4.10.2024 | 07:57
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

4.10.2024 | 07:57

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

wie steht es um die Substituierbarkeit, also das vollständige Erledigen von herkömmlichen Tätigkeiten in den Ingenieurberufen durch KI und andere digitale Technologien? Das Potenzial ist zumeist hoch, zeigen Zahlen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Sie schwanken je nach Betätigungsfeld.

Dass das IAB dennoch nicht an ein Ende des Ingenieurmangels glaubt, hängt unter anderem an der nach wie vor zu geringen Beliebtheit des Faches (vor allem bei Frauen), am Generationenwechsel und der Alterung der Gesellschaft sowie an der aktuell sich schnell vollziehenden Veränderung des Berufs. Aktueller als heute war die Anforderung "Lebenslanges Lernen" vielleicht nie. Welche Skills es sein sollen, erklärt unser Experte Prof. Thorsten Weiss von der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Wir haben dem Thema im heutigen Newsletter einen Schwerpunkt gewidmet, ich freu mich über Ihr Interesse!   

 

Ihre Corinne Schindlbeck

Redakteurin (Ltd.)

 
 

 
 
Mehr Spaß von Anfang an

Wie die Hochschule München das Fach Elektrotechnik umkrempelt

Prof. Benjamin Kormann ist Prodekan an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik der Hochschule München. Aus der Negativspirale aus schlechten Nachrichten rund um Fachkräftemangel und sinkende Studienanfängerzahlen müsse man endlich raus, sagt er. Und hat sein Fach in Teilen neu organisiert.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Automatisierungspotenzial durch KI

Werden wir in Zukunft weniger Ingenieure brauchen?

 
 

 

Künstliche Intelligenz wird die Arbeit von Ingenieuren der Elektro- und Informationstechnik in Teilen übernehmen können. Wird das den Bedarf verändern? In einem Beitrag für ein VDE-Papier analysiert das Dr. Britta Matthes vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
job-futuromat.iab.de

Die Zahlen schwanken je nach Betätigungsfeld  

 
 

 

Die Automatisierbarkeit (Substituierbarkeitspotenzial) der Arbeit innerhalb der Ingenieursberufe durch KI oder andere digitale Technologien ist laut Forschungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hoch, schwankt allerdings je nach Betätigungsfeld. Was sagen die Zahlen aus?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Studium und Ingenieuralltag

Was KI mit Elektro- und Informationstechnik zu tun hat

 
 

 

KI ist ein mächtiges Werkzeug, mit Grenzen. Wo die liegen und was das für Studierende und den Arbeitsalltag von Elektroingenieuren bedeutet, darüber haben sich verschiedene Hochschul-Experten in einem VDE-Papier Gedanken gemacht. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Wissensportfolio für Ingenieure

Wie man seine Karriere mit dem passenden Skillset fördert 

 
 

 

Ein marktrelevantes Set aus Fach- und Soft Skills ist für Ingenieure wichtig, gerade angesichts des derzeit schwächelnden Arbeitsmarkts. Prof. Dr. Thorsten Weiss von der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) erklärt das »Wissensportfolio« – ein Werkzeug, das der Karriere helfen soll.  

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Women4Electronics

»Ich möchte mir keine härtere, männliche Führung antrainieren«

 
 

 

Julia Gelsebach ist Geschäftsführerin der CESYS GmbH, ein Entwicklungsunternehmen für Embedded Systeme in Nürnberg. Dass sie einmal die Firma ihres Vaters übernehmen würde, war ursprünglich weder ihr noch sein Ziel. Heute lebt sie den Job mit Herzblut. Was macht sie aus, was macht sie anders?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schleichender Beschäftigungsabbau

Die Wirtschaftsschwäche belastet den Arbeitsmarkt deutlich

 
 

 

Die Schwäche der deutschen Wirtschaft hält an – darunter leidet auch der Arbeitsmarkt. Die regelmäßig kräftigen Beschäftigungszuwächse des vergangenen Jahrzehnts würden nicht mehr erreicht, so die Forscher. In der Industrie und im Baugewerbe rechnet das IAB mit Rückgängen in der Beschäftigung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mehr Autonomie ist möglich

Wie stehen die Chancen für »New Work« in der Produktion?

 
 

 

Mit der Maschine ins Homeoffice? Schwierig. Physische Präsenz am Arbeitsplatz und wenig Flexibilität sind in der Produktion Alltag, die Strukturen oft hierarchisch. Wie sich die Autonomie der Beschäftigten trotzdem verbessern lässt, hat der Forschungsbeirat Industrie 4.0 untersucht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
It's the culture, stupid!

Was Führungsfehler 'aus dem Elfenbeinturm' verhindert

 
 

 

Eine C-Level-Führungskraft ist mächtig, ihre Arbeit anspruchsvoll, der Druck oft hoch. Das kann einsam machen. Wenn Mitarbeiter zu Ja-Sagern verkommen sind, kann es regelrecht gefährlich werden, wie etwa der VW-Dieselskandal zeigte. Wie wird man agil mit motivierten, leistungsbereiten Mitarbeitern?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schneller entwickeln

Neues Zentrum für Antriebsforschung in Magdeburg

 
 

 

Die Uni Magdeburg bündelt in einem neuen Forschungszentrum moderne Prüfstände und virtuelle Simulation, um schneller emissionsarme Antriebe marktreif entwickeln zu können. Bis zu 50 Ingenieure sollen fachübergreifend tätig werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf matchmaker+

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

Swissbit AG

 

SIGLENT TECHNOLOGIES GERMANY GmbH

 

Aaronn Electronic GmbH

 

MEV Elektronik Service GmbH

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH