Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
der Fach- und Führungskräftemangel trifft die Immobilienunternehmen mittlerweile mit voller Wucht. Viele haben die aufwändige Suche nach Personal längst in die Hände von Spezialisten gegeben. Unser erster Beitrag zeigt, was Headhunter für die Branche tun können – und wo es aktuell auch bei ihnen klemmt.
 
Der zweite Beitrag ist ein Schmerzensschrei – der eines Daten verarbeitenden Proptechs: Warum um alles in der Welt schürft die Branche die von ihr allerorts erhobenen Daten nicht endlich und nutzt sie schlau? Und das, obwohl Daten die Währung des 21. Jahrhunderts sind.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Beschwerliche Jagd nach Hochkarätern
Drei DiamantenGebeutelt vom Fach- und Führungskräftemangel beauftragen Unternehmen zunehmend spezialisierte Personalberatungen mit der Suche nach Mitarbeitern. Die Auftragsbücher der Headhunter sind voll. Doch geeignete Kandidaten zu gewinnen, ist aufwändiger denn je.
 
Jetzt weiterlesen >
Daten sind das neue Gold: Man müsste nur mal schürfen ...
Daten Binärzahlen verschwinden im OrkusNoch immer werden in der Immobilienwirtschaft täglich unzählige Daten erzeugt, die nicht systematisch erfasst und ausgewertet werden. "Das neue Gold" landet in Datensilos – ungesehen, unverstanden, ungenutzt. Das ist nicht zu fassen, findet unser Kolumnist.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Denken Sie an Ihre Weiterbildungspflicht!
Immobilienverwalter und -makler unterliegen der Weiterbildungspflicht und müssen bis Ende 2020 das vorgeschriebene Fortbildungspensum erbringen. Mit unseren zertifizierten Lehrgängen, Qualifizierungsprogrammen und Webinaren bieten wir Ihnen hierbei Unterstützung.
> Zu unseren Angeboten
Bundestag berät über schärferen "Mietwucher-Paragrafen"
Geldstapel Euro MünzenMietwucher ist derzeit in § 5 Wirtschaftsstrafgesetz geregelt, die Vorschrift gilt allerdings als weitgehend wirkungslos. Der Bundesrat fordert ein deutlich schärferes Vorgehen. Ein Ende 2019 beschlossener Gesetzentwurf liegt nun dem Bundestag zur Beratung vor.
 
Jetzt weiterlesen >
Die Ölheizung muss raus: Was wird gefördert? Ein Überblick
Alte Heizungsanlage, Ölheizung, HeizkesselDer Einbau von Ölheizungen soll aus Klimaschutzgründen ab 2026 verboten werden. Das ist im Gebäudeenergiegesetz geregelt, das noch im Januar erlassen werden soll. Wer die alte Heizung ausmustert, kann mit besonders hohen Zuschüssen rechnen. Doch auch sonst sind Förderungen drin. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Doch keine Streichung des "Solardeckels"? Die Zeit drängt
Montage einer Solaranlage auf HausdachSolaranlagen werden bezuschusst. Es gibt aber eine Fördergrenze, die bald erreicht sein wird. Die Bundesregierung hat Ende 2019 allerdings versprochen, alles zu tun, damit die Anlagen weiter gefördert werden. Nicht nur der Immobilienbranche ist das wichtig.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
RELion ist bei Aareon angekommen
Aareon RELion ist der neue Name der ehemaligen immobilienwirtschaftlichen IT-Sparte der mse Gruppe. Als Teil von Aareon profitiert die gleichnamige Branchenlösung von der Anbindung an die Aareon Smart World mit Fokus auf Gewerbeimmobilien und die gemeinnützige Wohnungswirtschaft in Österreich.
> Jetzt mehr erfahren!
Chatbots: Digitale Helfer für die Wohnungswirtschaft
 
Mit einer Maschine kommunizieren? Das behagt nicht jedem. Dabei werden diese immer besser. Der Kunde merkt oft nicht, dass er einen Chatbot am Bildschirm hat – oder gar am Telefon. Auch für Wohnungsunternehmen und Verwalter ist der Einsatz sinnvoll. Noch wird die Technik in der Branche aber kaum genutzt.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Zuschüsse erhöht: Es gibt wieder Geld für barrierefreie Umbauten
Spielfigur balanciert über rotes BandDas Bundesinnenministerium hat die Zuschüsse für den altersgerechten Umbau erhöht – von 75 Millionen Euro für 2019 auf 100 Millionen Euro im Jahr 2020. Von der staatlichen Förderbank KfW gibt es bis zu 6.250 Euro für Maßnahmen, die Barrieren im Wohnungsbestand reduzieren und die Sicherheit erhöhen.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Abonnenten der Zeitschrift Immobilienwirtschaft steht auch die Digital-Ausgabe im Rahmen ihres Abonnements zur Verfügung. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Ärztehäuser und Immobilien für "Betreutes Wohnen" verzweifelt gesucht
Alte Leute Grafik mit Haus und HändenDeutschland altert und Gesundheitsimmobilien sind zunehmend begehrt bei Investoren aus dem In- und Ausland. Vor allem das Interesse an Ärztehäusern und am Segment "Betreutes Wohnen" wird weiter steigen, wie eine Analyse von CBRE zeigt. Gebremst wird der Trend nur durch das knappe Angebot am Markt.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
L'Immo, der neue Podcast von Haufe Immobilien
L´Immo Logo für PodcastVorhang auf für den jüngsten Spross in der wachsenden Haufe Immobilien Familie: L'Immo, der Podcast aus, für und rund um die Immobilienwirtschaft. – Mal süß, mal bitter, aber immer prickelnd.
 
Jetzt weiterlesen >
Ans Klima angepasst und low-tech: Bayern sucht die besten Konzepte
Studentenwohnheim München-Garching, Enzianstraße Ob Schutz vor sommerlicher Überhitzung oder Umgang mit Starkregen – das Klima fordert eine Anpassung bei der Gestaltung von Grün- und Freiflächen und im Wohnungsbau. Bayern sucht noch bis zum 24. April wirtschaftlich realisierbare Lösungen. Die besten Konzepte werden als Modellvorhaben umgesetzt.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHVermieter haftet nicht für Stromkosten, wenn Mieter eigenen Zähler hat
SteckerHat eine vermietete Wohnung in einem Mehrfamilienhaus einen eigenen Stromzähler, ist in der Regel der Mieter und nicht der Hauseigentümer Vertragspartner des Stromversorgers.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHWohnungseigentümer können bei zweckwidriger Nutzung gegen Mieter vorgehen
Eisverkäufer in EisdieleNutzt der Mieter einer Wohnungs- oder Teileigentumseinheit diese entgegen der Zweckbestimmung, können die Wohnungseigentümer einen Unterlassungsanspruch direkt gegen den Mieter geltend machen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Mitarbeiter (m/w/d) für die Bereiche Mi[...]
Technischer Vorstand (m/w/d) Baugenossen[...]
Bereichsleiter (m/w/d) Wohnungsverwaltun[...]
Projektleitung (w/m/d) Neubau- und Großm[...]
Mitarbeiter/in (w/m/d) Mietenbuchhaltung
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung