View this email in your browser

 

#unerwartetecht

Es sind vier Seiten aus dem Innenministerium , die für Unruhe im Land sorgen. Von Zurückhaltung gegenüber kritischen Medien ist da unter anderem die Rede, von einem neuen Fokus bei Sexualdelikten und der Nationalität von mutmaßlichen Tätern – die soll „hinkünftig“ in allen Aussendungen benannt werden. Laut Schreiben gehe es dabei um eine größtmögliche Transparenz. Ganz so einfach ist das aber nicht.

Wie man über sexuelle Gewalt berichten soll

Eine Mail aus dem Innenministerium schlägt vor, in der Kommunikation von sexuellen Gewaltdelikten die Herkunft des Täters jedenfalls bekannt zu geben und verstärkt über Sexualstraftaten im öffentlichen Raum zu informieren. Das bildet die Realität in Österreich nur bedingt ab.

Weiterlesen

Mein 15 Minuten Styling-Rezept im Oktober

Wir haben unsere Leserinnen dazu aufgerufen, uns ihre bewährte Lieblingsfrisur zu verraten. Diesmal verrät Leserin Teresa ihre Pflege für trockene Haare. -WERBUNG-

Auch Mitmachen!
Außerdem: Reden wir ein bisschen über Mitgefühl. Wer will das eigentlich noch haben? Und haben Eltern, die ihren Kindern richtig komische Namen geben, gar keines? Und wer bemitleidet uns, weil wir das Ende von Grey's Anatomy nicht ertragen könnten? Hm?

Wer will eigentlich noch mitfühlen?

Die Fähigkeit, sich in die Sorgen anderer reinzudenken oder zu helfen, ist in Verruf geraten. Von den Wellen des Mitgefühls, als 2015 Zigtausende Geflüchtete zu uns ­kamen, redet heute niemand mehr. Aber wozu brauchen wir überhaupt Mitgefühl? Und kann man es echt verlernen?

Weiterlesen

"Rosa Schlipfer geht gar nicht!"

Wenn Eltern für ihr Kind einen unpassenden Namen wünschen, kommt Gabriele Rodriguez ins Spiel. Die Namensforscherin erzählt aus dem Gutachteralltag.
Weiterlesen

Grey's Anatomy: Nach der 16. Staffel soll Schluss sein

"Grey's Anatomy" ohne Meredith Grey?! Ellen Pompeo deutete kürzlich ihren Ausstieg aus der Serie an. Ob die ohne sie funktionieren kann, ist aber fraglich.

Weiterlesen
Copyright © 2018 WIENERIN, Alle Rechte vorbehalten.
Der WIENERIN Newsletter

Unsere Email-Adresse lautet:
Styria Medienhaus Lifestyle GmbH & Co KG
Ghegastraße 3 Top 1.1
Vienna 1030
Austria

Add us to your address book


Du möchtest dich abmelden oder einen anderen WIENERIN-Newsletter erhalten?
Du kannst hier deine Interessen ändern oder dich hier von diesem Newsletter abmelden.