In-Silico-Testing fr Medizinprodukte ++ Mouser goes Medical ++ 3D-Druck auf der Formnext
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

2.10.2024 | 13:03

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

fast keiner meiner wöchentlichen »Neuigkeitsbriefe« kommt mehr ohne Künstliche Intelligenz aus. Die Ansätze der Medizin-KI versprechen nicht weniger als einen Paradigmenwechsel hinzu mehr Prävention, frühesten Diagnosen und neuen Therapien. 

Doch es ist wie so oft im Leben: jede große Veränderung beginnt mit einem kleinen Schritt und gefühlt sehr viel Sisyphos-Arbeit. Im Falle von KI ist es an den Medizingeräte-Herstellern und ihren Entwicklungs- und Technologiepartnern, die KI zunächst in ihre Produkte und damit Stück für Stück in den medizinischen Alltag zu überführen.

Diese an sich schon riesige Aufgabe wird mit den »Zertifizierungsmonstern« MDR und AI Act gerade für Medtech-KMU zur besonders komplexen Herausforderung. Für Entwickler können Guidelines und Praxisleitfäden eine Hilfe sein, viele gute Hinweise gibt es beispielsweise im aktuellen Fachbeitrag »KI im Medizinprodukt nutzen – wie geht das regulatorisch konform?«.

Und wenn Sie sich mit Peers, Kollegen, Forschern sowie Technik- und Entwicklungsanbietern persönlich austauschen möchten, lege ich Ihnen unseren Anwendertag »KI für die Medizingeräte-Entwicklung« am 5. Dezember bei uns im Verlag ans Herz. Werfen Sie einen Blick ins Programm des kostenfreien Networking-Events und sichern Sie sich Ihren Platz! 

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler

Lt. Redakteurin »Elektronik Medical«

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Entwicklung medizinischer Geräte

Schnell, schneller, In-silico-Testing

 
 

 

Via Computermodell und Simulation zu testen, spart Zeit und Geld. Dank In-silico-Testing werden Medizingeräte zunächst ohne physische Prototypen entwickelt, geprüft und validiert. Dr. Visa Suomi von Mathworks stand für unseren Fachbeitrag Rede und Antwort und erläutert Vorteile und Hürden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Medizintechnik-Entwicklung in der Praxis

KI im Medizinprodukt nutzen – wie geht das regulatorisch konform?

 
 

 

Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen bietet für Medizinprodukte große Potenziale. Die Health Software muss aber von der FDA oder Benannten Stellen nach MDR zugelassen sein. Was genau ist regulatorisch zu berücksichtigen bei Medizingeräten mit KI-/ML-Technologie?

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Digitale Transformation der Gesundheit

Mouser Electronics setzt verstärkt auf Medizintechnik

 
 

 

Mouser Electronics, Distributor für elektronische Komponenten, hat sein Angebot für die Medizintechnik-Entwicklung deutlich ausgebaut. Entwicklern stehen umfangreiche Produkte und Ressourcen zur Verfügung, die neueste Technologien für das Gesundheitswesen abdecken.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gastbeitrag zum Fachkräftemangel

Mit Technik durch die Erkältungssaison

 
 

 

Ohne Sensoren keine digitale Medizin: Das Echtzeit-Monitoring von Patienten entlastet mit einer effizienten Fernüberwachung medizinisches Personal. Wie adressiert neueste Sensorik in Wearables und medizinischen Geräten den Fachkräftemangel in Kliniken und welche Vorteile haben Patienten?

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
     
 
 
 
Formnext 2024

Arburg zeigt neuen Freeformer und 3D-Druck-Anwendungen

 
 

 

Auf der Formnext 2024 zeigt Arburg den Freeformer 550-3X mit Planungsassistenten. Zudem stellen die Kunststofftechniker neue Methoden und Materialien für den 3D-Druck vor und präsentieren neue Medizin-Anwendungen vor sowie eine Kuka-Kooperation und neue Ansätze für die Elektronik-Fertigung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Steckverbinder für die Medizintechnik

Die vielseitige Mini-Fit-Familie von Molex

 
 

 

Die Mini-Fit-Familie von Molex erweitert das Steckverbinder-Portfolio von Rutronik für den Einsatz in der Medizintechnik. Die Steckverbinder sind für eine Betriebstemperatur von -40 °C bis zu +125 °C ausgelegt und in den Konfigurationen Board-to-Board, Wire-to-Board und Wire-to-Wire erhältlich.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

EBV Elektronik GmbH

 

GUDECO Elektronik Handelsgesellschaft mbH

 

Parasoft

 

ce consumer electronic GmbH

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Kommende Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

17

 
Medical Mountains

InnovationForum Medizintechnik

17. Oktober 2024, Stadthalle Tuttlingen

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

18

 
BayernInnovativ & MedtechLive

MedtecSummit 2025

18. bis 19. Februar '25, Meistersingerhalle Nürnberg

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH