Gespräche in Istanbul Türkei meldet Vereinbarung über Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine Drama auf dem Veluwemeer Kanufahrt in den Niederlanden endet für deutsche Familie tragisch Ikea und Co. Möbelpreise ziehen kräftig an Rheinkirmes in Düsseldorf Schausteller sind bisher zufrieden mit dem Neustart Party-Tourismus „Qualitätsoffensive“ am Ballermann – Behörden machen acht Lokale dicht
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
22. Juli 2022
Liebe Frau Do,
er hat nicht nur Sprüche über den Fußball, sondern das ganze Leben geprägt. „Altwerden ist nichts für Feiglinge“ zum Beispiel. Jetzt ist Uwe Seeler 85-jährig gestorben. Der Ehrenspielführer des DFB entschlief friedlich im Kreise seiner Familie. Robert Peters lässt das Leben und Wirken von „Uns Uwe“ in seinem Nachruf Revue passieren. „Erst wenn der Schiedsrichter abpfeift, ist das Spiel zu Ende oder gewonnen“: Das war auch so ein legendärer Seeler-Spruch, und die DFB-Frauenelf hat sich das offenbar zu Herzen genommen und auch das Viertelfinale gegen Österreich am Abend für sich entschieden .
Uwe Seeler bei seinem Abschiedsspiel vom HSV 1972., FOTO: dpa/dpa
Heute wichtig
Gasknappheit: Russland liefert zwar wieder, aber trotzdem bleibt die Lage schwierig. „Der Gasverbrauch muss weiter runter, die Speicher müssen voll werden“, sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und plant ein Sparpaket, das alle in die Pflicht nimmt: Flure in öffentlichen Gebäuden sollen im Winter nicht mehr geheizt werden. Für Mieter soll die Vorgabe für Mindesttemperaturen, die sie vorhalten müssen, entfallen. Die Beheizung von privaten Pools mit Gas soll verboten werden. Zwischen Weihnachten und Neujahr sollen Büros in Wirtschaft und Verwaltung möglichst dichtgemacht werden. Alle Einzelheiten von Antje Höning und Jana Wolf.
Trockener Sommer
Rheinpegel sinkt weiter – nur noch 76 Zentimeter in Düsseldorf
Artikel lesen
“Schreiendes Unrecht“
Abwassergebühren in NRW – Steuerzahlerbund will klagen
Artikel lesen
ANZEIGE

Endlich die Nachrichten verstehen!
Die renommierte Wissenschaftsjournalistin Ursula Weidenfeld spricht mit Forscherinnen und Forschern der Leibniz-Gemeinschaft über das, was die Welt gerade am meisten bewegt: Geld, Gesundheit, Politik, Geschichte, Wissenschaft und vieles mehr. Immer aktuell, anschaulich und persönlich. mehr
Meinung am Morgen
Geld: Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins auf 0,5 Prozent angehoben – das geht schon mal in die richtige Richtung. Allerdings steigt damit der Druck auf die Staatshaushalte, insbesondere im hoch verschuldeten Italien, das zugleich – wieder einmal – eine Regierungskrise erlebt. Was muss uns mehr Angst machen, die Inflation oder Italien? Georg Winters führt die beiden Themen in seinem Leitartikel zusammen.
Das neue Bürgergeld
Wie die SPD ihr Hartz-IV-Trauma überwinden kann
Artikel lesen
Nord Stream 1
Darf man sich über russische Gaslieferungen freuen?
Artikel lesen
So gesehen
Heute Abend besuche ich meine Eltern, bin also nicht in Düsseldorf – was ich bei aller Freude über das Treffen ein bisschen bedauere: Das Rheinkirmes-Feuerwerk, das wegen Corona zwei Jahre pausieren musste, dürfte einer der Höhepunkte des Sommers sein, den ich leider verpasse. Wo die besten Stellen sind, um es in aller Pracht zu sehen, haben wir für Sie zusammengestellt. So oder so wünsche ich Ihnen einen funkensprühenden, bunten Tag. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Mit dem Neun-Euro-Ticket quer durch Deutschland - lohnt sich das? Wir sagen es Ihnen - im RP-Podcast „Trip-Tipps für 9“. Folgen Sie dem Podcast jetzt in Ihrer App!
Lesenswert
Gespräche in Istanbul
Türkei meldet Vereinbarung über Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine
Artikel lesen
Drama auf dem Veluwemeer
Kanufahrt in den Niederlanden endet für deutsche Familie tragisch
Artikel lesen
Ikea und Co.
Möbelpreise ziehen kräftig an
Artikel lesen
Rheinkirmes in Düsseldorf
Schausteller sind bisher zufrieden mit dem Neustart
Artikel lesen
Party-Tourismus
„Qualitätsoffensive“ am Ballermann – Behörden machen acht Lokale dicht
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.