Loading...

Wie phisht man Cops? Wo kann man was verlinken? Ist das hier verschlüsselt?

  • Html
  • Text
Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
  
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @dasVitamin

Was denn nun? Datenschutz, ja oder nein?

Datenschutz USA: "Verletzt Google mithilfe seiner Chromebooks in Schulen und Universitäten gezielt die Privatsphäre der Nutzer? Amerikanische Datenschützer reichen Beschwerde bei der Handelskommission ein." Das irritiert mich ein wenig, weil ich immer daran denken muss, wie bei den Wahlen 2012 z.B. Payback-Daten für Mailings verwendet wurden. Ich dachte, das wäre da alles ganz locker. spiegel.de
Verschlüsselung [Update]: Eigentlich sollten wir ALLES verschlüsseln – denn wir haben das recht auf private Kommunikation. Die Politik sieht das oft anders. Wenig überraschend, aber umso schlimmer, ist es, dass die Umgehung/Brechung von Verschlüsselung nun wieder auf dem Plan steht. Ich stelle mir das so vor: Ab morgen lassen wir alle Wohnungs- uns Haustüren entfernen und tragen unsere Ausweispapiere gut sichtbar bei uns. netzpolitik.org
Funkloch: Meine 50er-Leitung kommt mir lahm vor. Kennt Ihr das? Überlegt mal, IHR würdet sagen können/müssen: "Wenn mir jemand Fotos schickt, geht am PC nichts mehr." – So geht es den Leuten in Eisenschmitt… welt.de
Geblockte Links: Wir alle versuchen so verlinkt wie möglich zu sein – und immer weiter zu verlinken. Das ist das Prinzip des Netzes! Auch Hr. Oettinger machte sich neulich wieder wegen seines Angriffs auf den Link unbeliebt. Doch immer öfter scheinen gerade unsere Social Networks selbst zu blockieren. Twitter zeigt keine Vorschau von Instagram, WhatsApp blockiert Telegram und Facebook blockt Tsu (– kannte ich auch nicht). t3n.de
Die Kids an die Hand nehmen: Neulich erst sagte ich, dass man den Kids helfen muss, im Internet zurechtzukommen. Die Polizei in Berlin macht das jetzt. Sie schult ihre Mitarbeiter mit Test-Phishing-Mails. heise.de
(Hat jemand auf den Close-Knopf gedrückt?)
  

Termine

#dbhackathon, 11. - 12. Dezember, Berlin, Speaker*innenquote nicht ermittelbar #OERde16 – Das OER-Festival 2016, 28. Februar - 1. März, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar tincon - teenageinternetwork, 27.-29. Mai, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet.
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0
Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!
Vom Newsletter abmelden | Einstellungen ändern

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019