Schulleiterin zu Lesekompetenz von Grundschülern „Viele Eltern lesen selbst nicht mehr so viel“ Überraschende Ergebnisse Wo im Kreis Kleve die meisten Millionäre wohnen NRW-Polizei rüstet auf Das kann der Streifenwagen der Zukunft So war der Auftakt bei Rock am Ring Sonne, Bier und gute Musik Fehlende Zusage Ärger bei Thyssenkrupp – IG Metall lädt Habeck nach Duisburg ein
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
03. Juni 2023
Liebe Frau Do,
Nordrhein-Westfalen kommt beim Ausbau der Windkraft nicht recht voran. 33 neue Anlagen wurden bis Ende Mai gebaut, 32 ältere Anlagen dafür stillgelegt. Unter dem Strich steht lediglich ein Zubau von 110 Megawatt Leistung aus Windkraft. Zwar liegt NRW bei den Planungsverfahren für neue Anlagen im bundesweiten Vergleich vorn, der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) fordert dennoch eine Verdreifachung der Anstrengungen. Welche konkreten Schritte der Verband anmahnt, berichten Maximilian Plück und Sina Zehrfeld.
Windräder im Sonnenuntergang. (Symbol, Archiv), FOTO: dpa/Patrick Pleul
ANZEIGE

Wie können diese Zaubertricks funktionieren?
Liebe Leserinnen und Leser von RP-Online, schauen Sie sich diesen einzigartigen Zauberkünstler aus Wuppertal an. Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie. mehr
Heute wichtig
Brauereien: Sinkender Absatz und gestiegene Preise für Rohstoffe – Brauereien in Deutschland ging es schon mal besser. Neue Verpackungsvorgaben der EU sorgen jetzt für zusätzliche Unruhe in der Branche. Im Raum steht die Frage, ob Verbraucherinformationen weiterhin auf ablösbare Etiketten gedruckt werden dürfen oder direkt in die Flaschen graviert werden müssen. Sollte eine Gravur Pflicht werden, stehen die Brauer vor einer Mammutaufgabe. Gregor Mayntz berichtet.
Politik diskutiert über Sternenkinder
Mehr Schutz für Mütter nach Fehlgeburten
US-Außenminister warnt vor Waffenruhe
China fordert Ende der Waffenlieferungen an Ukraine
Meinung am Morgen
Smartphones: Mit großen Herausforderungen haben auch Lehrerinnen und Lehrer jeden Schultag zu kämpfen. Eine davon: Wie verhindert man, dass sich Kinder und Jugendliche ständig vom Smartphone ablenken lassen? Denn einfach einsacken dürften die Lehrer die Geräte nicht. In der NRW-Stadt Hemer einigten sich nun Lehrer, Eltern und Schüler darauf, Handys vor dem Unterricht einzusammeln und erst nach Schulschluss wieder herauszugeben. Auf freiwilliger Basis. Ein Vorbild für andere Schulen? Martin Kessler kommentiert.
Gladbachs nächster Trainerwechsel
Warum die Trennung von Farke die richtige Entscheidung ist
Tag der Organspende am 3. Juni
„Entscheide dich“ heißt nicht „Wir entscheiden für euch“
So gesehen
Vom sinkenden Bierabsatz war weiter oben schon kurz die Rede. An den Musik-Fans bei Rock am Ring liegt das vermutlich nicht. Statistisch gesehen trinkt jeder Besucher an den drei Tagen mehr als drei Liter Bier. Unsere Reporter Tobias Dupke und Julia Nemesheimer halten sich da natürlich etwas zurück, schließlich müssen sie arbeiten. Ihren Bericht und viele Fotos vom Auftakt am Freitag finden Sie hier. Wie der Auftritt der Foo Fighters auf der großen Bühne lief, erfahren Sie im Laufe des Morgens auch bei uns. Montagmorgen meldet sich Moritz Döbler bei Ihnen, machen Sie es gut!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Schulleiterin zu Lesekompetenz von Grundschülern
„Viele Eltern lesen selbst nicht mehr so viel“
Andrea Heil leitet die Comenius-Grundschule in Dortmund. Dass Grundschüler nicht richtig lesen können, liege an der Politik, sagt sie – aber auch daran, dass zu Hause weniger vorgelesen werde als früher. Ein Bericht aus der Praxis.
Überraschende Ergebnisse
Wo im Kreis Kleve die meisten Millionäre wohnen
83 Einkommensmillionäre leben den aktuellsten Zahlen zufolge im Kreis Kleve. In manchen Kommunen hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Wo die meisten Millionäre wohnen.
NRW-Polizei rüstet auf
Das kann der Streifenwagen der Zukunft
Smart und auf dem höchsten Stand der Technik: Die Streifenwagen der NRW-Polizei werden künftig nicht viel anders aussehen als heute, aber was unter der Haube stecken wird, soll sich von allen anderen Autos deutlich absetzen – und damit ist nicht die PS-Leistung gemeint.
So war der Auftakt bei Rock am Ring
Sonne, Bier und gute Musik
Foo Fighters, Kings of Leon und die Toten Hosen – diese Headliner spielen in diesem Jahr bei Rock am Ring. Am Freitag startete Deutschlands größtes Musikfestival in der Eifel. Jedoch mit deutlich weniger Besuchern als im Vorjahr.
Fehlende Zusage
Ärger bei Thyssenkrupp – IG Metall lädt Habeck nach Duisburg ein
Thyssenkrupp hofft auf dem Weg zu klimaneutralem Stahl auf eine Fördersumme in Höhe von einer Milliarde Euro. Doch kommt das Geld wirklich? Die IG Metall zweifelt – und fürchtet, das Projekt könnte platzen. Nun soll der Wirtschaftsminister nach Duisburg kommen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.