in dem Moment, in dem ein Trend identifiziert ist, verändert er unsere Vorstellungen von Zukunft – und gestaltet damit die Zukunft mit. Ein offensichtliches Beispiel ist der Durchbruch der Künstlichen Intelligenz, der Entscheidungsträger:innen diverser Bereiche dazu veranlasst, ihre Überlegungen anzupassen. Sie sind praktisch gezwungen, KI in ihre Zukunftsplanungen einzubeziehen.
Technologie, Nachhaltigkeit, Krisen – das ist der Dreiklang, der die Zukunftsvorstellungen vieler Menschen in den letzten Jahren dominiert. Es ist aber ratsam, sich nicht zu sehr darauf zu verengen, denn damit ist die Zukunft nicht abgehakt. Sie sollten sich eine gewisse Vielfalt, eine Multiperspektivität bewahren – das ist eine Form von Mindset, die bei Menschen, die in Organisationen Entscheidungen treffen, sehr wichtig ist.
Trends gestalten Zukunft, indem sie darauf hinweisen, wo Veränderungen auftreten. Bleiben Sie allen zu beobachtenden Veränderungen gegenüber offen und reflektieren Sie immer wieder, was sie mit Ihnen und mit Ihrer Organisation machen, um die relevanten Trends individuell für sich zu übersetzen und in Ihre Entscheidungen einfließen zu lassen.
Trends: Getriebene oder Treiber?
Trends sind zu beobachtende Veränderungstendenzen. Das bedeutet, sie können nur als solche benannt werden, wenn sie schon zu beobachten ist. In der Regel entstehen Trends nicht dadurch, dass jemand entscheidet, etwas zum Trend zu machen. Aber natürlich können sich Trends durch Kommunikation verstärken. Etwa, wenn sie von großen Playern durch das sprichwörtliche mediale Dorf oder die Wirtschaft getrieben werden.
Dadurch entsteht leicht das Gefühl, jetzt auf diesen Trend aufspringen zu müssen. Dieser Druck kommt immer wieder auf, dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, denn zum einen stehen häufig ökonomische Interessen dahinter, zum anderen kann die Überbetonung einzelner Trends zu einer Art kognitiven Bias, einer Wahrnehmungsverzerrung führen.
Wichtig ist immer zu hinterfragen, wo kommen die Trends her und wer kommuniziert sie? Was sind die Grundlagen der Trends, welche Daten stecken dahinter und lassen sie sich verifizieren? Wie sieht es mit ihrer Evidenz aus? Erst wenn Sie diese Fragen beantworten, können Sie die Relevanz der Trends für sich wirklich bewerten.
Unlock the Future!
Ihr Harry Gatterer
Frequently Asked Future Questions
In unserer diesjährigen Sommerserie sammeln und beantworten wir Zukunftsfragen. Lassen auch Sie uns Ihre zukommen, um gemeinsam unsere FAFQ zu füllen.
„Wir können die Zukunft nicht zähmen – wir können sie aber auf Augenhöhe mitgestalten.“
Christiane Varga setzt sich als Expertin, Keynote Speaker und Autorin damit auseinander, wie wir heute und in Zukunft leben. Die Soziologin fokussiert sich dabei auf Architektur, Bau und Design für gelingende real-digitale Wohnräume.
Der Trend Küchenkulturkämpfe verdeutlicht die starke soziale und gesellschaftliche Ebene von Gastronomie, die in den nächsten Jahren umkämpft bleibt. Die Exklusivität, die Spitzenrestaurants vermitteln, stellt dabei nicht nur ein Asset dar, sondern zeichnet auch ein verschlossenes Bild. Es bedarf einer Veränderung in der Kultur der Topgastronomie, um eine inklusivere Atmosphäre zu schaffen. Mehr dazu und zu weiteren Gastro-Trends lesen Sie in unserem aktuellen Whitepaper.
Bleiben wir bei den Fakten
Summer of Solutions: Lösen wir gemeinsam Ihren Fall
Jedes Unternehmen hat individuell unterschiedliche Herausforderungen und Potenziale für seine Zukunft. Unser Research & Consulting Team geht mit Ihnen in Daten auf Spurensuche, sammelt und analysiert die relevanten Hinweise, zieht Verbindungslinien und löst gemeinsam Ihren individuellen Fall.