht im zweiten Quartal weniger Gewinn und Sinn hat einen neuen Chef. Die Wettbewerbszentrale erwirkt eine einstweilige Verfügung gegen H&M und Levi Straus sichert sich Beyond Yoga. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Key Account Manager (m/w/d) - G-Star - Düsseldorf

We are looking for people with big dreams, while keeping their feet on the ground. Those who are not afraid to push the limits, because we believe there are no limits in what denim can do. Do you have a strong personality and excellent verbal and written communication skills in German and English? We’d love to meet you!

Wie der Klimawandel den Einzelhandel gefährdet

Wechselhaftes Wetter wirkt sich auf die Passantenzahlen aus, das ist kein Geheimnis. Bei starkem Regen gehen die Besucherzahlen in städtischen Gebieten wie Einkaufsstraßen zurück, während sie in Einkaufszentren teils ansteigen. Wenn der Sommer erst kommt, wenn der Sommerschlussverkauf bereits begonnen hat, spürt der Handel das naturgemäß, ebenso im Winter. Aber mit dem Klimawandel verschärft sich das Problem. Wie wirken sich Hitze, starker Regen, Kälte und andere gestörte Wettermuster weltweit auf die Branche aus?

Auch interessant: Handelsunternehmen starten Kampagne für das Impfen

Trotz kräftigem Umsatzwachstum: Zalando macht im zweiten Quartal weniger Gewinn

Zalando hat seinen Umsatz auch im zweiten Quartal 2021 kräftig gesteigert. Der Gewinn erreichte das Vorjahresniveau allerdings nicht ganz. In seinem Zwischenbericht begründete das Unternehmen den Ergebnisrückgang mit höheren Marketinginvestitionen. Währenddessen geht Adidas nach guten Geschäften im zweiten Quartal optimistischer in die kommenden Monate und auch der neue Hugo-Boss-Chef Daniel Grieder blickt optimistisch in die Zukunft: Er will den Umsatz bis 2025 verdoppeln.

Mehr lesen: Under Armour überrascht im zweiten Quartal | Gildan kann Quartalsumsatz mehr als verdreifachen

Irreführende Rabatte: Wettbewerbszentrale erwirkt einstweilige Verfügung gegen H&M

Das Landgericht Frankfurt/Main hat in einem Eilverfahren der Wettbewerbszentrale entschieden, dass H&M nicht mit hohen Rabatten werben darf, wenn diese tatsächlich nur eine verschwindend geringe Anzahl von Produkten betrifft. Genauer gesagt: Ist bei einer Werbung mit „bis zu 70 Prozent Rabatt“ in einzelnen Kategorien von Textilien lediglich ein Anteil von unter drei Prozent der aktuell erhältlichen Waren um 70 Prozent oder mehr reduziert, dann gilt die Werbung als irreführend.

Weiterlesen: Bangladesh Accord – Druck auf Unterzeichnung des Folgeabkommens wächst

Levi Strauss übernimmt US-Sportmarke Beyond Yoga

Levi Strauss meldet den Kauf der US-Premium-Sport- und Lifestyle-Bekleidungsmarke Beyond Yoga. Die Kaufsumme wurde nicht genannt. Damit tritt die Traditions-Denimmarke in den schnell wachsenden Markt der Activewear ein. Außerdem schließt PVH den Verkauf seiner Traditionsmarken ab, Wolverine World Wide übernimmt das Activewear-Label Sweaty Betty und Foot Locker kauft zwei Schuhhandelsketten.

Schon gelesen: LVMH auf Shoppingtour – wie Arnault seine Spitzenposition mit Übernahmen ausbaut

Sinn bekommt einen neuen Geschäftsführer

Thomas Lorenzen ist neuer Geschäftsführer beim Hagener Modehändler Sinn. Der bisherige Geschäftsführer Torsten Altenscheidt und der Kommunikationschef Friedrich-Wilhelm Göbel haben das Unternehmen verlassen. Auch Frasers-Group-Chef Mike Ashley verabschiedet sich aus der Geschäftsführung. Der neue Brand Director bei Selected kommt von Esprit und Isabelle Guichot ersetzt Daniel Lalonde bei SMCP. Außerdem nominiert Richemont den früheren Hermès-Chef Patrick Thomas für den Verwaltungsrat.

Das könnte Sie auch interessieren: Louis Vuitton – Gründer des Modehauses vor 200 Jahren geboren 

Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen