Die Woche im Überblick

In dieser Wochen zeichnen sich die Folgen der Pandemie auf die Modebranche weiter ab. Wie wirkt sich die Pandemie auf die globalen Lieferketten aus? Esprits Vorstand bleibt und Bogner will 150 Stellen abbauen. Was zeichnet den deutschen Online-Shopper aus und wie schlägt sich die Südtiroler Marke Luis Trenker während der Pandemie? Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Sourcing: Wie sich die Pandemie auf die globalen Mode-Lieferketten auswirkt

Hintergrund. Die Corona-Pandemie hat die globalen Lieferketten der Bekleidungsindustrie hart getroffen. Wie erholen sie sich? Welche Veränderungen wird die Pandemie bringen? Bekleidungs-Produzenten, Sourcing-Plattformen und Einkäufer sprechen über ihre Erwartungen an die Zukunft und darüber, ob sie an den Trend zum Nearshoring glauben.

Bogner plant Abbau von 150 Stellen trotz Gewinnsteigerung

Die Willy Bogner GmbH & Co. KGaA hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2019/20 fortgesetzt. Dennoch werden infolge des Performance-Programms 150 Stellen abgebaut und die Unternehmenszentrale in der Münchner St.-Veit-Straße veräußert.

Weiterlesen:  & Reformen bei Nike: Stellenabbau und neue Führungskräfte

Esprit: Der Vorstand bleibt im Amt

Der Vorstand bleibt: Geschäftsführer Anders Kristiansen und Finanzchef Johannes Schmidt-Schultes behalten ihren Posten. Zwei Wochen vorher hatte die neue Großaktionärin Karen Lo Ki Yan den Rücktritt der beiden gefordert. Den Austausch hat die Eigentümerin von North Point Talent Limited jetzt zurückgenommen und dafür ihre eigenen Kandidaten im Vorstand installiert. 

Schon gelesen? Maison Margiela: Gianfranco Gianangeli ist neuer Geschäftsführer

Was zeichnet den deutschen Online-Shopper aus?

Deutschland verzeichnete 2019 ein Rekordjahr, was den E-Commerce anging. Anbieter, die ihre Kunden über verschiedene Kanäle bedienten, verzeichneten besonders verstärkte Umsätze. Als fünftgrößter E-Commerce-Markt der Welt und der zweitgrößte in Europa ist Deutschland attraktiv für ausländische Anbieter, hat aber seine lokalen Eigenheiten, die jeder Neueinsteiger beachten sollte.

Das könnte Sie auch interessieren: 

Luis Trenker: Die Anfänge und Expansionspläne der Lifestyle-Marke

Trotz der Corona-Pandemie will die alpine Bekleidungsmarke Luis Trenker in den kommenden zwei Jahren weiter wachsen. Das Wachstum soll nicht zuletzt von den eigenen Stores kommen, von denen noch vier bis März eröffnen werden. Gründer Michi Klemera erzählt von seinen Plänen, den Anfängen des Labels und wie er die bunte Markenwelt rundum Luis Trenker aufgebaut hat.

Mehr lesen: Wie krisensicher und verantwortungsbewusst ist die Modebranche?
Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen